Instrumentenbeleuchtung defekt
Hab ein Problem, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Meine Tachobeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mehr, Sicherung Nr.5 ist in Ordnung (Uhr, innenleuchte etc...) funktioniert alles, auch die Sicherung Nr.12 für das Kombiinstrument ist ganz. Wenn ich die Zündung einschalte brennen alle Kontroll-leuchten, und die Beleuchtung der Uhr funktioniert auch, nur wenn ich dann das Licht einschalte, tut sich nichts (bei eingesschalteter Zündung geht die beleuchtung der Uhr aus).
Gibts es da vielleicht sonst noch irgendwo eine Sicherung...etc.. die man überprüfen kann
Wäre dankbar für jede Hilfe, den ohne Instrumentenbeleuchtung, ists schon ziemlich doof.
Hab nen Vdo Tacho
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Ringgeist
Ok thx, Des Kabel kann ich dann einfach an irgend nen Lötpunkt auf der Platine anlöten oder?Zitat:
Original geschrieben von 5NIcK3Rs
schnappst dir nen voltmeter - machst das rechte standlicht aus der fassung raus - standlicht an - voltmeter nehmen und messen wo strom anliegt - standlicht wieder aus - das kabel was strom hatte durchschneiden und entweder mit nem stromdieb zB nen zweites kabel anschliesen was du in richtung tacho verlegst.... das kabel dann auf die platine löten. vorsichtshalber noch ne kleine sicherung einbauen damit du auf der sicheren seite bist.ach.. eh ichs vergess.... bau noch ne kabel-steckverbingung in der nähe des tachos ein damit du das kabel auch mal abziehen kannst fals wieder was mitn tacho is oder mit den kabeln dahinter!!
hab nochmal geguckt - bei mir ist es an einer der beleuchtungs glühlampen angelötet
auf dem bild is auch nochmal zu sehen wie das mit dem kabel gemacht is das du den tacho auch mal ausbauen kannst
noch was zum kabel verlegen- habe bei mir doc hnic hden strom direckt an scheinwerfer genommen sonstern unterm lenkrad bei stromverteiler wo alel kapel lang gehen. einfuch gucken wo strom drauf is wenn du das rechte standlicht an hast - und den rest natürlich alles aus (und evtl nochmal mit den kabelfarben am scheinwerfer für das standlich vergleichen)