Instrumenten Beleuchtung verdunkelt sich
Hallo,
ich habe ein Problem und ne Frage an euch. In letzter Zeit verdunkelt sich meine Instrumenten Beleuchtung am Tage, als ob meine Beleuchtung angeht. Die Beleuchtung geht aber nicht an. Habt ihr das auch schon mal festgestellt ? Licht einschalten und wieder ausschalten bringt nix.
lg fimo
24 Antworten
Na ja, manchmal tut man sich mit dem richtigen Suchbegriff schwer.
Und die Leuchtweitenregulierung ist ein richtiges Drehrädchen, der danebenliegende Regler für die Instrumententafelbeleuchtung sieht ähnlich aus, arbeitet aber als Wippschalter anders. Mag auch einige verwirren.
Das war im Corsa D schon so, Drehrädchen nach unten oder oben drehen und halten bis der gewünschte Beleuchgungsgrad erreicht wurde.😉
Es gibt noch viele andere Automodelle und Hersteller, die es anders lösen oder gar nicht haben ....
Zitat:
@Glg11 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:59:20 Uhr:
Es gibt noch viele andere Automodelle und Hersteller, die es anders lösen oder gar nicht haben ....
so ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Glg11 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:32:27 Uhr:
Na ja, manchmal tut man sich mit dem richtigen Suchbegriff schwer.
Und die Leuchtweitenregulierung ist ein richtiges Drehrädchen, der danebenliegende Regler für die Instrumententafelbeleuchtung sieht ähnlich aus, arbeitet aber als Wippschalter anders. Mag auch einige verwirren.
Bis man es gefunden und betätigt hat ist das völlig wumpe. Bis dahin sehen beide wie ein Drehrad aus.
Und da Bilder oft tausend Worte ersetzen hat man eins in die BDA gesetzt. ... und irgendwelch wird das schon für einen finden.
Ich war übrigens in der Zwischenzeit beim FOH und der hatte irgendwie keine Ahnung und meinte er schaut mal nach. Im Endeffekt hat er meine Instrumentenbeleuchtung nur auf Hell gestellt.
Den Fehler gibt es aber leider immer noch.
Endlich sind wir wieder beim Thema. Es geht doch um das automatische Dimmen. Das kenne ich von älteren Autos entweder über den Lichtschalter an/aus oder wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet. Opel hat da völlig sinnfrei und unabhängig vom Abblendlicht einen Sensor verbaut, der die Displays dimmt. Ohne jede Logik bzw. Mit einem Schwellenwert, der im Winter häufig schon beim Baumschatten auf der Landstraße anspricht. Das nervt mich auch und lässt sich nicht beheben. Mir würde es reichen, wenn das Dimmen mit Einschalten der Außenbeleuchtung aktiviert wird. Zum Glück ist es nicht andersherum.
Fazit: Stand der Technik bei Opel, augenscheinlich viel und tolle Technikfeatures, Umsetzung nur halbherzig.
Es ist kein Fehler!
... Instrumentendimmen tritt auch ein wenn der Regensensor regen detektiert.
oder wenn man eine sonnenbrille aufsetzt 😉
Oder wenn man sie nachts auf relativ hell stellt, fällt tagsüber das falsche dimmen kaum mehr auf.