Instrumente Beschlagen............
....... ist das Normal?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also das die Instrumente beschlagen kam bei mir noch nie vor. Bei keinem Auto.
Klar, wegen Feuchtigkeit der Luft und Atmung der Fahrer/Mitfahrer können die Scheiben schon mal ansatzweise beschlagen. Trotz gut eingestellter Luftdüsen und Klimaautomatik.
Aber die Instrumente? Hm. Überprüf doch mal die Einstellung der Luftdüsen, Öffnung und Winkel.
24 Antworten
Dieses Phänomen hatte ich ebenfalls vor einiger Zeit, natürlich nur im Winter. Die Instrumente beschlagen von außen. Ich vermute - da unser S 204 ein Schiebedach hat - dass ohnehin mehr Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt als in PKW´s ohne Schiebedach. Ein Schiebedach ist ja nie dicht, die eindringende Feuchtigkeit wird immer kontrolliert abgeführt. Die Ablaufrinnen sind übrigens sauber und auch die Ableitschläuche sind frei. Da auch die Scheiben schnell beschlagen habe ich in den Kofferraum einen Luftentfeuchter gelegt: UHU 47130 airmax Luftentfeuchter, 450 g Beutel, 45 m³ (Kosten < 20 Euro/Jahr). Dieser steht in einer Schüssel und ist befestigt in einer Gitterbox. Alle 4 Wochen hole ich so ca. 100 ml Wasser wieder aus dem Innenraum. Das Granulat hält ungefähr 6 Wochen. Seit dieser Zeit habe ich deutlich weniger Feuchtigkeit auf den Scheiben (auch keine Eis innen bei Frost), auf den Instrumenten überhaupt nicht mehr. Es funktioniert ganz gut. Aufpassen muss man mit dem "Abwasser", dieses scheint eine salzsäureähnliche Lösung zu sein. Nicht auf die Lederschuhe spritzen, das gibt Spuren. Einsatz nur von November bis März, im Sommer ergibt sich das Problem nicht. Klimaanlage nutze ich nicht so gerne, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Wer längere Strecken fährt kommt mit der Klimaanlage wahrscheinlich klar. Wo übrigens noch Wasser eindringen kann, ohne dass man es bemerkt: Bei S 204 gibt es hinten Entlüftungslamellen. Die waren einmal defekt und ich hatte Wasser im Kofferraum (an den Seiten hinter den Abdeckungen). Dieses habe ich im Rahmen der Garantie beseitigen lassen (kompletter Austausch - diesmal mit Dichtmittel, reparieren war nicht möglich).
Ganz tolle Antwort; Danke.
Zitat:
@Goify schrieb am 5. Januar 2019 um 10:42:52 Uhr:
Winter, ist das normal?
Atmen im Auto, ist das normal?Ich empfehle dir während der Fahrt die Lungenatmung einzustellen und stattdessen über deine Haut zu atmen. Dazu solltest du aber atmungsaktive Kleidung tragen. 😁
von Innen
Zitat:
@W204Ronny schrieb am 5. Januar 2019 um 14:01:28 Uhr:
Beschlägt das Kombiinstrument von aussen oder von innen ?
Von Innen? Hm, also Du kannst den Beschlag nicht einmal mit nem Tuch abwischen?
Hört sich nach einer Undichtigkeit im Instrumententräger an. Sieht man denn irgendwo Risse? Am besten mal mit einer starken Taschenlampe schräg anleuchten.