ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Sitzheitzung / Instrumenten Beleuchtung

S204 Sitzheitzung / Instrumenten Beleuchtung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:27

Hallo zusammen,

das ist mein erster Mercedes (s204/ BJ 12/2010) den ich im Oktober 2015 gebraucht gekauft habe.

Das Auto läuft echt super, hatte aber bei der Probefahrt gemerkt, das die Sitzheitzung am Fahrersitz nicht funktioniert. Das ganze wurde von Händler behoben und die Sitzheitzung funktionierte bei Übergabe des S204.

Gestern Abend und heute Morgen (ich hatte nur ein Polo-Shirt im Auto an) hat die Sitzheitzung ca. 10 Minuten benötigt (2 x angeschaltet) bis diese angenehm warm wurde. Das hatte ich vorher nicht so empfunden. Heute Abend auf dem Rückweg war diese nach ca. 5 Minuten angenehm warm. Das die Sitzheitzung wohl "etwas" schwach ist habe ich schon gelesen. (Bezug ist Stoff mit Teilleder).

Kennt jemand das Problem?

Zudem ist mir aufgefallen das die Instrumentenkombi, manchmal einfach von hell auf etwas dunkler umschaltet und auch umgekehrt. Hat das Instrumentenkombi und das Display des aps20 einen Lichtsensor?

Danke im Voraus, aber ich komme aus dem feindlichen BMW Lager und kenne mich mit MB null aus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:13:36 Uhr:

Also meine Sitzheizung braucht auch immer unterschiedlich lang bis sie warm wird...

Ich halte das für normal.

Erstens weil es unterschiedlich kalt ist, und die Sitzheizung dann auch mehr oder weniger aufheizen muss. Wenn der Sitz 0 Grad hat dauerts natürlich länger als wenn er 10 Grad hat.

Und 2. ist der Mensch kein Präzisionsmessgerät. Da ist man mal müde und friert mehr, oder man hat sich gerade bewegt und ist aufgeheizt. Und dann noch unterschiedliche Kleidung.

Alles beeinflusst wie man die Sitzheizung empfindet.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also meine Sitzheizung braucht auch immer unterschiedlich lang bis sie warm wird...

Bzgl. des Helligkeitswechsels des Kombiinstruments, ja, es hat einen Sensor... Tagsüber ist es heller, als abends... Schaltet meines Wissens nach um, wenn zB auch die Farbe des Radiodisplays wechselt...

am 12. Januar 2016 um 20:16

Klingt alles normal.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:44

Okay, danke für die Antworten. Beim Umschalten der Helligkeit kommt es mir sehr abrupt vor. Das ist nicht einen dimm Effekt, sondern eher ein "Sprung", den man von jetzt auf gleich merkt. Ich finde es komisch und eher ungewöhnlich, so etwas kannte ich bis jetzt noch nicht. Beim Konkurrenz Hersteller war es ein Dimm Effekt und kein Sprung.

Mit der Sitzheitzung, das werde ich mal im Auge behalten.... Aber normal kann das nicht sein.

Ich achte da gar nicht drauf, wie und wann die Beleuchtung des KIs wechselt... Hört sich aber wirklich alles normal an... Also keine Panik und hab Spaß an deinem Stern :)

Merkst du den Sprung in der Displayhelligkeit am meisten beim Durchfahren eines Tunnels (auch kurzen)? Dann reagiert die Einstellung des Displays auf die Information des Lichtsensors. Ist also normal. Auch beim Einfahren in die Tiefgarage, in den Carport, etc. wird dieser Effekt eintreten.

Zur Sitzheizung: Nachdem ich in meinen VorMoPf einen neuen Sitz mit Heizung verbaut hatte ist mir dieser Effekt im Vergleich zu meinem MoPf auch aufgefallen. Müssen die sich erst "warm fahren"? Mittlerweile geht der aber auch schon fixer auf Temperatur als kurz nach dem Einbau. Ist schon ein paar Tage her die Nachrüstung.

Vielleicht ist bei der Sitzheizung aber auch ein "schiefer" Parameter für das Verhalten verantwortlich. Bei meinen Streifzügen mit Vediamo bin ich bei der Sitzheizung auf ein paar interessante Einträge gestolpert, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da etwas von alleine verstellt.

Zitat:

@maximus_brain schrieb am 12. Januar 2016 um 21:44:57 Uhr:

Okay, danke für die Antworten. Beim Umschalten der Helligkeit kommt es mir sehr abrupt vor. Das ist nicht einen dimm Effekt, sondern eher ein "Sprung", den man von jetzt auf gleich merkt. Ich finde es komisch und eher ungewöhnlich, so etwas kannte ich bis jetzt noch nicht. Beim Konkurrenz Hersteller war es ein Dimm Effekt und kein Sprung.

Das ist normal. Wenn Du mal drauf achtest, ändert sich auch die Anzeige des Radios, von Tag auf Nachtbetrieb. Dann ändert sich die Farbe, bei mir von weiß auf blau. Ist angenehmer, weil das weiße Radiodisplay nachts sonst blenden würde.

 

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:13:36 Uhr:

Also meine Sitzheizung braucht auch immer unterschiedlich lang bis sie warm wird...

Ich halte das für normal.

Erstens weil es unterschiedlich kalt ist, und die Sitzheizung dann auch mehr oder weniger aufheizen muss. Wenn der Sitz 0 Grad hat dauerts natürlich länger als wenn er 10 Grad hat.

Und 2. ist der Mensch kein Präzisionsmessgerät. Da ist man mal müde und friert mehr, oder man hat sich gerade bewegt und ist aufgeheizt. Und dann noch unterschiedliche Kleidung.

Alles beeinflusst wie man die Sitzheizung empfindet.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:14

Hallo liebe MB Freude,

mit der Sitzheizung bin ich noch nicht durch !! Heute morgen, so wie gestern morgen hatten wir zwischen 5 und 6 Grad Celsius, und heute morgen hat die Sitzheizung echt 14 min.(3 mal auf Stufe 3 gestellt) benötigt um warm zu werden. Wenn das normal ist sollte MB lieber kein SH anbieten!! Aber das ist wohl nicht normal, denn auf dem nach Hause weg (ca. 8,5 stunden später und 4,5 Grad Celsius Außentemperatur ) war diese nach 3 bis 4 Minuten mollig warm!

Ich habe für Freitag einen Temin vereinbart, mal sehen was MB findet. Vielleicht wird da ja im OBD gespeichert.

Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt, oder eine Heizwendel gebrochen. Ich schalte i.d.R. nach 3-5 min wieder auf Stufe 2 zurück.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:40

Ja das denke ich auch, da muss etwas im argen liegen. Obwohl angeblich die SH des Führersitzes erneuert wurde, da diese vor dem Kauf defekt war. Ich werde berichten...

am 13. Januar 2016 um 19:41

Zitat:

@torty666 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:28:08 Uhr:

Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt, oder eine Heizwendel gebrochen.

Das riecht danach. Denn die Zeit ist nicht normal und dass eine Sitzheizung auf der selben Stufe mal länger und mal kürzer braucht, das gibt es nicht, wenn alles ok ist.

Zitat:

@maximus_brain schrieb am 13. Januar 2016 um 20:40:19 Uhr:

Ja das denke ich auch, da muss etwas im argen liegen. Obwohl angeblich die SH des Führersitzes erneuert wurde, da diese vor dem Kauf defekt war. Ich werde berichten...

Du könntest Dir über das KI die Stromaufnahme der Sitzheizung anzeigen lassen. Dann kann man relativ leicht die aufgenommene Leistung errechnen, und sieht sofort ob da Schwankungen sind. Das ist zwar nur eine grobe Methode, aber den Unterschied zwischen 2min und 15 min Aufheizzeit sollte man deutlich erkennen.

Einfach im Werkstattmenü auf Fahrzeugdaten gehen, und die Stromaufnahme beobachten, wenn man die Sitzheizung einschaltet. Die Differenz ist dann das was die Sitzheizung bekommt.

Versuch mal, wenn die Sitzheizung in einer entsprechenden Zeit nicht warm wird, die Heckscheibenheizung anzumachen. Es gibt da ein Dokument, in dem beschrieben wird, was da für ein Fehler auftritt.

Ist bei mir auch so. Erst wurde der Sitz kaputt repariert. Als der dann durch war, hat man versucht, wie im Dokument beschrieben, den SAM - Heck neu zu codieren. Hat nicht funktioniert. Ich lebe jetzt damit, das ich die Heckscheibenheizung kurz anmache, wenn der Sitz nicht warm wird.

Ist, wie die Spiegelfehlfunktionen, ein Entwicklungsfehler.

Stimmt die Sitzheizung ist etwas träger, als gute schnelle Heizungen anderer.

Aber dies ist maginal.

Hatte auch das Problem.

Wenn was gemacht wird an der Heizmatte, MUß auch neu das SAM Codiert wird. ( 51,90)

Meine funktioniert jetzt ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Sitzheitzung / Instrumenten Beleuchtung