ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsvermessung und beschlagene Scheiben

Achsvermessung und beschlagene Scheiben

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. November 2023 um 16:59

Guten Abend zusammen,

 

Würde gerne in nächster Zeit eine Achsvermessung machen lassen.

Kann man beim C 200 CGI m204 C Coupé Facelift aus 2013 nur vorne oder auch hinten die Spur bzw den Sturz einstellen?

 

Auto fährt soweit unauffällig, aber da ich das Auto erst einige Wochen haben möchte ich diese gern mal prüfen lassen.

 

Ein weiteres Thema sind bei mir beschlagene Scheiben. Das Auto steht immer draußen auf dem privaten Stellplatz.

 

Leider passiert es häufiger das bei diesen feucht nassen Wetter die Heckscheibe komplett beschlägt, und vorne zum Teil auch etwas.

Ist ja ein Stück weit normal, aber von meinen anderen Autos kenn ich das nicht.

Habe auch schon den ganzen Fußraum, Kofferraum und die Reserverad Mulde abgesucht.

Da ist alles trocken und unauffällig. Mein Auto hat ein Panoramadach evtl hängt es damit zusammen? Wenn man das Dach öffnet sehe ich zwar etwas Feuchtigkeit in den schienen wo es drinnen läuft, aber es steht kein Wasser drin.

Dieses Phänomen tritt auf wenn ich das Auto bewegt habe egal ob mit AC oder ohne oder wenn er auch so mal länger steht.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Lüfter den Verdampfer der Klima trocknet das es nicht stinkt.

Und dadurch die Scheiben beschlagen werden können.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein heißer Kandidat für beschlagene Scheiben ist ein verstopfter Innenraumfilter. Auch die Umluftfunktion führt zu Beschlag oder wenn zu wenig Luftdurchsatz erfolgt.

Das Panoramadach hat Abläufe die verstopfen können, dann wäre es aber irgendwo im Innenraum erkennbar feucht. Wenn alles trocken ist dann würde ich zwar nach den Abläufen mal schauen, sie als Ursache allerdings ausschließen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:11

Der Pollenfilter ist neu. Umluft hatte ich bisher nicht in Gebrauch. Gebläse ist meistens Stufe III und auf Kopf und Scheibe gestellt mit 21 grad.

Kannst du mir sagen wo die Abläufe genau ? Eigentlich sollten diese ja relativ weit vorne liegen.

Dann könnt man da mal mit Druckluft drüber und alles frei machen

Stell mal die Steuerung Heizung Lüftung auf "Auto" AC ein und die Temperatur auf 22 Grad.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Mehr mußt du nicht machen. Brauchst du nie wieder berühren die Tasten. So läuft das bei mir Jahr ein, Jahr aus.

Das heißt, du lässt das so auch direkt nach dem Start laufen?

Ja immer.

Meine ist genauso eingestellt.

Darum heißt es ja Klimaautomatik.;)

Dauerts länger, die Kiste warm zu fahren? Ich mache meine Heizung immer erst an wenn sie bei mind. 80°C steht.

 

Edit:// mit AC müsste ja der Klimakompressor als Heizung genutzt werden. Ist das so richtig vermutet?

Das hab ich tatsächlich ausprobiert und ich muss sagen das der Unterschied unwesentlich ist.

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 20. November 2023 um 19:11:01 Uhr:

Der Pollenfilter ist neu. Umluft hatte ich bisher nicht in Gebrauch. Gebläse ist meistens Stufe III und auf Kopf und Scheibe gestellt mit 21 grad.

Kannst du mir sagen wo die Abläufe genau ? Eigentlich sollten diese ja relativ weit vorne liegen.

Dann könnt man da mal mit Druckluft drüber und alles frei machen

Ist der Filter auch richtig eingebaut?

Zu den Abläufen nutze die Suchfunktion hier im Forum oder Google nach "Ablauf Panoramadach".

Zitat:

@zonki101 schrieb am 20. November 2023 um 20:07:56 Uhr:

Das hab ich tatsächlich ausprobiert und ich muss sagen das der Unterschied unwesentlich ist.

Ich habe bisher vermieden, die Heizung an zu machen bevor der Motor warm ist. Sollte es so sein, dass AC über den Klimakompressor heizt, kostet auch das wieder Sprit. Wobei durch die Mehrlast des Klimakompressors der Motor dann sogar schneller warm werden würde. Teste es morgen früh mal selbst. ;-)

Der Klimakompressor heizt nicht. Das läuft über den Wärmetauscher und der wird vom Kühlwasser beheizt.

Darum sinkt bei dir die Wassertemperatur sobald du die Heizung zuschaltest, stimmts?

Bingo, bzw. es dauert ein paar Minuten länger. Das übliche halt.

 

Sobald ich aber im Sommer keine Klima mehr benötige, ist mein AC Knopf daueraus. Ich habe das also nie getestet. Es gibt wohl einige Fahrzeuge, bei denen die AC auch heizt. Daher meine Frage.

AC sollte niemals über einen längeren Zeitraum aus sein, das fördert Bakterien im Gebläse Trakt und außerden entfeuchtet es auch das Wageninnere damit die Scheiben nicht beschlagen. Heizung kann man immer sofort anmachen die 3 km die der Motor dadurch länger lebt ist zu vernachlässigen.

ich glaub ab 6°C trocknet die Klima die Außenluft. es schadet dem Kompressor 6Monate oder länger aus zu sein. Wie schon geschrieben alles auf Automatic. Ich mach aber den Lüfter auf stufe Handbetrieb. So Hast du keine Probleme. Wenn doch, Wird der Innenraum richtig warm?

Hatte mal einen Wagen in der Hand, da lief Wasser in den Filter,( War VW) da war auch immer alles beschlagen, wenn er eine Weile stand. als Anregung.

Also, hab's heute morgen mal getestet. Verbrauch ging tatsächlich marginal nach oben.(spielt für mich jetzt keine Rolle.) Hatte zuerst auf 21 Auto, dann später auf 22,...

 

Auto wurde aber bedeutend später warm. Hat sicherlich fast doppelt so lange gedauert wie mit Heizung aus.

 

Ich habe im Winter die Heizung immer auf max. Temperatur, nur auf die Scheibe gerichtet, aber nur auf geringster Gebläsestufe. Die Luft die da raus kommt, ist Furz trocken.

 

So erspare ich mir müde Augen, habe keine Geräuschkulisse und die perfekte Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsvermessung und beschlagene Scheiben