Inspektionskosten

Kia Rio 3 (UB)

Wie Wäre es mal wenn es hier für jedes Modell einen Post geben würde wo man die Inspektionskosten eintragen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 19. Februar 2020 um 14:08:38 Uhr:

Das ist doch Müll. Das kannst du doch alles in 5 min alleine machen, mehr Zeit brauchen die auch nicht, und dafür 173 Euro? Willst du wirklich das sie dir billig Scheibenwischwasser was auch noch stinkt für 5 Euro nachfüllen? Wer drauf Wert legt kann bei bekannten Marken nen kostenlosen „Check“ machen. Herstellerubdates sind kostenlos.
Am Ende bleibt es nur ein Ölwechsel für 173 Euro...!

Ich fahre im März auch mal hin wegen den Ubdates, bin gespannt was die für einen Preis nennen.

Nichts für ungut, ich hab mich aus der Sache bisher immer rausgehalten, aber wie oft willst du eigentlich noch schreiben, dass hier jeder außer dir alles falsch macht?
Ich gehe in 14000 km auch zu Kia, weil ICH es für richtig halte, auch wenn ich 50,- EUR mehr zahle.
Ich könnte dir genug Beispiele nennen, bei denen es eine freie Werkstatt nicht hinbekommen hat und ich dann nochmal selber ran musste.

574 weitere Antworten
574 Antworten

Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Bei einem anständigen Kia Händler wird das Auto auch bei der kleinen Inspektion (Ölwechsel) natürlich angeschaut. Am besten auch mit dem Kunden zusammen. Ebenfalls sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Das Argument, dass dabei auch gleich Kleinigkeiten beseitigt werden können, ggf. auf Garantie ist dabei nicht von der Hand zu weisen.
Den TÜV ebenfalls bei einer Kia Werkstatt machen zu lassen ist ebenfalls keine dumme Idee, die Kosten sind in der Regel die gleichen, da die Kosten des jeweiligen Vereins einfach nur weiter gereicht werden. Ebenfalls könnten hier Kleinigkeiten gleich mitbeseitigt werden.

@ Sebalb
Naja den Schnack über das Auto, eben wie es da steht. Ist mir schon wichtig, geht ja um die Sicherheit. Bei der Werkstatt bin ich immer nur ne Nummer, Hauptsache schnell weg, daher, alles ok, obwohl es hier und da vielleicht zu rosten beginnt. Komischerweise war KIA bisher aber immer am besten...

Zeit ist Geld, wer keine hat muss zahlen. 😛

@TobiasundNadin

Vielleicht hast du ja auch ne schlechte Werkstatt. Bei mir gibt es auch beim Ölwechsel eine Direktannahme mit Blick unter den Wagen auf der Bühne. Dazu Updates und Serviceaktionen. Der Preis für die HU ist identisch und ich muss mich nicht extra drum kümmern. Wenn man sich nicht ehrlich über das Auto unterhalten kann, sagt das doch einiges über den/die Mitarbeiter aus.

Vieleicht interessant: https://youtu.be/Btiv6E78szQ
Ist aber kein Ceed. :-)

Ähnliche Themen

Hallo
Ich nehme den Thread hier mal auf, um zu fragen ob jemand ne gute und kompetente Kia Werkstatt im Großraum Leipzig empfehlen kann. Mit geht's nicht um "billig,billig" sondern qualitativ hochwertige und eben kompetente Arbeit. Wäre auch breit dazu etwas weiter zu fahren.
Gruß jaro

@Killed_in_Action

Die Frage ist nur wie hoch der "Kia Aufschlag" ist. Ich suche nicht ewig ob mir irgendwer den Ölwechsel oder die Inspektion für 10€ weniger macht. Aber zum Teil sind die Aufschläge enorm. Hatte in der Werkstatt neulich grob gefragt... die meinten "Inspektion um 400€". Da überlegt man dann doch sehr wie viel mir der geschulte Blick des Kia-Mechanikers kosten darf.

Die Aufschläge sind zum Teil gar nicht so schlimm wie man denkt. Ich habe in Hamburg damals immer drei Kia Werkstätten vor der Inspektion kurz angeschrieben und einen KVA angefordert. Da hab es derweilen schon ganz schöne Unterschiede unter den Werkstätten. Meine favorisierte Werkstatt war dabei auch immer die günstigste.
Die Angaben zu den Preisen bekommt man ja auch detailliert und kann im Vorwege genau sehen welche Posten gelistet sind.

Ich war gerade bei der ersten 15000er Inspektion mit meinem Proceed GT, welche inklusive persönlicher Annahme durch einen Meister nicht mal eine Stunde gedauert hat.

42,45 Arbeitszeit
0,81 Dichtung Ölablasschraube
9,48 Ölfilter
1,55 Schnellreiniger
65,31 Öl 5W30

Macht Zusammen inklusive Märchensteuer 142,32.

Streng genommen keine Inspektion, sondern nur ein Ölwechsel.

*hust* Korinthenkacker *hust*

Es wurde unter dem Auto eine Sichtprüfung durchgeführt, Turbo Schläuche kontrolliert, das Panoramadach geschmiert usw.,also nur Ölwechsel ist so nicht richtig.

Ob das ganze jetzt Inspektion oder Wartung oder sonstewie heißt spielt doch keine Rolle, denke Jeder weiß was gemeint ist.

Immer sone blöden Posts, kein Wunder das man immer zig Seiten eines Threads durchforsten muss um dann die Information zu bekommen, wo ein paar Posts ausgereicht hätten

Es sind die gemäß KIA Wartungsplan durchgeführten Arbeiten. Für mich war es auch die 15.000er Inspektion.
Streng genommen ist mir das Wurscht wie es heißt. Nur interessant was es kostet.

Panoramadach wird alle 24 Monate geschmiert normalerweise. 😛

Ansonsten SichtPrüfungen nach einem Jahr bei einem Neuwagen müßen sein? Das dauert 5 min, kannste selber machen. Über den „Schnellreiniger“ muss ich gar nicht erst anfangen mit Abzocke.

Jeder muss glücklich werden, der Preis ist Abzocke. Geht für die Hälfte in 20 min, musste nicht mal raus aus dem Auto.

Die Werkstatt will ich sehen die dich beim ölwechsel im Auto sitzen lässt xD

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 14. Jan. 2020 um 17:0:53 Uhr:

Jeder muss glücklich werden, der Preis ist Abzocke. Geht für die Hälfte in 20 min, musste nicht mal raus aus dem Auto.

Bleibt deswegen sitzen weil der Händler ihn direkt wieder vom Hof jagt, sobald er ihn sieht und das Öl wird freiwillig hinterhergeschmissen, kann Tobias selber machen, ist dann sogar noch günstiger und der Händler kann sich keine Abzockerei vorwerfen.

Bei mac-oil kann man zB. im Auto beim Ölwechseln sitzen bleiben, da es dort wirklich nicht länger als ca. 20min dauert. Die gibt es an mehreren MR. Wash Waschstraßen/Tankstellen. Sonst würde mir auch nichts einfallen...