Inspektionskosten

Kia Rio 3 (UB)

Wie Wäre es mal wenn es hier für jedes Modell einen Post geben würde wo man die Inspektionskosten eintragen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 19. Februar 2020 um 14:08:38 Uhr:

Das ist doch Müll. Das kannst du doch alles in 5 min alleine machen, mehr Zeit brauchen die auch nicht, und dafür 173 Euro? Willst du wirklich das sie dir billig Scheibenwischwasser was auch noch stinkt für 5 Euro nachfüllen? Wer drauf Wert legt kann bei bekannten Marken nen kostenlosen „Check“ machen. Herstellerubdates sind kostenlos.
Am Ende bleibt es nur ein Ölwechsel für 173 Euro...!

Ich fahre im März auch mal hin wegen den Ubdates, bin gespannt was die für einen Preis nennen.

Nichts für ungut, ich hab mich aus der Sache bisher immer rausgehalten, aber wie oft willst du eigentlich noch schreiben, dass hier jeder außer dir alles falsch macht?
Ich gehe in 14000 km auch zu Kia, weil ICH es für richtig halte, auch wenn ich 50,- EUR mehr zahle.
Ich könnte dir genug Beispiele nennen, bei denen es eine freie Werkstatt nicht hinbekommen hat und ich dann nochmal selber ran musste.

574 weitere Antworten
574 Antworten

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 19. Februar 2020 um 06:59:37 Uhr:

Update zu meinem Fall:

Mir wurde jetzt vom Werkstattmeister ein Kostenvoranschlag für den ersten Servicetermin geschickt. Er beläuft sich auf 159 Euro - fair.
Dementsprechend trifft nur wieder zu, was ich schon eh und je über diese Werkstatt sage: Die eine Hand weiß nicht, was die andere macht.

Aber der Preis ist jetzt in Ordnung. War vorher bei Volvo, da wurden ganz andere Summen aufgerufen... ;-)

Ölwechsel und laut Aussage vom Geschäftsführer eine kleine Inspektion (keine Ahnung was die beinhaltet, frag ich aber mal nach) — 173Euro...

Zitat:

Ölwechsel und laut Aussage vom Geschäftsführer eine kleine Inspektion (keine Ahnung was die beinhaltet, frag ich aber mal nach) — 173Euro...

Vermutlich Durchsicht. Scheibenwasser prüfen. Sichtprüfung Bremsen. Kühlwasserstand kontrollieren. Eventuelle Herstellerupdates aufspielen hinter den Kulissen. Reifenprofil kontrollieren. Kurz durchschauen, ob alle Lämpchen Leuchten. Sowas in der Richtung anhand einer vom Hersteller definierten Liste für die kleine Inspektion dieses Fahrzeugtyps.

Deshalb heißt es ja Inspektion. Inspizieren, anschauen. Oder sehe ich das falsch? 🙂

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 19. Februar 2020 um 12:16:02 Uhr:

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 19. Februar 2020 um 06:59:37 Uhr:

Update zu meinem Fall:

Mir wurde jetzt vom Werkstattmeister ein Kostenvoranschlag für den ersten Servicetermin geschickt. Er beläuft sich auf 159 Euro - fair.
Dementsprechend trifft nur wieder zu, was ich schon eh und je über diese Werkstatt sage: Die eine Hand weiß nicht, was die andere macht.

Aber der Preis ist jetzt in Ordnung. War vorher bei Volvo, da wurden ganz andere Summen aufgerufen... ;-)

Schau mal auf Seite 14 hier im Fred. Oder einfach bei mykia anmelden, da siehst du was bei der Wartung gemacht wird

Ähnliche Themen

Zitat:

@MarKIA schrieb am 19. Februar 2020 um 12:26:09 Uhr:

Zitat:

Vermutlich Durchsicht. Scheibenwasser prüfen. Sichtprüfung Bremsen. Kühlwasserstand kontrollieren. Eventuelle Herstellerupdates aufspielen hinter den Kulissen. Reifenprofil kontrollieren. Kurz durchschauen, ob alle Lämpchen Leuchten. Sowas in der Richtung anhand einer vom Hersteller definierten Liste für die kleine Inspektion dieses Fahrzeugtyps.

Tja naja eigentlich bei 15.000 stand ja nur der Ölwechsel an... Aber gut soll mir recht sein XD

Das ist doch Müll. Das kannst du doch alles in 5 min alleine machen, mehr Zeit brauchen die auch nicht, und dafür 173 Euro? Willst du wirklich das sie dir billig Scheibenwischwasser was auch noch stinkt für 5 Euro nachfüllen? Wer drauf Wert legt kann bei bekannten Marken nen kostenlosen „Check“ machen. Herstellerubdates sind kostenlos.

Ich fahre im März auch mal hin wegen den Ubdates, bin gespannt was die für einen Preis nennen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 19. Februar 2020 um 14:08:38 Uhr:

Nichts für ungut, ich hab mich aus der Sache bisher immer rausgehalten, aber wie oft willst du eigentlich noch schreiben, dass hier jeder außer dir alles falsch macht?
Ich gehe in 14000 km auch zu Kia, weil ICH es für richtig halte, auch wenn ich 50,- EUR mehr zahle.
Ich könnte dir genug Beispiele nennen, bei denen es eine freie Werkstatt nicht hinbekommen hat und ich dann nochmal selber ran musste.

Na wenn die freie Werkstatt nicht mal nen Ölwechsel hinbekommt und du es nicht schaffst Scheibenwischwasser nachzufüllen musst du natürlich zu KIA, ist doch ok und machst dann ja nichts falsch, habe ich doch nicht geschrieben.

Ich muss jetzt hoffentlich nicht erläutern, dass es hier nicht um Scheibenklar geht, das haufenweise in meinem Keller rumsteht und ich entgegen deiner Behauptung (du kennst mich nicht, aber meinst es zu wissen) tatsächlich in der Lage bin es selber aufzufüllen.
Auch die anderen Kia Fahrer*innen/User hier gehen nicht zur Vertragswerkstatt, um NUR Scheibenklar auffüllen zu lassen.
Da gehört ein bisschen mehr dazu 😉

Wir kommen vom Thema ab.
Schönen Tag noch.

Jetzt geht das wieder los.......

Und im übrigen 170 ist doch OK. Weniger kann es immer sein

Zitat:

@E12MJ schrieb am 20. Februar 2020 um 12:38:24 Uhr:

Hab nachgefragt es war ein kleiner allgemeiner Check dabei... Hebebühne (Karosserie angeschaut), Reifendruck Kontrolle, Motorraum gecheckt ob alle Schläuche i. O. sind usw... Also von daher alles OK

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 20. Februar 2020 um 14:02:23 Uhr:

Zitat:

@E12MJ schrieb am 20. Februar 2020 um 12:38:24 Uhr:

Hab nachgefragt es war ein kleiner allgemeiner Check dabei... Hebebühne (Karosserie angeschaut), Reifendruck Kontrolle, Motorraum gecheckt ob alle Schläuche i. O. sind usw... Also von daher alles OK

Ja Mensch aber das ist doch bullshit! 😁 das kann doch wirklich jeder in 5 Minuten alleine machen. Und wenn dann noch was gefunden wird, dann kann man das doch auch gleich selber beheben... oder man lässt den kostenlosen Check bei einer Meisterwerkstatt Kette machen und bekommt dann ne Mängelliste über zig €... 😁
Bin voll bei dir, preis ist iO und Auto ist in guten Händen wo die Leute höchstwahrscheinlich wissen was sie tun. Ich werde auch diese UNMENGEN an Geld mehr ausgeben ^^

Unser Rio UB kommt gerade frisch von seiner U3, ähhm dritten Inspektion.

Kilometerstand: 23731

122,83 --> Inspektion nach Herstellervorgaben inkl. Ölwechsel
82,40 --> HU
37,20 --> AU
7,14 --> WAschen und aussaugen

Gesamt: 249,57

Absolut in Ordnung für mich. Der Wäsche habe ich natürlich bei Abgabe zugestimmt. Für 7 EUR kann man das sicher auch selber machen. Hab ich aber kein Bock drauf. 🙂

Die 7€ hätte sich deine Werkstatt aber auch sparen können, das gehört wenn zum Kundenservice. Ich würde meinen Wagen ja niemals da waschen lassen 🙂
Anonsten ist der Preis doch völlig i.O.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 20. Februar 2020 um 15:26:42 Uhr:

Die 7€ hätte sich deine Werkstatt aber auch sparen können, das gehört wenn zum Kundenservice. Ich würde meinen Wagen ja niemals da waschen lassen 🙂
Anonsten ist der Preis doch völlig i.O.

Macht eine externe Aufbereitungsfirma, die dann auch noch etwas Werbung für sich selbst machen. Für 7 EUR haben sie es gut gemacht.