Inspektionskosten?
moin 😎
habe die sufu gequält und nichts aktuelles gefunden -
fahre fortwo coupe typ 451 - 52kw/ 71ps bj 2007
eine inspektion steht an,
gibt es aktuelle erfahrungswerte mit welchen kosten zu rechnen ist?
das auto ist völlig in ordnung - alles funktioniert seit 17.000km
also, wer aktuelle kenntnisse hat, einfach antworten-
danke 🙂
grüße aus berlin!
65 Antworten
Ja, ich weiß. Aber warum einen neuen Thread eröffnen, wenn es bereits ein passendes (und immer aktuelles) Thema gibt? 😉
Deine Wartung war aber mit selbst mit gebrachtem Öl teuer.
Meine letzte Wartung bei 70tkm im Juni 2014 hat inkl. Öl, Kombi Filter, und TÜV € 337,52 gekostet. Der Ölservice bei 90tkm im Februar 2015 inkl. Öl, Wischerblätter und Luftfilter hat € 209,80 gekostet.
Teuer für eine Inspektion bei 120tkm? Das sind sogar >100€ preiswerter als bei Audi (Angebot ist von Skoda).
Da fällt mir ein, dass ich bei Smart einen 10% Gutschein hatte. Dessen Service war also noch eine Ecke teurer... (303€)
Ich beziehe mich auf die Wartung beim Smart und die ist ohne Öl bei 12tkm im Gegensatz zu meiner mit Öl, Kombi Filter und TÜV bei 70 tkm teuer.
Ahso. Ja, Smart ist hier im Umfeld recht teuer. Dummerweise gehören alle SC im Umkreis zur selben Gruppe.
Ich habe gerade mal mit dem gleichen Service vor 1.5-2 Jahren meines Ex-mhd verglichen und bin überrascht, dass der Preis zwar beinahe identisch ist, diesmal jedoch ein 10%-Gutschein berücksichtigt wurde.
Demnach ist entweder der Service eines Turbos teurer oder man hat in den letzten 1-2 Jahren den Preis um knapp 10% angezogen.
Dagegen ist München ja richtig preiswert: https://www.smart.com/.../wartungs--und-festpreise.html
Mein Kleiner war nun auch zur Inspektion, zwei Schraubenschlüssel, in einer Mercedes-Niederlassung:
- ARAL 0W-40 angeliefert....Endsorgungskosten wurden berechnet, ist ja ok
- Schlüsselbatterie wird dann immer ausgetauscht, hatte ich aber schon selber erledigt
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Wechsel Kombifilter ( wurde ja schon 2014 gemacht😕)
- Scheibenwaschanlage war voll, keine Chance, 8,30 Euro auf der Rechnung zu plazieren
- einfach so herausgefallener Blinker = Kulanz wurde abgelehnt😁
- Radiosender waren diesesmal nicht verstellt
- von unten sah er gut aus, Antriebswellen dicht
- Maßnahme Riemenspanner wurde auch erledigt
- Probefahrt ? Fehlanzeige
Gute 250 Euro verliessen mein Konto.....
🙂🙂