Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Inspektionskosten Mazda 3(BM) Skyaktiv-G 120 - Automatik

Inspektionskosten Mazda 3(BM) Skyaktiv-G 120 - Automatik

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:13

Hallo zusammen;

 

So, nun sind wir seit ein paar Tagen auch zusätzlich Besitzer eines nagelneuen o.g. Mazda. :):)

Im Rahmen der Übergabe wurden wir auf ein Inspektionsintervall von 1x Jährlich bei unserer geringen Fahrleistung von ca 12000Km hingewiesen ( auch wenn wir kilometermäßig deutlich mehr fahren könnten im Kilometerintervall).

Da wir insgesamt 5 Jahre Garantie haben, werden wir die auch alle machen.

Ich habe hier irgendwo gelesen das die Inspektions- Kosten etwa 280 -300€ incl. Ölwechsel betragen würden. Die Suchfunkton gibt da wenig her :rolleyes:

Stimmt das?

Wie sind so eure Inspektionskosten, oder kommen wegen dem Automatikgetriebe evtl höhere Kosten auf uns zu?

Danke vorab für eure Rückmeldung

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2018 um 9:54

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum neuen Mazda 3.

Ich habe den 3er BM Skyaktiv-G 120 mit Schaltgetriebe. Die erste Jahresinspektion schlug mit 228,- Euro zu Buche,inkl.Ölwechsel mit Filter.

Wobei das eigendlich das einzigste ist was gemacht wird. Ansonsten halt nur die üblichen Kontrollen.

Übrigens, der Km-stand betrug 13.300 km.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Juni 2018 um 6:06

Die erste Inspektion handelt man normalerweise beim Kauf mit aus, sodass gar keine Kosten entstehen ;)

Bei einem Handel müssen aber beide Parteien zustimmen. Es kann durchaus sein, das der Verkäufer damit nicht einverstanden war ;)

am 6. Juni 2018 um 7:08

Wenn der Händler im Preis jemandem soweit entgegen kommt, dass man auf eine kostenlose Inspektion verzichten kann, ist das in Ordnung (war bei mir bspw. nicht der Fall). Daher musste ich auf anderen Wegen versuchen ein Entgegenkommen auszuhandeln (unter anderem Inspektion). Aber sonst kauf ich bei dem Händler halt kein Auto im Wert von xxxxx Euro :D

Es gibt ja scheinbar auch unter den Mazda Händlern manche die es, ich sag mal vorsichtig, „es nicht nötig haben“ ein Auto zu verkaufen, wenn sie dem Kunden entgegen kommen sollen.

 

Back to the Thread:

Habe mal bei meinem Kollegen nachgefragt. Die Kosten der Inspektion (Klein und Groß) beim G120/165 liegen hier in Osthessen bei rund 200€ und 350-400€.

 

Und da lobe ich wieder mal die Skyactive Motoren ohne Turbo oder sonst irgendwelcher anfälligen Technik, die evtl. zusätzliche Kosten verursachen könnte :cool:

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:39

Turbos erhöhen keine Inspektionskosten , wenn sie nicht kaputt gehen.

Im Übrigen kann der Hände einem durchaus beim Rabatt soweit entgegen kommen , das eine Gratis -Inspektion einfach nicht mehr drinn ist... :p

Leben und leben lassen :D

Ja, mein BM war als Tageszulassung mit 48 km so günstig, das selbst 12 Monate später im Netz noch Autos vom Händler mit um die 15.000 km für mehr Geld zu finden waren.

Übertreib mal nicht. Ein Mazda BM ist ein sehr solides Auto, aber niemals: günstig. Kannst knicken. ;)

Themenstarteram 23. September 2018 um 9:21

Günstig ist doch relativ;

hier ging es um den Preis eines Vorführers im Vergleich zu einem Jahreswagen...

Billiger geht immer---- aber Billiger und besser und zudem noch Habenwillgefühlweckend??

am 23. September 2018 um 11:17

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 23. September 2018 um 01:01:18 Uhr:

Übertreib mal nicht. Ein Mazda BM ist ein sehr solides Auto, aber niemals: günstig. Kannst knicken. ;)

Ausstattungsbereinigt liegt mein BN sogar noch über 3000€ unter einem Skoda Octavia. Und über 8000 unter einem Golf VII. Von Premium wie A3 oder 1er BMW will ich gar nicht erst anfangen - da wird die Differenz fünfstellig.

Der Kaufpreis darf also im Vergleich zum Wettbewerb durchaus als günstig gelten. Honda und Toyota sind auch teurer. Günstiger wird es dagegen vielleicht bei Hyundai, Kia und Dacia.

am 18. Juni 2019 um 9:41

Servus,

 

gestern den Termin für die 2. Inspektion bei rund 30.000 Km ausgemacht. Die Inspektion kostet hier in Osthessen mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, etc. ~320€ beim G165 (natürlich Handschalter).

am 29. Juni 2019 um 13:14

Hatte letzte Woche die erste Inspektion mit meinem Mazda 3 EZ 06.2018. Da er anfangs als Mietauto angemeldet war brauchte er direkt neuen TÜV. Kosten Inspektion inkl. TÜV 296€.

Hallo allerseits.

Ein Freund von mir macht übermorgen eine Probefahrt mit einem Mazda 3 mit Automatikgetriebe.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2015 und hat gut 40.000 km auf dem Tacho.

Da ich mich mit Mazda gar nicht auskenne und er totaler Laie hinsichtlich Kfz`s ist, wollte ich mal fragen, ob ich halbwegs richtig liege bzw. ihr mir ein paar Inputs geben könnt.

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann muss das Auto jedes Jahr bzw alle 20.000 km zur Inspektion. Je nachdem was früher eintrifft. In der Regel also jedes Jahr. Die Jahresahrleistung wird bei ihm ca 7-8.000 betragen. Also nicht die Welt.

Wenn das Auto aus 2015 ist, sollte er im Scheckheft je eine Eintragung aus 2016-2018 haben. Theoretisch auch schon die 2019er, richtig?

Wenn die 2019er noch nicht dabei ist, kann man die ja vom Preis evtl. dann ablassen/runter handeln.

Der Verkäufer ist kein Mazda-Händler. Aber egal. Wenn die Inspektion anstehen sollte, müssen wir mal schauen was preistechnisch machbar ist.

Sofern ich hier richtig gelesen habe, kosten Inspektionen zw. ca 200-400 €, je nach Größenordnung bzw. regionaler Lage.

Und wo sehen wir wie lange die Garantie läuft? Kann ja durchaus sein, dass er 5 Jahre Garantie hat.

Danke schonmal.

Zitat:

@kennex schrieb am 12. November 2019 um 12:39:23 Uhr:

Und wo sehen wir wie lange die Garantie läuft? Kann ja durchaus sein, dass er 5 Jahre Garantie hat.

Im Normalfall hat der 3er 3 Jahre Garantie, allerdings gibt's bei Mazda eine Mobilitätsgarantie, die im Gegensatz zu der Mobi von z.B. VAG nichts kostet, solange Du Deine jährlichen Inspektionen von Mazda machen lässt. Falls der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung (Versicherung) dazugekauft hat, sollte er Dir auch die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen.

Näheres dazu den Inspektionskosten kannst Du auch im Mazda Forum nachlesen:

https://www.mazda-forum.info/.../

Danke für die Tipps.

Ja, ich weiss, dass Mazda grundsätzlich 3 Jahre Garantie gibt.

Es war halt nur die Frage, wo man sehen kann, ob der Erstkäufer noch ein paar Jahre draufgepackt hat.

Aber das würden wir dann eh fragen.

Wenn das Auto gekauft ist, kann man sich über die MyMazda App registrieren und alle Daten wie Wartungshistorie und Garantie einsehen.

Danke für den Tipp. Werde ich für ihn einrichten.

Ja, das Auto wurde gekauft und wird Ende November übergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Inspektionskosten Mazda 3(BM) Skyaktiv-G 120 - Automatik