ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektionskosten KIA CEED SW 2018

Inspektionskosten KIA CEED SW 2018

Kia Ceed CD
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:14

Hallo zusammen, ist zwar noch ein bisschen hin bis ich 30000 km oder 2 Jahre mit dem Wagen unterwegs war und zur ersten Inspektion muss, aber weiß zufällig einer wie hoch die Inspektionskosten für den CEED SW CRDI mit DCT sind?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Grade wenn man wenig fährt muss man öfter das Öl wechseln. Meine Frau fährt mit dem Ceed das ganze Jahr nur paar Kilometer hin und her. Da ist nach nem halben Jahr schon so viel Wasser im Öl das es am Einfülldeckel Schaum bildet.

Gerade in neuen Motoren muss das Öl den Kettenspanner und Turbo bedienen und das gleich ab Motorstart. Gerade da sollte man nicht sparen, denn das bezahlt mit hinterher mit der Langlebigkeit des Motors. Da wechsel ich lieber einmal mehr für nen fuffi das Öl.

Gruß

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kia Ceed SW (1.6 CRDI 136 PS) Baujahr 2017 zu kaufen.

Da das Fahrzeug dann noch ca. 4 Jahre Restgarantie hat, würde mich interessieren wie hoch die Kosten der Service-Intervalle für den kleinen Service (1 Jahr/15.000km) und den großen Service (2 Jahre/30.000 km) in einer Kia Vertragswerkstatt sind.

Über Infos zu den Kia Serviceintervall-Kosten würde ich mich freuen

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

am 11. Juni 2020 um 19:15

Die Kosten warierien von Region zu Region. Ja selbst zwischen den Werkstätten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

am 19. Juni 2020 um 10:20

Ich habe zwar den Ceed 1.0, 100, PS, Bj 2020, aber beim Kauf habe ich gleich wegen dem 15000er und 30000er Service nachgefragt.

15000er 230.- Euro

30000er 350n- Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

am 19. Juni 2020 um 11:46

Für nen erweiterten Ölwechsel ist das nen Abzockerpreis bei der „ersten Inspektion“. Gehe woanders hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Das ist wirklich viel zu teuer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Zitat:

@Jam68 schrieb am 19. Juni 2020 um 12:20:56 Uhr:

Ich habe zwar den Ceed 1.0, 100, PS, Bj 2020, aber beim Kauf habe ich gleich wegen dem 15000er und 30000er Service nachgefragt.

15000er 230.- Euro

30000er 350n- Euro

Wie schon geschrieben ist das sehr teuer, auch in Gegenden wo die Preise generell höher sind. Interessant wären die detaillierten Punkte. Einige Händler führen nämlich einfach eine Karosseriekontrolle durch, die erst bei der zweiten Inspektion nötig wäre. Denn selbst wenn das Öl 80€ kostet, was durchaus mal sein kann, frage ich mich wie man auf die weiteren 150€ kommt.

 

Oder es hat sich keiner die Mühe gemacht nachzusehen und einfach nen ungefähren Preis genannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Generell zu den Kosten: Die 350€ dürften für die volle Inspektion ein grober Richtwert sein. Der Ölwechsel sollte nicht besonders teuer werden (max.150€).

Wen die Kosten abschrecken die Erinnerung: Man ist nicht verpflichtet den Service bei Kia zu machen. Er muss lediglich "nach Herstellervorgaben" sein. Das schaffen alle größeren freien Werkstätten (bzw. Ketten). Dann wiederum nehmen sich die Servicekosten eigentlich nichts mit denen anderer Autos. Was nicht geht ist den Wechsel selbst zu machen und manche Hinterhofwerkstatt kann vielleicht nicht die große Inspektion machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

@Abkueko

Das was Du schreibst mit freien Werkstatt und nach Hersteller Vorgaben ist richtig. Da gibt es nur einen kleinen Haken, was die wenigsten wissen. Der Kia Vertragspartner muss ab 2020, egal ob nur Ölwechsel oder Wartung, eine komplette Fehlerauslese machen + parallel die Wartungs Einstellungen überprüfen und anpassen und anschließend muß der komplette Vorgang Online an KIA übermittelt werden. Die ganze Geschichte ist für den Händler Bonus abhängig. Da das alles Arbeitszeit ist, wirst Du kaum einen Händler finden, der den Ölwechsel unter 100 € durchführen kann.

Wenn später mal ein Garantiefall sein sollte, wo Hersteller das Wartungsheft anfordert, werden die Online Übermittlung parallel abgefragt. Wurde das nicht durchgeführt, kann man sich 1 und 1 zusammen rechnen, das es Probleme mit der vollen Kostenübernahme im Garantiefall oder später Kulanz Fall kommen kann.

Übrigens, Kia gibt seit ca. 2 Jahren Kulanz bis 10 Jahre oder 200.000 km. Voraussetzung : Wartungen beim "Vertragshändler" ordnungsgemäß durchgeführt. Habe selber schon so einen Fall mit einer Rückfahrkamera gehabt, Firmen Fahrzeug, 5 Jahre alt, 195.000 km, Wartungsheft war sauber, Beteiligung Kunde 50%, Beteiligung Kia Motor Deutschland 50%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Hallo, hab heute die 30000er durchführen lassen. Mit Ersatzwagen 265,00€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

@Vechda

Der Preis ist mehr als OK. Welche Region.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Niedersachsen, 21255 Tostedt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Es gab auch noch ein Update fürs Steuergerät wegen der wellenartigen Beschleunigung die wohl bei manchen auftrat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

am 3. Juli 2020 um 7:40

Komisch das kia eine online Übermittlung einführt und parallel ein Schreiben veröffentlicht das service und Wartung sofern nach hersteller Vorgaben auch in freien Werkstätten gemacht werden können. Die werden das kaum online übermitteln.

da fühlt man sich als Kunde leicht verschaukelt und ist für mich Grund genug hier nochmal nach zu haken und die Antwort gut aufzuheben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Service-Intervalle Kia Vertragswerkstatt (Kia Ceed SW JD)' überführt.]

Zitat:

Gestern stand auch bei mir die erste Inspektion mit fast genau 15Tkm auf'm Tacho an. Die Kosten belaufen sich, inklusive 9,90€ für den Leihwagen, auf 160,83€ Die Inspektion wurde bei einem KIA-Vertragshändler, der uns den Wagen neu verkauft hat, durchgeführt.

Kleines Update meinerseits (habe kürzlich fälschlicherweise im 3UB Unterforum gepostet)

Zu der ersten Inspektion habe ich mich bereits oben geäußert. Deswegen hat diesmal ein anderer KIA-Vertragshändler (Raum Aachen) die Chance erhalten sich beweisen zu können

- Kontakt und Service sehr gut

- Das Fahrzeug wurde vermutlich durch die Waschanlage geschickt und grob ausgesaugt

- Annahme und Rückgabe perfekt

Empfinde die Rechnung aber als saftig! Dabei wurden außerplanmäßig nur die Scheibenwischer ausgetauscht, dabei hätte der hintere gar nicht getauscht werden müssen.

 

1.1
1.2
2.1
+1

Naja. Für mich als ex Skoda Fahrer mit Öl ins Bremsflüssigkeit normaler Preis. Bei mir kostete allein das Öl immer 110 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektionskosten KIA CEED SW 2018