Inspektionskosten beim ML 350 bluetec W 166
Mein Neufahrzeug ML 350 bluetec W 166 stammt aus 1/2013 und hat nunmehr eine Laufleistung von knapp 48.000 KM
Die 1. Inspektion wurde nach Anzeige beim KM-Stand 22.781 durchgeführt und die Kosten beliefen sich auf 577 Euro für den Serviceumfang A mit PlusPaket.
Die 2. Inspektion wurde nach Anzeige beim KM-Stand 47.571 durchgeführt und die Kosten beliefen sich auf
1.052,50 Euro für den Serviceumfang B mit PlusPaket.
Bei der 2. Inspektion wurden alle Wischerblätter und die Bremsbeläge an der Vorderachse erneuert, weil
diese bis zur nächsten Inspektion abgenutzt gewesen wären.
Auffällig an den Kosten ist, dass die MB-Fachwerkstatt für 1 Liter Öl Mobil Super 3000 XE 5 W 30 (Spezifikation MB 229.31 & 229.51) 29 Euro berechnet, wobei bei jeder Inspektion 8 Liter dieses Motorenöls den Löwenanteil der Kosten ausmacht.
Im 5 Liter Gebinde kostet vorgenanntes Motoröl im Onlinehandel ganze 5,80 Euro pro Liter.
Bevor ich also beim nächstenmal für den Ölwechsel in der Werkstatt 232,00 Euro zahle, liefere ich
für 46,40 Euro die 8 Liter Öl in gleicher Qualität an.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe hier mal drei Beiträge rausgenommen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, ist es besser Fragen in passenden Themen und nicht einfach in irgendeinem Thema zu stellen.
Unabhängig davon bitte ich darum, miteinander respektvoll umzugehen, was in den gelöschten Beiträgen nicht wirklich der Fall war.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
150 Antworten
Diese Woche großen Kundendienst gehabt.
670 Euro für den Serviceumfang B mit PlusPaket bei Kilometerstand 49000 Km inkl. AdBlue-Nachfüllung (46 ct pro Liter).
Für nen großen Kundendienst akzeptabel finde ich.
Zum Vergleich hier meine Kosten für den letzten Kundendienst B mit Pluspaket bei 49.200 km.
315,00 € Kundendienst inkl. Leih-Smart (ohne Öl, AdBlue, Scheibenreiniger)
82,50 € für selbstangeliefertes Aral-Öl (12 L, davon habe ich noch 4 Liter zum Nachfüllen übrig)
9,00 € für selbstgetanktes AdBlue (0,54 € / Liter an der Tankstelle)
--------------
406,50 € Total inkl. MwSt.
Preistreiber in der Werkstatt ist und bleibt das Motoröl.
Ich sehe einfach nicht ein, dass die Werkstatt für ein zugekauftes Produkt mit MwSt 30 €/Liter verlangt, wenn ich genau das selbe Produkt es für 6,90 €/Liter beschaffen kann. Dass etwas draufgeschlagen werden muss ist logisch, die haben Aufwand und wollen von was leben. Für 70-80% Zuschlag hätte ich durchaus Verständnis - nicht aber für über 400%. So leicht verdienen wir unser Geld leider auch nicht, dass mir das egal sein könnte.
Dr-J, die 0,46 €/Liter AdBlue in der Werkstatt sind extrem fair. Da kann man wirklich nicht meckern.
Mir wurde letztesmal 1,60 €/Liter verrechnet zzgl. 4 AWs fürs Nachfüllen! Deswegen hab ich das an der Tanke einfach selbst erledigt. Ist auch nicht anders als Diesel zu tanken.
Hallo,
bei mir Service B mit PlusPaket und Smart Leihwagen, 8l Oel selbst beigestellt,
km-Stand 35430
Service B durchführen, Bremsflüssigkeit erneuern, Anhängevorrichtung Pruefen,
AdBlue Nachfüllen
Arbeitskosten 313,20
dazu
Materialkosten 133,61
ergibt
Rechnungsbetrag 531,70
incl.Mwst.
find ich schon extrem teuer,