ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Inspektionskosten beim ML 350 bluetec W 166

Inspektionskosten beim ML 350 bluetec W 166

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:39

Mein Neufahrzeug ML 350 bluetec W 166 stammt aus 1/2013 und hat nunmehr eine Laufleistung von knapp 48.000 KM

Die 1. Inspektion wurde nach Anzeige beim KM-Stand 22.781 durchgeführt und die Kosten beliefen sich auf 577 Euro für den Serviceumfang A mit PlusPaket.

Die 2. Inspektion wurde nach Anzeige beim KM-Stand 47.571 durchgeführt und die Kosten beliefen sich auf

1.052,50 Euro für den Serviceumfang B mit PlusPaket.

Bei der 2. Inspektion wurden alle Wischerblätter und die Bremsbeläge an der Vorderachse erneuert, weil

diese bis zur nächsten Inspektion abgenutzt gewesen wären.

Auffällig an den Kosten ist, dass die MB-Fachwerkstatt für 1 Liter Öl Mobil Super 3000 XE 5 W 30 (Spezifikation MB 229.31 & 229.51) 29 Euro berechnet, wobei bei jeder Inspektion 8 Liter dieses Motorenöls den Löwenanteil der Kosten ausmacht.

Im 5 Liter Gebinde kostet vorgenanntes Motoröl im Onlinehandel ganze 5,80 Euro pro Liter.

Bevor ich also beim nächstenmal für den Ölwechsel in der Werkstatt 232,00 Euro zahle, liefere ich

für 46,40 Euro die 8 Liter Öl in gleicher Qualität an.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe hier mal drei Beiträge rausgenommen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, ist es besser Fragen in passenden Themen und nicht einfach in irgendeinem Thema zu stellen.

Unabhängig davon bitte ich darum, miteinander respektvoll umzugehen, was in den gelöschten Beiträgen nicht wirklich der Fall war.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Hallo Audimedia

Gute Einsicht. Das mit dem Öl mache ich von Anfang an. Ich bringe auch die Ersatzteile (Wischerblätter, Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter und Dieselfilter) bei Bedarf mit. Wichtig ist es mir, das es Qualitätsteile sind

und kein Billigkram aus dem Internet. All diese Sachen gibt es von Bosch, Hella, Mann & Hummel oder Knecht. Bei Bremsen verwende ich Ate-Teile.

Sollten Sie sich mit Autos gut auskennen gibt es auch die Möglichkeit die Inspektion LIGHT durchführen zu lassen.

Das heißt : Nach allen Flüssigkeiten und der Luft kümmert sich der Fahrer/Besitzer selbst.

Ich habe einen Shop für US-Ersatzteile und mein Großhändler besorgt mir auch die Benzteile auch.

Gruß Thomas

Meiner hat auch gerade den ersten Service bei 11500km hinter sich. Kosten waren 500 Euro inkl. Öl.

Motorsteuergerät wurde erneut geflasht und seitdem zittert der kalte Motor im Stand so dermaßen, dass mir die Finger am Lenkrad taub werden. Anscheinend ist die Standdrehzahl nen Tick zu niedrig. Geht nächste Woche nochmals in die Werkstatt wegen unregelmäßig schließender Heckklappe, hakende Zentralverriegelung und einem Knacken aus der Fahrertür.

War das bei 11.500km ein ganz normaler Service? Wie kommt das denn? Meiner hat jetzt ca. 24.000km auf dem Tacho und muss in ca. 1.000km in den ersten Service....

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

War das bei 11.500km ein ganz normaler Service? Wie kommt das denn? Meiner hat jetzt ca. 24.000km auf dem Tacho und muss in ca. 1.000km in den ersten Service....

Moin,

ja, er ist in 12 Monaten halt nur 11.500 km gefahren.

Du bist in 12 Monaten 25.000 km gefahren.

Also alles im grünen Bereich.

Gruß

Bernd

Danke, stimmt, da gibt es ja noch die 12 Monats-Regel.

Grüße

Langer02

Moin,

Kosten für meinen 350er aus 01/2013 für den Assyst A mit Pluspaket zzgl. Adblue bei 19.000 km durchgeführt, waren in Summe € 256,74 brutto.

8 Liter Castrol beigestellt für € 64.--.

Also hat die Inspektion gesamt € 320,74 gekostet, passt doch !

Gruß

Bernd

PS: ... vielleicht fahre ich in 12 Monaten dann noch mit 'nem vollen Adblue-Tank hin ... ;-))

Hallo zusammen,

ich habe hier mal drei Beiträge rausgenommen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, ist es besser Fragen in passenden Themen und nicht einfach in irgendeinem Thema zu stellen.

Unabhängig davon bitte ich darum, miteinander respektvoll umzugehen, was in den gelöschten Beiträgen nicht wirklich der Fall war.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Inspektionskosten beim ML 350 bluetec W 166