1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Inspektionskosten beim Fiesta

Inspektionskosten beim Fiesta

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum habe den Fiesta letztes Jahr im Sommer gekauft (Baujahr:2012)
Da jetzt die nächste Inspektion ansteht habe ich bei meinem Freundlichen Ford Händler in der Nähe ein Kostenvoranschlag machen lassen.
Zündkerzen , Bremsflüssigkeitwechsel, Filterwechsel
Korrisionsschutzkontrolle, Inspektion laut Plan.
Dies zusammen soll 455 Euro kosten.
Bin mir aber aktuell unsicher ob das nicht zu viel Geld ist.
Zum einem kann ich den Preis verstehen da dies eine große Inspektion ist (wo einiges gewechselt wird).
Aber auf der anderen Seite habe ich bei einer freien Werkstatt (Die Autodoktoren) ein Angebot eingeholt und der verlangt nur 360 Euro.
Was ist eure Meinung ?
Ps: mir ist klar das dieses Thema schon sehr oft angesprochen wurde also Entschuldigung ;D
Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen

Danke im Vorraus 😁

42 Antworten

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 3. April 2018 um 19:28:48 Uhr:

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 3. April 2018 um 14:19:48 Uhr:

Ich war heute mit unserem 1.0 ecoboost zum 80.000 km service bei Ford. (4. Wartung)
Inklusive bremsflüssigkeit lege ich gleich 393€ auf den Tisch des Herrn. Finde ich zwar hoch aber ich wohne auch im Umkreis von Bad Homburg aufm Land. Ersatzwagen gibt es aber kostenlos. Immerhin.

Naja aber das ist doch keine Ausrede. Gerade auf dem Land müsste es günstiger sein als in der Stadt.

Wollte es auch nich als Ausrede nutzen.
Näher ist kein ffh.

Bad Homburg der nächste. Und manchmal lässt der hochtaunus grüßen.

Kleiner Nachtrag,
Habe gerade das Auto abgeholt von service.
Habe nochmal ein anderes Angebot bekommen das mich insgesamt 364 Euro gekostet hat. (Mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeitwechsel, Korrisionsschutzkontrolle) inkl Mietwagen für den Tag.
Jedoch würde bei meinem Wagen festgestellt dass das Spurstangenendstück (rechts) komplett ausgeschlagen war (und das nach 6 jahren und 52.000 km) und das die zündkabel neu müssen (Wegen Marderschaden). Also kommen nochmal 275.95 oben drauf.
Ps: Hierbei handelte es sich um eine Große Inspektion und keine Motorcraft.

Zitat:

@daniel-28 schrieb am 30. April 2018 um 18:07:23 Uhr:

Kleiner Nachtrag,
Habe gerade das Auto abgeholt von service.
Habe nochmal ein anderes Angebot bekommen das mich insgesamt 364 Euro gekostet hat. (Mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeitwechsel, Korrisionsschutzkontrolle) inkl Mietwagen für den Tag.
Jedoch würde bei meinem Wagen festgestellt dass das Spurstangenendstück (rechts) komplett ausgeschlagen war (und das nach 6 jahren und 52.000 km) und das die zündkabel neu müssen (Wegen Marderschaden). Also kommen nochmal 275.95 oben drauf.
Ps: Hierbei handelte es sich um eine Große Inspektion und keine Motorcraft.

Ist natürlich ärgerlich wenn am Auto was dran ist.
Aber ist finde 64€ für die große ok.

Fande es sehr lukrativ das Angebot für 364 Euro vor allem mit Mietwagen schon drin.
Ich wage die Aussage zu machen das der Motorcraft service +Zusatzarbeiten nicht viel billiger geworden wäre.
Habe mich sehr über den Schaden am Spurstangenendstück geärgert weil wie oben beschrieben und auch von Ford gesagt darf das eigentlich, Angesichts der Laufleistung + Alter, nicht sein (standen mindestens 10min vor der Hebbühne und haben drüber philosophiert). Aber was tut man nicht alles für sein Auto damit er gut läuft. 😁

tja meine 4. Insp. war auch ne große Überraschung: Stoßdämpfer hinten def. + Anschlagpuffergummis porös, Antriebswellenmaschette gerissen, Drehmomentstütze gerissen. Musste nur die Dämpfer + einbau bezahlen Rest ging auf Garantie. Mit Insp. + Bremsflüssigkeit ect. zusammen knapp 750€

Ich habe jetzt ca. 28.900 km auf meinem Ford Fiesta Vignale. Insoweit stand nun die Inspektion bei 30.000 km an. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag bei meinem Autohaus geholt. Die wollten nun tatsächlich 471,00 € für die 30.000 km Inspektion haben. Erst meinten sie, das liegt daran, dass es ein Vignale ist. Nun meinten sie, es liegt daran, dass bei einem Vignale das Inspektionsintervall bei 2 Jahre oder 30.000 km liegt.

Ich habe die Inspektion wo anders durchführen lassen. Hier bin ich deutlich günstiger gekommen. Habe für die 30.000 km Inspektion ca. 220 € bezahlt.

Mein Freundlicher im Hunsrück nimmt 280 Euro für die 40 000er …. der AT xxx 200
Ich habe dann nur den Ölwechsel für 70 E machen lassen und dann in Zukunft gezielte Wartung ...

Nö warum? Da kommen weniger Kunden als in der Stadt. 🙂

Mittels Radiowerbung erfuhr ich von der Motorcraft-Inspektion für Fahrzeuge ab fünf Jahre. Habe heute unseren fünf Jahre und zwei Monate alten Fiesta zur Inspektion beim Ford-Händler angemeldet und direkt gesagt, dass das dann ja 149 Euro kosten wird. Das wurde dann erst einmal verneint. Ich veries dann ausdrücklich auf die Motorcraft-Inspektion und dass Ford das auf seiner Internetseite ausdrücklich so anpreißt für die kleine Inspektion. Eigentlich würde man da grundsätzlich nicht mitmachen und sowieso nur wenn der Kunde ausdrücklich danach fragt; außerdem sei der Preisunterschied sehr gering.

Mein Eindruck: Man will die Motorcraft-Inspektion nicht weil damit weniger verdient wird. Egal, ich habe darauf bestanden und werde berichten wie es gelaufen ist. 🙄

Der Motorcraft Service für 149 ist keine Inspektion.. Nur Öl Wechsel mit Filter und Sicherheits check..

Geht dann sogar noch günstiger. Öl selber mitbringen und ein 15euro saison Check machen das kostet dann nur ca 90euro.

Meine Checkliste (die man auch nur mit Mühe fand) von gestern behauptet etwas anderes.😉
Aber auch mein Händler tat, als hörte er davon das 1. mal. Beim letzten Service fragte ich explizit nach anderen Servicepreisen oder -angeboten für ältere Autos. Die Mitarbeiterin am Empfang meinte, da gebe es nix. Entweder einfacher Ölwechsel oder normaler Service. Als ich das Auto abends abholte und zwischenzeitlich über den MC-Service gefallen war, meinte der Meister, er hätte mir das richtig beantworten können. Dafür bot er mir an, das beim nächsten mal zu regeln. Immerhin beliefen sich meine zusätzlichen Kosten im Vergleich dazu auf 90 €. Gestern brachte ich das Auto zum Service und orderte den MC-Service. Die andere Mitarbeiterin schreckte auch direkt zurück. Aber wenn ich darauf bestünde.....ob denn der Pollenfilter trotzdem gewechselt werden solle? „Ja klar, der ist beim MC-Service dabei.“ „Nein, der wäre ebenso zusätzlich wie das Öl.“ Später rief mich der Meister (ein anderer) an, dass der Getriebeölwechsel nicht sinnvoll durchführbar sei. Es gibt keine Ablassschraube und der Ausbau der Antriebswelle würde nur wenig Öl zu Tage fördern. Das wäre schwendete Zeit und Geld. Das Getriebe würde schon halten. Bei der Gelegenheit sprach ich ihn auf Filter und Öl an. Konnte auch er nichts zu sagen. Als ich abends das Auto abholte, fragte ich den 1. Meister, was es nun kosten würde. 149,- €. Keine Zusatzkosten. Da waren wir uns einig. Als ich ihn auf seine Versprechungen vom letzten Mal ansprach, winkte er ab, er hätte jetzt am MC-Service nix verdient. Ja nee, das hat er ja beim letzten Mal schon satt. Hab ihm das mal vorgerechnet und um Klärung gebeten. Er erbat sich Zeit, weil das mit der Geschäftsführung besprochen werden müßte. Heute kam dann der Anruf. Ich bekomme auf den jetzigen Service 20% Nachlass. Zu deutsch: 30 von 90 €. Um das zu Ende zu bringen, stimmte ich zu. Fair ist es trotzdem nicht. Und ein Armutszeugnis, dass die Mitarbeiter diesbezüglich nicht geschult sind. Zumal und das ist das Beste: Werbung mit Preis für MC steht direkt auf dem Meisterschreibtisch, für den Kunden aber durch einen anderen Aufsteller versteckt. Auch an den Schaufenstern bappt überall MC-Werbung.
Die Lackkontrolle wurde auch durchgeführt.
Fazit: Das mache ich jetzt so weiter. Der Fiesta muss 2x im Jahr zum Service und ich kann mir das Öl besorgen und beistellen sparen.

Wer jetzt meint, dass das Dumpingpreise sind und die Händler würden daran nix verdienen, der möge erstens überlegen: Öl kostet im Einkauf keine 2 € pro Liter, im Verkauf mind. 10 € netto. Und zweitens: auch VW schafft den regulären Service für ältere Fahrzeuge für knapp über 100 € ohne Öl.

Der Preisunterschied ist nur gering?
Ich hab beim letzten Service 260 € bezahlt. Mit Öl wären es 310 € gewesen. Der MC-Service hätte mich nur 149 € gekostet und der BF-Wechsel hätte auch nur 49 € statt 62 € gekostet. 200 € zu 310 € finde ich nicht gerade gering, immerhin 1/3 günstiger.

Der Wartungsumfang ist nicht wirklich geringer. Einzig auf die Mobilitätsgarantie muss man verzichten.

Zitat:

@Nordelber schrieb am 2. Juli 2019 um 18:59:19 Uhr:

Mittels Radiowerbung erfuhr ich von der Motorcraft-Inspektion für Fahrzeuge ab fünf Jahre. Habe heute unseren fünf Jahre und zwei Monate alten Fiesta zur Inspektion beim Ford-Händler angemeldet und direkt gesagt, dass das dann ja 149 Euro kosten wird. Das wurde dann erst einmal verneint. Ich veries dann ausdrücklich auf die Motorcraft-Inspektion und dass Ford das auf seiner Internetseite ausdrücklich so anpreißt für die kleine Inspektion. Eigentlich würde man da grundsätzlich nicht mitmachen und sowieso nur wenn der Kunde ausdrücklich danach fragt; außerdem sei der Preisunterschied sehr gering.

Mein Eindruck: Man will die Motorcraft-Inspektion nicht weil damit weniger verdient wird. Egal, ich habe darauf bestanden und werde berichten wie es gelaufen ist. 🙄

Eine Inspektion (vor allem die Große Inspektion) steht in meinen Augen in keinem Verhältnis mehr zu dem Fahrzeugalter (ab 5 Jahren) und zu den Kosten.
Mach es einfach so wie ich:

Motorcraft-Service jedes Jahr (da Ölwechsel inklusive) und der TÜV übernimmt sozusagen die "Inspektion" alle 2 Jahre. Alle anderen anfallenden Positionen (Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) lässt Du ohne Verbindung mit einer Inspektion wechseln.

Gruß

Gab's beim MC Service einen Stempel im Serviceheft? Habe schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, bei einem kommt ein Stempel rein bei anderen nicht?!
Unser Fiesta ist zur nächsten Wartung im Oktober auch über 5 Jahre alt, überlege deshalb auch den MC Service machen zu lassen.

Ich habe einen bekommen. Dazu der Hinweis „Motorcraft-Service“ und es fehlt der Kleber für die Mobilitätsgarantie.

Deine Antwort