ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Inspektionskosten 1. Inspektion Formentor VZ310

Inspektionskosten 1. Inspektion Formentor VZ310

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 7. März 2023 um 16:05

Hallo zusammen,

das "letzte Lebensjahr" meines Formentors bricht an. So schnell sind 24 Monate vorbei. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Folgendes:

Ich habe letztes Jahr meinen 1. Ölwechsel bei ATU durchführen lassen was auch kein Problem ist. Seat wollte für den Ölwechsel 380€ haben, ATU 110€ mit Castrol Öl nach Hersteller Vorgabe.

Nun steht meine 1. Inspektion an und ich habe auf der ATU Seite gesehen, dass die Inspektion für einen Formentor bis 240PS ca. 329€ kostet, alles ok.

Da ich jedoch einen Formentor mit 310PS habe, musste ein Angebot erstellt werden. Mich hat fast der Schlag getroffen. Die wollen 800€ für die normale Inspektion haben. Das ist teurer als eine Inspektion eines M340i, oder CLA45S AMG.

Bevor ich jetzt bei Seat anrufe um dort nach den Kosten zu fragen, würde mich von euch interessieren, was ihr für die 1. Inspektion so gezahlt habt. Da dass Fahrzeug im kommenden Frühjahr wieder zurück zu Seat geht, bin ich stark eingeschränkt was die Inspektionsanbieter angeht.

Bei meinem Cupra ST300 kostet die Inspektion 380€....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Inspektion

Ölwechsel Motor

Ölwechsel Allradkupplung

Wechsel Bremsflüssigkeit

Austausch Pollenfilter

ggf. Schiebedach fetten

Rechne da mal mit um die 500€-700€ wenn du die Teile nicht selbst anlieferst, je nach Lage der Werkstatt und deren Stundensatz

Habe am Donnerstag 780 Euro bezahlt für Inspektion und Ölwechsel.

Formentor 310 PS

Wie sind denn die Inspektionsinvervalle beim VZ 310 PS? Alles 2 Jahre bzw. Ölwechsel nach 30.000 km?

Inspektion alle zwei Jahre,Ölwechsel wird unter Service angezeigt,waren bei mir jetzt 14 Monate.

Ich habe nur ein Leasing über 1 Jahr. Dann sind also keine Inspektionen fällig. Prima

Hallo, muss noch mal genauer nachfragen, da offiziell zu den Ölwechsel/ Inspektionsintervallen nichts zu finden ist.

 

Der 310‘er hat also einen jährlichen bzw. alle 15 TKM Ölwechsel, entgegen den im VW Konzern üblichen 24 Monaten/30 TKM,

Richtig?

 

Inspektion ist aber alle 24 Monate?

 

Wann ist denn Haldex Ölwechsel?

 

Bremsflüssigkeit?

 

Oder anders gesagt, was erwartet einen in einem üblichen 3 Jahres Leasing?

Aktuell wird Wartung/Inspektion ja für 31,08€ bei 3 Jahren/10 TKM angeboten… die Frage ist, lohnt sich das?

Haldexkuplung nach ca.30 tkm

Inspektion 2 Jahre

Erster Ölwechsel nach spätesten 1 Jahr,dann alle 2 Jahre,oder früher kommt auf dein Fahrprofil an.

Unter der Einstellung Service wird der nächste Ölwechsel angezeigt.

Ich habe aktuell ein Leasingangebot für den Leon ST VZ310. Wartung und Inspektion soll bei 24 Monaten und Gesamt 50000 Kilometern ca 50pro Monat kosten. Sind 1200€ in den zwei Jahren. Wenn die 30000er schon 800 kostet, dann bräuchte ich "nur" einen weiteren Ölwechsel damit sich das ganze rechnet. Man muss ja auch Leihwagen usw mit einkalkulieren. Hat jemand Erfahrung mit 24Mon/50.000 Kilometer und der Anzahl an Ölwechseln neben der großen Inspektion?

Hallo,

auch ich möchte meine Frage hier anschließen.

Ich habe einen ST VZ 310 für 24 Monate geleast (privat) mit 10.000 km/a. Kann ich davon ausgehen dass bei einer ausgewogenen Fahrweise innerhalb der Leasingzeit lediglich ein Ölwechsel anfällt? Habe hier gelesen die Inspektion steht bei 20k km an. Kann ich ihn dann 20-22k km fahren (inkl. Toleranz dürfte ich 22,5k km fahren) und ihn dann so zurückgeben? Danke vorab

VG

Die Inspektion steht meines Wissens nach bei 30.000 Kilometern an. Daher wäre es bei dir egal. Wenn es aber auch eine Zeitangabe gibt, also z.b. 30.000 Kilometer oder nach zwei Jahren, dann musst du natürlich die Inspektion mit einplanen. Du darfst ihn nicht mit anstehender Inspektion zurück geben bzw musst sie dann nachträglich zahlen.

 

Aber wie das ist, weiß ich nicht. Ich komme in jedem Fall über 30.000 Kilometer in den zwei Jahren. Daher habe ich mich nicht danach erkundigt.

Du musst die Inspektion und den Ölwechsel auf deine Kosten machen lassen, weil beides spätestens nach 24 Monaten fällig ist. Bei 24M Leasing kommst du also nicht drum herum, denn sie darf nicht im Rückgabemonat oder im Kombiinstrument fällig sein

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 8. Juni 2023 um 11:25:10 Uhr:

Du musst die Inspektion und den Ölwechsel auf deine Kosten machen lassen, weil beides spätestens nach 24 Monaten fällig ist. Bei 24M Leasing kommst du also nicht drum herum, denn sie darf nicht im Rückgabemonat oder im Kombiinstrument fällig sein

Mit welchen Kosten ist denn hier grob zu rechnen auf die 24 Monate? Nur dass ich mich drauf einstellen kann. Ich finde zum Thema Inspektion leider nur Recht wenig im Netz

Ca. 500€ kannst du einplanen.

Inspektion+Ölwechsel+Material+Bremsflüssigkeitswechsel

Ich habe etwas von 700-800€ für die 30.000er gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Inspektionskosten 1. Inspektion Formentor VZ310