ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor E-Hybrid bei Kälte nur halbe E Leistung?

Formentor E-Hybrid bei Kälte nur halbe E Leistung?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:07

Hallo, mein Cupra E-Hybrid hat bei bei 0°C nur halbe Elektroleistung und zeigt das im Display auch an. Gibt man mehr Gas, geht sofort der Verbrenner an, obwohl der reine E Mode an ist. Auch die Reichweite liegt teils nur bei 20 km. Was ist da los?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurde hier schon überall mal Thematisiert. Einfach mal blättern und lesen. OT Ende

Wahrscheinlich zieht er erstmal reichlich Energie für's Heizen, die Dir dann nicht mehr für's Fahren zur Verfügung steht. Genau deswegen sinkt auch die Reichweite. Beim Verbrenner fällt immer Wärme an, die dann für die Heizung genutzt wird. Also möglichst vorklimatisieren an der Wallbox.

Das hat vor allem auch elektrochemische Gründe. Hier ein Artikel dazu:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-473c-8eb1-5c8a50c2b8ee.html

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:42

Ok, mit der Reichweite das verstehe ich ja noch, aber nur die halbe Leistung? Also nur 57,5 PS anstelle von 115?

Vorheizen, dann stellt er auch volle Leistung zur Verfügung.

Zitat:

@CupraChris schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:07:18 Uhr:

Hallo, mein Cupra E-Hybrid hat bei bei 0°C nur halbe Elektroleistung und zeigt das im Display auch an. Gibt man mehr Gas, geht sofort der Verbrenner an, obwohl der reine E Mode an ist. Auch die Reichweite liegt teils nur bei 20 km. Was ist da los?

Sich einfach mal mit dem System an sich befassen.

Schonmal ein Handy im tiefsten Winter richtig kalt (also so wirklich kalt mit um Null grad oder drunter) werden lassen und dann benutzt und dann am besten noch am Ladegerät per Schnellladung geladen? Nein? Dann mach das mal und bestell dir am besten gleich ein neues vorher.

Die gesamte Elektronik wird solange sie noch so kalt ist geschützt, besonders der Akku der solche Temperaturen NICHT mag und darum wird die mögliche Leistungsentnahme UND Energiespeicherung stark reduziert bis alle Komponenten auf Betriebstemperaturen sind. Diese Betriebstemperaturen werden u.a. durch Heizelemente erreicht und diese benötigen Strom. Dazu kommt das man meist die Heizung, nebst Sitzheizung ectr. benutzt. Das alles hat zur Folge, das die Reichweite drastisch abnimmt. Fährt man nun allerdings vorausschauend und energieeffizient, werden aus den anfangs 20km während der Fahrt doch noch einige mehr, jedoch keine +50 wie im Sommer! ( und ja wir fahren/fuhren im Sommer/Herbst regelmäßig auf Reichweiten um bzw. über 50 km. Bisher waren 58km rein elektrisch das Beste.)

@Maxi. Sehr gut erklärt und endlich jemand der Ahnung hat. Schade das so viele ein Elektro oder Hybrid kaufen und sich vorher nicht befasst haben mit der Materie.

Nur leider sind die wenigsten so Technik begeistert wie hier im Forum. Der normale User steigt ein und will fahren. Heute morgen um 6uhr -5Grad. War angeschlossen am Strom zum Vorheizen. Zügig dann 4km elektrisch gefahren. Der Verbrauch war jenseits von gut und böse (über 40kw/h). Ein reines Elektroauto hätte vermutlich nicht so ein hohen Verbrauch....oder?

Zitat:

@majestix schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

Nur leider sind die wenigsten so Technik begeistert wie hier im Forum. Der normale User steigt ein und will fahren. Heute morgen um 6uhr -5Grad. War angeschlossen am Strom zum Vorheizen. Zügig dann 4km elektrisch gefahren. Der Verbrauch war jenseits von gut und böse (über 40kw/h). Ein reines Elektroauto hätte vermutlich nicht so ein hohen Verbrauch....oder?

Doch unter diesen Voraussetzungen auf dieser Strecke wird ein BEV auch nicht anders verbrauchen, der Verbrauch geht jedoch mit zunehmender Strecke und je nach Fahrweise deutlich zurück.

BTW. Zügig bei -5 Grad... Bitte pass auf dich und andere auf, wir wollen und auch im nächsten Jahr möglichst alle noch gesund wieder lesen.

Zitat:

@majestix schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

Nur leider sind die wenigsten so Technik begeistert wie hier im Forum. Der normale User steigt ein und will fahren. Heute morgen um 6uhr -5Grad. War angeschlossen am Strom zum Vorheizen. Zügig dann 4km elektrisch gefahren. Der Verbrauch war jenseits von gut und böse (über 40kw/h). Ein reines Elektroauto hätte vermutlich nicht so ein hohen Verbrauch....oder?

Wir haben ja beides, PHEV UND BEV. Die Zoe ist natürlich „besser“ beim Verbrauch aber zwischen Sommer und Winter liegen auch da trotzdem Welten. Ein BEV mit separater Wärmepumpe kann da einiges rausholen aber daran sparen viele Hersteller bzw. bieten es nicht mal gegen Aufpreis an.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:59:59 Uhr:

 

BTW. Zügig bei -5 Grad... Bitte pass auf dich und andere auf, wir wollen und auch im nächsten Jahr möglichst alle noch gesund wieder lesen.

Kein Verkehrshindernis sondern rein elektrisch voll beschleunigt. Zügig ist da vielleicht die falsche Beschreibung. Aber schnell ist das nicht.

Zitat:

@majestix schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

. Zügig dann 4km elektrisch gefahren. Der Verbrauch war jenseits von gut und böse (über 40kw/h). Ein reines Elektroauto hätte vermutlich nicht so ein hohen Verbrauch....oder?

welchen Verbrauch hast du denn bei wärmeren Temperaturen?

 

Vorklimatisiert und dann die Heizung auf 20 Grad runter geregelt ist der Verbrauch bei mir auch überschaubar höher. So 2-3 kWh Gegenüber dem Sommer. Gesten bei -5 Grad bin ich mit 23,8kWh ausgekommen bei 15km Strecke und 62km/h Durchschnitt. Damit kann ich sehr gut leben.

 

Ein BEV verbraucht ähnlich viel, wenn er nicht auf Effizienz getrimmt ist. Ein Cupra ist nunmal nicht Effizient.

 

Zitat:

@majestix schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

Nur leider sind die wenigsten so Technik begeistert wie hier im Forum. Der normale User steigt ein und will fahren. Heute morgen um 6uhr -5Grad. War angeschlossen am Strom zum Vorheizen. Zügig dann 4km elektrisch gefahren. Der Verbrauch war jenseits von gut und böse (über 40kw/h). Ein reines Elektroauto hätte vermutlich nicht so ein hohen Verbrauch....oder?

Klar. Warum sollte es anders sein. Habe mit meinem e Hybrid die Erfahrung gemacht das 5 kW etwa 1 Liter Benzin entsprechen. Wenn ich also auf kurzstrecken 40 kWh verbrauche, wären das 8 Liter. Und das noch bei kaltem Wetter. Normal würde ich sagen.

Frag in die Runde .. meinem

245 ps Hybrid ist es egal ob Winter oder Sommer 38-42 km kommen bei mir raus .. ist das normal ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor E-Hybrid bei Kälte nur halbe E Leistung?