ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor VZ5 - wohl nur für Liebhaber des 5-Zyl. interessant?

Cupra Formentor VZ5 - wohl nur für Liebhaber des 5-Zyl. interessant?

CUPRA
Themenstarteram 17. November 2021 um 9:42

Haben z.Zt. den Formentor VZ mit 310 PS.

Fahrzeug macht Spaß, nur der künstliche Sound ist nicht unser Ding und "oben rum" fehlen halt noch Hubraum / Leistung.

Interessieren uns daher für den VZ5.

Haben uns das Fahrzeug die Tage beim Händler angesehen.

Die kl. Änderungen zu unserem VZ sind halt Geschmacksache: Die Karbonteile wirken wie Fremdkörper , der Heckdifusor ist alles andere als schön , die neue Farbe für die Lettern der Typenbezeichnung und "Cupra" passt ebenfalls nicht und ist extrem schmutzempfindlich, da war das schwarzglänzende wesentlich schicker und man sieht den Auspufftopf.

Zumden, auch wenn wie noch kein Angebot von unserem Händler haben, scheiinen die Leasingraten (ü 600 € ohne Anz.) sehr sehr hoch. Morgen werden wir Genaueres erfahren.

Was meint ihr zur Optik und Preis ? Klar, tolles Fz, aber nur wegen dem Motor soviel Kohle mehr hinblättern ?

Neue Farbe Schriftzug
Carbonteile
Auspufftopf
Ähnliche Themen
128 Antworten

Optik definitiv schlechter als der normale VZ, gerade auch Abgasanlage. Beim Carbon gebe ich dir auch recht.

Motor interessant, das wars aber dann auch schon. Preislich zu teuer.

Moin,

.. möchte dir den Spaß nicht verderben aber mit 600€ wird's nichts.

Habe ein Angebot bekommen:

Je nach km. und Monaten, musst du mit 800 - 1000€ rechnen.

Ansonsten ganz deiner Meinung;)

;)

...sorry doppelt,

aber noch als Zusatz:

Ist wirklich ein schönes Auto:)

am 17. November 2021 um 11:11

Wenn der VZ mit Stage 1 tunebar ist dann sind die Fahrleistungen ähnlich wie im VZ5 der Spriverbrauch sogar noch drunter ...

am 17. November 2021 um 11:12

Bremse und Fahrwerk aber im VZ5 klar besser

VZ5 mit Stage 1 dann auch klar besser ;-)

Hab ihn mir auch angesehen. Wie schon gesagt mit dem Carbon völlig übertrieben (gerade in Kombi mit den Mattlacken), der Diffusor in meinen Augen auch alles andere als schön. Vom Sound (im Stand) her schwächer als die Kollegen von Audi mit OPF.

Positiv überrascht haben mich die CUP Sitze. Die sehen schon echt Sahne aus, in dem Fall kann sich Audi mal eine Scheibe abschneiden.

Rundum kann man eigentlich gerade bei so einer Leasingrate auch fast zu Audi gehen.

Zitat:

@Nachtesser schrieb am 17. November 2021 um 12:11:36 Uhr:

Wenn der VZ mit Stage 1 tunebar ist dann sind die Fahrleistungen ähnlich wie im VZ5 der Spriverbrauch sogar noch drunter ...

Und ein VZ5 mit Stage 1 rammt dich dann ungespitzt in den Boden :D

Das Auto besitzt ja in vielen Bereichen eine Grundlegend andere Technik.

- Deutlich besserer Allradantrieb

- Performantere Bremsen

Allgemein war der Preis ja relativ absehbar und ist auch keineswegs zu hoch gegriffen für das Auto.

Man muss es sich halt leisten wollen.

Die Panikmache mit der Limitierung war deshalb auch völlig umsonst.

Danke an den TE für die Bilder. Habe auch schon den ersten Live gesehen und ich finde ihn genial :)

Die Abgasanlage ( Anordnung/Design ) sieht wirklich nicht schön aus. Ist natürlich Geschmackssache.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 17. November 2021 um 13:45:56 Uhr:

Zitat:

@Nachtesser schrieb am 17. November 2021 um 12:11:36 Uhr:

Wenn der VZ mit Stage 1 tunebar ist dann sind die Fahrleistungen ähnlich wie im VZ5 der Spriverbrauch sogar noch drunter ...

Und ein VZ5 mit Stage 1 rammt dich dann ungespitzt in den Boden :D

Das Auto besitzt ja in vielen Bereichen eine Grundlegend andere Technik.

- Deutlich besserer Allradantrieb

- Performantere Bremsen

Allgemein war der Preis ja relativ absehbar und ist auch keineswegs zu hoch gegriffen für das Auto.

Man muss es sich halt leisten wollen.

Die Panikmache mit der Limitierung war deshalb auch völlig umsonst.

Danke an den TE für die Bilder. Habe auch schon den ersten Live gesehen und ich finde ihn genial :)

Der Preis geht ja noch, aber die Optionen sind halt so etwas von massiv eingeschränkt (kein PND und AHK etc.) und dazu die grottige Farbpalette. Das Ding steht nach dem Erstkäufer bei den freien Autohändlern auf dem Platz und verrottet. Dazu die Anordnung der Endrohre und der sichtbare Endtopf. Noch schlimmer ist der Leasingfaktor, der je nach Laufzeit zwischen rund 1,2 -1,7 liegt. Leasingraten zwischen 740-1090 € für ein Fahrzeug aus dem Hause Seat, der konstruktionsbedingt schon voll mit Nachteilen bestückt ist.

Ne, danke. OnTop noch eine schlechte Übersicht und schlechte TopView Kameras und dazu das Panel vom Infotainment, wenn es dann mal überhaupt halbwegs funktioniert. Dazu Assisten, die machen was sie wollen, aber selten das, was sie sollen.

Was nützt mir da im STVO-Alltag, der ja bekanntlich deutlich an Schärfe gewonnen hat, ein "besserer Allrad" und "performantere Bremsen" Dazu das Desaster, das die Seat/Cupra Werkstätten überhaupt kein Feeling für den Motor und Bremsen und Allrad haben. Die sind doch schon restlos mit dem e-Hybriden und den Mängeln an den restlichen Formentors überfordert, genauso wie der Hersteller selbst.

.

Kann mich meinem Vorredner in vielen Punkten anschließen. Das Gesamtpaket kann einfach nicht überzeugen. Wenn ich solche Preise aufrufe, muss da in allen Bereichen Premium rüberkommen, nicht nur unter der Haube. Und in vielen davon ist man nicht nur von Premium weit entfernt, sonder sogar vom Durchschnitt. Ich hab über die Preispolitik der 5zyl. Modelle schon den Kopf geschüttelt, als die noch ausschließlich bei den 4 Ringen zu finden waren. 75 Mille für nen Hasenkasten wie den RSQ3, sorry, aber die haben da für mich jedes Maß verloren.

Zumal der Motor trotz der Eckdaten nicht wirklich der Brecher ist. Gefühlt ist man mit dem Ding tatsächlich schnell, tatsächlich wird man auf der AB nicht mal nen Golf R los und aus dem Stand kommt er auch nicht richtig aus dem Quark.

Mach ma wer will, ohne mich.

war nun gestern beim Händler.

Die Leasingrate soll etwas fast 800 € betragen (ohne das ich verhandelt habe), für meinen VZ 310 PS , der "nur 12000 € günstiger war, habe ich die Hälfte bezahlt , mit gleichen Konditionen. Habe das Thema VZ5 a acta gelegt . Sollen andere die (evtenuelle ??) Exclusivität bezahlen, wir nicht.

Zudem, so sagte mir der Händler, kommt nur noch eine Farbe dazu und die ist auch...naja.

Bedeutet für mich, da Mattfarben zwar schick aber sehr pflegeintensiv sind und somit für den VZ5 nur 2 Farben weitere Farben zur Verfügung stehen, es gäbe mir mich auch keine passende Farbe.

Dann lieber gleich einen Audi RS.

Ist natürlich Ansichtssache, wollte nur meine Sicht darlegen

Ich verstehe den VZ5 auch nicht. Ich verstehe generell Formentor, Ateca und Co nicht: seitenwindanfällig, hoher Schwerpunkt, kleinerer Kofferraum und gut 1l Mehrverbrauch zum Leon ST. Also sportlich sind die eher nicht.

Mattlack ist beim Leasing eh ein absolutes Tabu, ausser Du möchtest nach Rückgabe eine Komplettlackierung übernehmen ;).

Für den Preis kann man einen (gering ausgestatteten) RS4 oder S6 leasen.

Cupra hat hier wohl eher einen Versuchsballon gestartet. Und nicht zu vergessen: Cupra verteilt die VZ5 an die Händler und diese müssen(!) die Fahrzeuge abnehmen.

Sonst würden man die wohl kaum in natura zu sehen bekommen ;).

Liebhaber freuen sich wohl am meisten über die geringe Stückzahl; in der Hoffnung, daß im Nachhinein nicht doch noch mehr gebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor VZ5 - wohl nur für Liebhaber des 5-Zyl. interessant?