ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor e-Hybrid 245 PS - Langzeitverbrauch

Cupra Formentor e-Hybrid 245 PS - Langzeitverbrauch

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:26

Moin Forum,

ich wollte mal wissen, wie mein Langzeitverbrauch ist. Und wie mein Fahrprofil ist.

In Cupra ONLINE habe ich die Fahrdaten herunterladen (als Excel Export).

Die Tabelle habe ich um zwei Spalten ergänzt (farblich markiert), um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.

Rein elektrisch war ich 972km unterwegs, den Rest (7.792km) mit Verbrenner und elektrische Unterstützung.

Das Ergebnis: 100km kosten rund 9,50€. Damit kann ich leben.

 

Nur mal so als Info...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

finde ich sehr interessant.

Da ich jetzt nicht die ganze Excel Liste durchgehen will, kannst du mir mal sagen:

-Durchschnittsverbrauch im Hybridmodus auf 100km (also Liter und Kw)

-Durchschnittsverbrauch im reinen Elektromodus auf 100km (also nur Kw)

Danke im Voraus.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 13:36

Gern:

 

ø Verbrauch im Hybridmodus = 4,45 l/100km und 8,57 KW/h

ø Verbrauch rein elektrisch = 22,64KW/h

Ok, dann spart man sich doch rein elektrisch einiges wenn man die Rechnung mit Sprit 1,50 € und die KW Stunde mit 0,30 € rechnet.

Sind dann Hybrid: 4,45x1,50 + 8,57x0,30 = 9,24 €

Rein elektrisch: 22,64x0,30 = 6,79 €

Danke dir, das wollte ich schon immer mal wissen :-)

Mit 1,5€ pro Liter kommst du aktuell aber nicht weit. Selbst E10 liegt aktuell bei 1,6-1,65€. Super bei 1,67-1,72€.

Nie war es günstiger rein elektrisch zu fahren. Aber nur, wenn man zuhause laden kann

Zitat:

@MINI-CAR-PC schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:32:09 Uhr:

Ok, dann spart man sich doch rein elektrisch einiges wenn man die Rechnung mit Sprit 1,50 € und die KW Stunde mit 0,30 € rechnet.

Sind dann Hybrid: 4,45x1,50 + 8,57x0,30 = 9,24 €

Rein elektrisch: 22,64x0,30 = 6,79 €

Danke dir, das wollte ich schon immer mal wissen :-)

Ist dabei auch schon der Ladeverlust berücksichtigt?

Laut Internet liegt der durchschnittliche Strompreis in DE inzwischen auch bei 31,89ct/kWh.

Zitat:

@VZ245 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:26:38 Uhr:

Moin Forum,

ich wollte mal wissen, wie mein Langzeitverbrauch ist. Und wie mein Fahrprofil ist.

In Cupra ONLINE habe ich die Fahrdaten herunterladen (als Excel Export).

Hallo VZ245,

finde ich interessant und wollte es für meinen VZ auch machen.

Allerdings fasst er alles in einer Zeile zusammen, egal ob "Zeitintervall" oder "Alle Daten" angewählt..

Frage: Hast Du die Tage einzeln in Excel exportiert?

Danke und Gruß

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:47:22 Uhr:

Zitat:

@MINI-CAR-PC schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:32:09 Uhr:

Ok, dann spart man sich doch rein elektrisch einiges wenn man die Rechnung mit Sprit 1,50 € und die KW Stunde mit 0,30 € rechnet.

Sind dann Hybrid: 4,45x1,50 + 8,57x0,30 = 9,24 €

Rein elektrisch: 22,64x0,30 = 6,79 €

Danke dir, das wollte ich schon immer mal wissen :-)

Ist dabei auch schon der Ladeverlust berücksichtigt?

Laut Internet liegt der durchschnittliche Strompreis in DE inzwischen auch bei 31,89ct/kWh.

Noch :D

Bei Schnelladen um die 80 ct/Kwh, was bei Hybrid natürlich nicht erforderlich ist.

Mit den Ladeverlusten hast du natürlich auch recht.

Aber bei einem 245 PS Gerät täglich Stecker rein- und rausstecken:confused:

Viel Spaß bei euren Milchmädchenrechnungen;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:13:34 Uhr:

Aber bei einem 245 PS Gerät täglich Stecker rein- und rausstecken:confused:

Viel Spaß bei euren Milchmädchenrechnungen;)

Was hat denn die PS-Anzahl mit dem Anstecken an Strom zu tun?

Was hindert dich daran, zu glauben, dass man diese 30 Sekunden täglich auf sich nimmt, um günstiger und komfortabler zu fahren (Standklima zB)?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:05

 

Hallo VZ245,

finde ich interessant und wollte es für meinen VZ auch machen.

Allerdings fasst er alles in einer Zeile zusammen, egal ob "Zeitintervall" oder "Alle Daten" angewählt..

Frage: Hast Du die Tage einzeln in Excel exportiert?

Danke und Gruß

-----------------------

Moin, habe ich exportiert, als Exceltabelle. Wird auf der Seite von https://my.seat/portal/market-selection?fl=/ angeboten. Hätte gerne einen Screenshot gemacht, leider ist der Seat Server wieder einmal down. Es ist zum k**zen!

Es ist wirklich schade um das Auto. Liest denn hier kein Mitglied aus dem niedersächsischen Automobilbauer Verein mit?????

Zitat:

@carli80 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:13:34 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:47:22 Uhr:

 

Ist dabei auch schon der Ladeverlust berücksichtigt?

Laut Internet liegt der durchschnittliche Strompreis in DE inzwischen auch bei 31,89ct/kWh.

Noch :D

Bei Schnelladen um die 80 ct/Kwh, was bei Hybrid natürlich nicht erforderlich ist.

 

Aber bei einem 245 PS Gerät täglich Stecker rein- und rausstecken:confused:

Viel Spaß bei euren Milchmädchenrechnungen;)

Wenn du die teuersten Schnellader aufführst (die 79 Cent erreichst du auch nur unter gewissen Umständen), dann musst du aber bitte auch die teuerste Tanke gegenrechnen.

 

Zumal auch der Hinweis kam, das die Werte nur gelten, wenn man Zuhause lädt.

 

Und ja, ich nehme tagtäglich den Immensen Aufwand auf mich den Cupra an die Steckdose zu hängen. Manchmal sogar mehrmals täglich. Verrückt, oder? Dafür gehe ich aber auch nur alle 2-3 Wochen tanken.

 

Ob du das als Milchmädchen Rechnung bezeichnest, zeugt nicht gerade von Weitblick deinerseits. Ich kann jedenfalls ohne Bedenken behaupten, dass ich durch den Plug In Hybrid im Monat deutlich günstiger weg komme. Ich fahre aber auch mind. 80% rein elektrisch. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Das Nutzungsprofil muss halt passen.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:20

Zitat:

@fr-power schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:05:06 Uhr:

Zitat:

@VZ245 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:26:38 Uhr:

Moin Forum,

ich wollte mal wissen, wie mein Langzeitverbrauch ist. Und wie mein Fahrprofil ist.

In Cupra ONLINE habe ich die Fahrdaten herunterladen (als Excel Export).

Hallo VZ245,

finde ich interessant und wollte es für meinen VZ auch machen.

Allerdings fasst er alles in einer Zeile zusammen, egal ob "Zeitintervall" oder "Alle Daten" angewählt..

Frage: Hast Du die Tage einzeln in Excel exportiert?

Danke und Gruß

So, der Server läuft wieder: also auf der Cupra Online Seite auf dem Desktop (nicht in der App!).

Dann "Online Reisestatistiken" und dann "Fahrdatenmanagement". "Kriterien ALLE DATEN" und download. Fertig.

Oh, wer lesen kann ...

Ich war schon richtig, habe aber dann in Excel übersehen, dass die Datei aus drei Tabellen besteht, und hatte nur die Langzeitinformation gesehen :-(

Herzlichen Dank nochmal für die Beschreibung

Hallo,

ich habe mir meine Online-Reisedaten nun auch mal runtergeladen.

Bei mir, bzw. uns scheint wohl das Problem zu sein, dass ich meine Frau aktuell als Hauptnutzer eingestellt habe. Somit werden nicht alle Daten angezeigt, sondern nur die ab dem 15.11.

Weiß jemand von euch, was passiert, wenn ich jetzt mich erneu als Hauptnutzer im Auto anmelde - komme ich dann an die Altdaten oder sind diese durch den Hauptnutzerwechsel verloren gegangen?

Zudem fehlen manche Fahrten in "Kurzfristig" definitiv - wodran könnte das liegen?

Meine Frau ist z.B. morgens mit vollem E-Auto nach Wiesbaden gefahren (64km) und abends zurück. Es wird aber nur die Rückfahrt angezeigt - einen Benzinverbrauch von 5,9l/100km und einen Stromverbrauch von -0,2kWh/100km.

Als Uhrzeit wird aber auch nicht die eigentliche Ankunftszeit (gegen 17 Uhr) angezeigt, sondern 21:35 Uhr). Liegt das daran, dass dann erst der "Kurzfristig"-Wert resetet wurde?

Bin gespannt, ob jemand schon mehr Informationen hat oder ob ich selbst ausprobieren "darf".

Viele Grüße

Benni_LDK

Mein Aktueller Verbrauch schwangt zur Zeit von 31kWh bis 44 kWh!

Mus dazu sagen das es sich um Kurzstrecke handelt so ca 2-3 km.

Finde es aber trotzdem sehr hoch wenn ich bedenke das es im Sommer um die 16-19kWh waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor e-Hybrid 245 PS - Langzeitverbrauch