Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Inspektionsintervalle bei Wenigfahrer ?

Inspektionsintervalle bei Wenigfahrer ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. September 2017 um 17:00

Hallo,

ich habe einen move up!, zugelassen am 16.08.2013. Ich hab jetzt im Moment ca. 26.000 km drauf, da ich nur in der City fahren muss. Entsprechend bin ich auch brav jedes Jahr zu den Inspektionen bzw. Ölwechsel gegangen. 1. war nur Ölwechsel und 2. war größer (350 Euro!!) und den dritten habe ich aufgrund des Wuchers vom vorherigen Mal bei einer freien Werkstatt machen lassen, Kosten 160 Euro. Aber ich werde nicht schlau, was ich nun jetzt machen lassen muss und mit welchen Kosten in etwa ich da rechnen muss. Ich kann mich nicht nach den Kilometern richten, da ich nicht mal 10.000 im Jahr fahre. Hier in der Suchfunktion finde ich immer nur die ersten beiden Inspektionen oder dann die in Jahresschritten bis zum 3. Jahr.

Vielleicht kann mir jemand, der schon das 4. Mal zur Inspektion gegangen ist, sagen, wann die stattfindet (Kilometer oder auch wieder spätestens im Jahr x) und was da gemacht wurde (evtl. auch Kosten). Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Die Inspektionspläne wurden im Laufe des Vertriebes des Ups geändert, deshalb das Chaos

Irgendwann ist mal der Intervallservice weggefallen.

Da gibts ja etliche Diskussionen zu.

Mach einmal im Jahr nen Ölwechsel.

Geh alle 3 Jahre zur Inspektion und lass Bremsflüssigkeit machen, jedes 2. Mal Motorluftfilter und ansonsten bei Bedarf.

Mit offenen Augen und Ohren fahren hilft mehr als teuer bezahlte Inspektionen, wo im Zweifel doch keiner genau hinschaut.

Man kann sich auch ins Hemd machen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

der up muss jedes jahr zum ölwechsel/ inspektion oder aller 15tkm, was bei Dir nicht zu trifft, also das erste...

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:14

ja, nur dass ich nun in jedem Jahr eine andere Variante habe. Kommt nun bei der 4. wieder nur Öl oder wieder die große Inspektion? Nur reinen Ölwechsel hatte ich nur beim ersten Besuch im Autohaus....

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:17

Zitat:

@MelanieS schrieb am 8. September 2017 um 19:14:57 Uhr:

ja, nur dass ich nun in jedem Jahr eine andere Variante habe. Kommt nun bei der 4. wieder nur Öl oder wieder die große Inspektion? Nur reinen Ölwechsel hatte ich nur beim ersten Besuch im Autohaus....

1. Mal: Ölservice

2. Mal: Intervallservice

3. Mal: Inspektionsservice

4. Mal.???

Ich glaube mal jede Werkstatt regelt das anders. Mein up cup 60 Ps. war jetzt im Juli drei Jahre, eine Inspektion ein Pollenfilter und zwei Ölwechsel. Z.Zt. habe ich 16 000 Km auf der Uhr und die Aufforderung zur Inspektion oder Ölwechsel ist bisher ausgeblieben.

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:01

Zitat:

@Uriano schrieb am 8. September 2017 um 20:08:57 Uhr:

Ich glaube mal jede Werkstatt regelt das anders. Mein up cup 60 Ps. war jetzt im Juli drei Jahre, eine Inspektion ein Pollenfilter und zwei Ölwechsel. Z.Zt. habe ich 16 000 Km auf der Uhr und die Aufforderung zur Inspektion oder Ölwechsel ist bisher ausgeblieben.

Im Service Heft hat die Werkstatt Oktober 2017 vermerkt (aber nicht, was). Bin auch noch nicht aufgefordert worden, habe es aber im Hinterkopf.

da muss es doch genaue Pläne geben was wann zu machen ist. müsste doch in der Bedienungsanleitung drinstehen.

Die Inspektionspläne wurden im Laufe des Vertriebes des Ups geändert, deshalb das Chaos

Irgendwann ist mal der Intervallservice weggefallen.

Da gibts ja etliche Diskussionen zu.

Mach einmal im Jahr nen Ölwechsel.

Geh alle 3 Jahre zur Inspektion und lass Bremsflüssigkeit machen, jedes 2. Mal Motorluftfilter und ansonsten bei Bedarf.

Mit offenen Augen und Ohren fahren hilft mehr als teuer bezahlte Inspektionen, wo im Zweifel doch keiner genau hinschaut.

Man kann sich auch ins Hemd machen.

@gato311

So in etwa habe ich es mit meinem alten Passat auch gemacht. Den habe ich dann nach 15 Jahre top in Schuss noch gut verkauft. Mit meinem up! mache ich es auch so. Da ist jetzt das Jahr Gebrauchtwagengarantie rum. Habe dazu noch das Glück, daß mein Großer VW Mechatroniker ist, mit einer kleinen, gut ausgestatteten Hobbywerkstatt.

Sehe ich auch so...

Achja, Zündkerzen, alle 60000-70000 km neu kann man noch machen, für Wenigfahrer eh nicht relevant. Da spinnen die Zündspulen vorher und man tauscht bei der Gelegenheit die Kerzen gleich mit.

Als Wenigfahrer sollte man eher nach Rost gucken (wenn auch beim Up nicht wirklich ein Thema).

Ehe technisch was ist, hat man eher damit Ärger. Und bei der Inspektion würde die Werke auch nur was sagen, wenn es eigentlich zu spät ist.

Sehe ich gerade an unserem 2002er Honda Jazz CVT mit unter 60000 km. Da habe ich gerade die Radläufe von innen (über Rücklicht) konserviert und von außen nachgearbeitet. Natürlich hat da keine Werkstatt je irgendwas gesehen, dass man da mal was machen könnte, ehe es sichtbar rostet.

Der Wagen ist auch top in Schuss mit Ölwechsel alle 2 Jahre, Bremsfl. alle 4 Jahre, Klima alle 5-6 Jahre und Getriebeöl nach Bedarf, wenn die Anfahrkupplung anfängt ganz leicht zu rubbeln, ca. alle 6 Jahre.

Außer einem Satz Beläge und Scheiben vorne und einem neuen Getriebe auf Kulanz bei 20000 km (weil ab Werk falsches Getriebeöl) hat das Auto noch nie nen Ersatztteil gesehen.

wenn du nicht selber am auto schraubst empfielt sich wie schon erwähnt jährlich ein Ölwechsel (dabei kann man ja noch kurz bremsen begutachten, Flüssigkeiten und -stände prüfen, kurz nach rost und Undichtigkeiten schauen. ATU macht sowas auch bei einem ölwechsel immer, aber da bekommen die mechaniker angeblich auch eine umsatzbeteiligung.... :-| )

alle zwei jahre solltest du dann eine inspektion machen lassen, wobei sich hier eine vernünftige kleine werkstatt anbietet... lass dir was aus dem bekanntenkreis empfehlen: ein guter mechaniker weiss dan schon was er alle zwei jahre machen soll

ansonsten wüde ich alle zwei jahre folgendes zusätzlich machen lassen:

beide Luftfilter

Bremsflüssigkeit

zahnriemen sichtkontrolle

 

alle 60.000 sind Zündkerzen nach wartungsplan vorgesehen

Bremsen und stoßdämpfer nach bedarf

Klimaanlagen habe ich zwischen 4 und 6 Jahren neu befüllen lassen

 

Licht kann man im herbst vielerorts gratis prüfen lassen (wobei bei mir die dekra bei der HU das immer gleich korrigiert hat ohne zusatzkosten, wobei sich da ohne fremdeinwirkung bei mir noch nie was verstellt hat)

 

es ist halt aber alles relativ und moderne autos verlieren nichtmehr flüssigkeiten wie vor 40 jahren mal und rost ist auch kein so großes thema mehr, dass ma jedes jahr hier und da was hinklecksen müsste

Heute muss ich mich noch einmal zu dem Thema melden. Ich war vor einem Jahr zur zweiten Inspektion, also Ölwechsel und Pollenfilter, Scheinwerfer Einstellung und und. 240 €, so weit so gut. Vor zwei Wochen meldet sich der Computer " Inspektion ". Also Werkstatt und da wurde mir offenbart Ölwechsel Bremsflüssigkeit und all den Kleinscheiß. 475,0 €. Nun muss ich dazu sagen das ich nur 4000 Km gefahren bin. Nach langen hin und her habe ich den Preis auf 389,0 € runtergehandelt. Mein Fazit, die VW Werkstatt sieht mich nicht wieder, garantiert, da bezahle ich ja für meinen BMW weniger.

Die erste Sichtkontrolle für den Zahnriemen fällt beim UP erst ab km-Stand 240000 an. Spielt für die TE also keine Rolle.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 21:23

Der 4. Kundendienst hat 430 Euro gekostet. War aber nichts Spektakuläres, Öl, Zündkerzen, etc. Ganz schön happig.

Mittlerweile hab ich das Fahrzeug gewechselt, dieser hat Inspektionsservice in der Leasingrate ;-)

und was kostet das Aufpreis bei der Rate bei wie lange Laufzeit ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Inspektionsintervalle bei Wenigfahrer ?