Inspektionsintervalle bei einem T-Cross

VW T-Cross C1

Hallo, ich habe eine Frage bez. Inspektionsintervalle bei einem T-Cross. Wir haben das Fahrzeug im Mai 2020 mit einer Tageszulassung (29.04.2020) gekauft (Reimport). Jetzt hat der T-Cross ca. 23.000 km auf dem Tacho und ist 1,5 Jahre alt. Letzte Woche kam eine Meldung über Bordcomputer: Bitte Ölwechsel / Inspektion in 30 Tagen durchführen. In der Regel ist die erste Inspektionen nach 30.000 km oder 2 Jahren. Bei einem Telefonat mit WV in Wolfsburg wurde mir mitgeteilt, dass die Intervalle variabel sind, abhängig vom Fahrverhalten und das es vom Bordcomputer ermittelt wird. Hat schon jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht ?

61 Antworten

Die TSI-Motoren ab Modelljahr 2021 mit Wartungsintervall QI6 haben modellübergreifend ausschließlich Motoröl gemäß VW-Norm 50800/50900 (Longlifeöl IV) als Vorgabe. Warum sollte dieses irgendwie ungeeignet sein?

Wenn man diesbezüglich Bedenken hat, dann bleibt man beim Modelljahr 2020 eben bei der VW-Norm 50400/50700 (Longlifeöl III).

Hier gibt es einen guten Beitrag zum Thema Öl: Klick. Bitte hier keinen neuen Ölthread fortführen. Deren gibt es schon viel zu viele. 😉.

Habe mal eine Frage:

Vor 200 km wurde Inspektion mit Ölwechsel etc. durchgeführt. Im Infotainmentsystem sehe ich jetzt:

"Inspektion in xxx km oder xxx Tagen" >> passt soweitAber

"Ölwechsel-Service - - - /---" >> Wird genau so mit den Strichen angezeigt. Ist das normal?

Deine Antwort