ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Inspektionsintervalle bei einem T-Cross

Inspektionsintervalle bei einem T-Cross

VW T-Cross C1
Themenstarteram 15. November 2021 um 14:16

Hallo, ich habe eine Frage bez. Inspektionsintervalle bei einem T-Cross. Wir haben das Fahrzeug im Mai 2020 mit einer Tageszulassung (29.04.2020) gekauft (Reimport). Jetzt hat der T-Cross ca. 23.000 km auf dem Tacho und ist 1,5 Jahre alt. Letzte Woche kam eine Meldung über Bordcomputer: Bitte Ölwechsel / Inspektion in 30 Tagen durchführen. In der Regel ist die erste Inspektionen nach 30.000 km oder 2 Jahren. Bei einem Telefonat mit WV in Wolfsburg wurde mir mitgeteilt, dass die Intervalle variabel sind, abhängig vom Fahrverhalten und das es vom Bordcomputer ermittelt wird. Hat schon jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht ?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

 

hat jemand die genauen Intervalle für den 1.0 TSI? Habe mir mal eine kleine Excel gebaut, in welcher ich das tracke. Leider stehen die Angaben ja nicht mehr im Handbuch. Danke!

 

Intervall Zeit km

Inspektion 1 30000

Ölwechsel(fest) 1 15000

Bremsflüssigkeit 2 ---

Innenraumluftfilter 2 60000

Luftfilter 6? 90000

Kraftstofffilter ? 90000?

Zündkerzen 4 60000

DSG-Öl --- ---

Zahnriemen --- 210000

Kupplungsöl ?? ??

Hmm... Bei meinem prinzipiell wohl identischen arona ist Inspektion fest (30000km oder 2 Jahre, je nachdem was eher eintrifft.

Ölwechsel ist aber weder 15000 noch 30000...der zählt unrund runter... Ist wohl Verschleiß kalkuliert.

Ja, ab Werk ist flex eingestellt, dann könnte das Öl 30 tkm oder 2 Jahre drin bleiben. Das ist aber nur bei Leasingfahrzeugen zu empfehlen, die abgestoßen werden. Lange Freude hat man damit nicht. Habe gerade heute wieder Ölwechsel gemacht und war erschüttert.

Fahrzeug 1,0 TSI 110 PS. Baujahr 6/2021 Fahrleistung bisher 20600. Letzter Ölwechsel bei 15644 am 14.6.23

Ich war 2x in Italien das waren ca. 3500 km. 2 x in D Urlaub mit 1200 km. Die restlichen Fahrten immer zwischen 15 und 100 km. Keine Kurzstrecke.

Das Öl stank furchtbar nach Benzin und war schon relativ dunkelbraun. Also allerhöchste Zeit, dass es rauskam. Wer Öl länger als 15 tkm bzw. 1 Jahr fährt riskiert verkokte Kolbenringe und damit Ölverbrauch. Außerdem setzen sich die Rußeinlagerungen im Turbo, sowie dessen Hin- und Rückleitung ab.

Übrigens, selbstverständlich fahre ich trotzdem ich es 1x jährlich wechsle LL 50400/50700 Öl.

Habe jetzt auch auf 0W30 umgestellt. Da Re-Import aus SK war Erstbefüllung 5W30. In D ist 0W20. Letztes Jahr beim offiziellen Ölwechsel wurde auch 0W20 eingefüllt. Verbrauch fällt dadurch ca. 0,3 l/100km. Wenn ich zum Wandern in die Berge fahre, bekomme ich teilweise bis zu 120° Öltemperatur. Das ist für das 0W20 zu viel. Das wird dann zu dünn und hat keine Schmierreserven. Die wissen schon, warum sie die Fahrzeuge in Südeuropa mit 5W30 ausliefern. Ich gehe davon aus, dass das mit dem 0W30 nun besser ist. Bei kalten Temperaturen ist es ja genauso dünn wie 0W20.

Kann jeder machen, wie er mag aber wer sein Fahrzeug länger ohne Probleme fahren möchte, sollte regelmäßig wechseln. Schaut es euch doch einfach mal an und riecht mal dran, dann merkt man das schon.

Kostet ja auch nicht die Welt. 5l 35 Euro + 5 Euro der Filter. Da stirbt man nicht dran. Reparaturen werden teurer.

Hier wurden einige Beiträge entfernt, die nicht zu einer zivilisierten Diskussion gehören.

Wer "Blödsinn" und "Dummes Zeug" als Argumente anführt, um seine Meinung als das einzig Wahre zu verkaufen, kann das gerne im Kindergarten oder am Stammtisch seiner Wahl machen. Wir legen hier im Forum großen Wert auf einen gepflegten Umgangston - beleidigende oder provozierende Ausdrucksweisen sehen wir nicht gerne.

Bitte einmal die NUB und Beitragsregeln langsam lesen und beachten, dann schreiben. Wer nur pöbeln will oder kann, der lässt einfach die Finger von der Tastatur.

Zur Abwechslung empfehle ich einen Blick über den eigenen Tellerrand, oft ist der Teller viel kleiner, als der Besitzer meint.;)

Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Inspektionsintervalle bei einem T-Cross