Inspektions und Wartungskosten

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo

weiß jemand wie das ist mit den inspektions und wartungskosten?

gibts da von vw vorgaben, dass das in jeder vertragswerkstatt gleich kostet, oder dürfen die werkstätten die preise machen wie sie wollen?

weil wenn ich mir nen polo kauf über eine vermittlungsseite, und den zu ner werkstatt bringe für die intervalle, werden die ja net so extrem begeistert sein... woanders das auto gekauft, aber warten dürfen sie es :-)

allerdings geb ich paar werkstätten noch die chance zum nachbessern...
auf der einen vermittlungsseite bekomm ich nämlich 17,5%...
bin mal gespannt ob da jemand nachbessern kann, oder will

56 Antworten

Hai
der Preis den du bei der VW Bank für Wartung und so bezahlst richtet sich nach der Laufzeit der Finanzierung
und den bei vertrags Abschluß angegebenenen jährlichen kilometern.
Sind bei mir 22500 Km/j auf 4 Jahre finanziert macht im Monat ca.26€

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

hallo

gibts da von vw vorgaben, dass das in jeder vertragswerkstatt gleich kostet, oder dürfen die werkstätten die preise machen wie sie wollen?

weil wenn ich mir nen polo kauf über eine vermittlungsseite, und den zu ner werkstatt bringe für die intervalle, werden die ja net so extrem begeistert sein... woanders das auto gekauft, aber warten dürfen sie es :-)

Hallo,

generell kannst du in jeder Vertragswerkstatt Wartung/Inspektion/Service durchführen lassen, egal wo du dein Auto erworben hast.
Es gibt sogenannte Zeiteinheiten wo hinterlegt ist, wie lange was dauern darf/sollte.
Dahingegen unterscheiden sich natürl. Sachen wie Stundensätze von Region zu Region, logisch.
Von daher wird man nicht sagen können, dass gleiche Arbeit gleich kostet in München und Buxtehude.

Nachbessern kann man doch nur eine Leistung, welche nicht zufriedenstellend erbracht wurde.
Was willst du nachbessern lassen, wenn du A) noch kein Auto hast und B) mit diesem dann noch in keiner Vertragswerkstatt warst ?

Oder sprichst du vom Nachlass beim Neuwagenkauf, wenn du da was von 17,5% sprichst ?

Mike

Also bei Wartungskosten ist es am besten, wenn Du mal in Deiner Region einige Händler anrufst und Dir Preise nennen lässt. Die Unterschiede sind da schon nicht unerheblich und es würde Dir nichts bringen, wenn hier aus allen Bereichen die Preise genannt werden (die wir auch erst erfragen müssten) und Du bekommst andere Preise genannt.

Also, einfach mal zwei, drei Anrufe und Deine Frage ist beantwortet.

Gruß

Mein Händler hat mir gesagt, es ist egal wo ich das Auto kaufe, Hauptsache ich lass es bei ihm Warten und Garantiearbeiten ausführen, dann ist er zufrieden.

Ähnliche Themen

Wie großzügig von Deinem Händler, da kannst Du ja echt erleichtert sein!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mein Händler hat mir gesagt, es ist egal wo ich das Auto kaufe, Hauptsache ich lass es bei ihm Warten und Garantiearbeiten ausführen, dann ist er zufrieden.

Hallo,

sicher richtig so, allerdings sieht es nicht jeder so.
Außerdem ist vermutl. der Gewinn bei Autoverkauf doch recht minimal.
Wenn man hier so mit liest und beobachtet wie manch einer das letzte 0,1% rausholen möchte.

Wie hieß noch mal das alte deutsche Sprichwort:
"leben und leben lassen..."

Mike

Jetzt mal ehrlich, wenn man bei nem Händler ein neues Auto kauft, was verdient der denn dran? 500€? 1000€? Wenn man allerdings die nächsten 4-5 Jahre dann die Wartung und Reparaturen bei dem Händler machen lässt, dann sind das sicherlich mehr.

Die Arbeitseinheiten für Inspektionen sind gleich, nur die Kosten pro Einheit sind unterschiedlich und natürlich die Preise für Füllmittel, wie Oel, Scheibenreiniger, und, und, und. Kann nur empfehlen zu einem kleineren Freundlichen zu gehen.
MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

hallo

Hallo,

generell kannst du in jeder Vertragswerkstatt Wartung/Inspektion/Service durchführen lassen, egal wo du dein Auto erworben hast.
Es gibt sogenannte Zeiteinheiten wo hinterlegt ist, wie lange was dauern darf/sollte.
Dahingegen unterscheiden sich natürl. Sachen wie Stundensätze von Region zu Region, logisch.
Von daher wird man nicht sagen können, dass gleiche Arbeit gleich kostet in München und Buxtehude.

Nachbessern kann man doch nur eine Leistung, welche nicht zufriedenstellend erbracht wurde.
Was willst du nachbessern lassen, wenn du A) noch kein Auto hast und B) mit diesem dann noch in keiner Vertragswerkstatt warst ?

Oder sprichst du vom Nachlass beim Neuwagenkauf, wenn du da was von 17,5% sprichst ?

Mike

ja damit war der nachlass gemeint...

die 17,5 bekomm ich über eine vermittlungsseite, während besagte händler nur 8 bzw 10 % geboten hatten. ich geh ja davon aus dass der händler der vermittlungsseite weiter weg ist von mir und ich dann mit dem neuwagen zum regionalen vw-händler zum warten und inspektionen machen lassen geh... nicht dass die denken: der hat den wagen nicht bei uns gekauft, also machen wirs ihm teurer... weißt wie ich mein?

Nee, das gibts nicht. Aber umgekehrt kann es schon sein, dass über den Standardservice hinaus mal was bei einem dort gekauften Auto gemacht wird, was sonst auf der Rechnung steht. Aber bei 8% mehr Rabatt würde ich nicht lange überlegen.

außerdem kannste dir ja vorher nen Kostenvoranschlag einholen und vergleichst diese dann mit den 🙂 in deiner Nähe. dann haste jedenfalls Referenzpreise

Ja, zwischen Glaspalast und VW-Händler im Ort waren Differenzen von ca. 25% = ~100€ für die gleiche Arbeit.

hm ok

dann weiß ich ja schon mal etwas mehr.

wer der händler ist (wo der sitz ist) erfährt man ja bei den vermittlungsseiten erst wenn man den kaufvertrag zugeschickt bekommt.

ich weiß nur dass die erste ziffer der postleitzahl die selber ist... das kann in der nähe sein, aber auch 300 km weg.

ist doch komplett egal, wo der Händler ist, über den der Vermittler das Auto bestellt

denn dieser Händler verdient an dem Geschäft fast garnichts und wird sicher keinen Finger extra Krumm machen für das Auto

Deine Antwort