ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Inspektionkosten Range Rover Evoque

Inspektionkosten Range Rover Evoque

Land Rover
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:36

Hallo

hat jemand schon die Preise von den zuerwartenden Inspektionen beim "kleinen Range"?

 

Gruß Uli

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 7:19

@ Steuerkatze,

niemand veranlasst dich zu deinem erwähnten "Aufwand" !!

Hingegen ist dir anscheinend kein Aufwand groß genug, Kommentare zu kritisieren oder gar zu versuchen diese zu disziplinieren. Überheblichkeit sollte hier ebenfalls fehl am Platz sein. Auch wenn du (aus welcher Motivation heraus auch immer) hier derjenige bist, der die häufigsten Beitrage (sachlich oder nicht) schreibt, solltest du dir, so du über empathische Fähigkeiten verfügst, in stiller Stunde zu allererst über dein eigenes Verhalten hier nachdenken.

Offenbar verfügst du ja über genügend Zeit ...

Dieses ist ein öffentliches Forum, in dem dir nicht die Zensur-Hoheit obliegt, was ich dir aus anderem Anlass bereits per persönlicher Nachricht diplomatisch mitteilte.

Deswegen gebe ich dir deinen Rat zur Zurückhaltung ebenso gerne wie nachdrücklich zurück.

Beste Grüße

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 14. Januar 2016 um 20:22:19 Uhr:

...vor allem wenn man bedenkt, dass während drei Jahren resp. 100k Kilometer nicht nur drei Mal eine Durchsicht, sondern eben auch das Auffüllen oder der Wechsel ALLER Flüssigkeiten darin enthalten sind!

Dazu sollte man aber auch sagen, dass die für die Werkstatt tatsächlich entstehenden Kosten für diese Flüssigkeiten weit, weit, WEIT unter dem liegen, was sie dir als Kunden dafür abknöpfen würden. Hier würde ich mal locker Faktor 5 ansetzen.

Diese Branche lebt hauptsächlich von den regelmäßig anfallenden Serviceleistungen und Reparaturen, weniger vom Neuwagenverkauf. Der dient eher als Mittel zum Zweck, um den Kunden zukünftig für derart anfallende Leistungen an sich zu binden.

Nichts desto trotz hast du natürlich einen super Deal gemacht @Steuerkatze ;)

Zitat:

@Bodenseegolfer schrieb am 14. Januar 2016 um 19:40:52 Uhr:

Und bevor sich jetzt wieder jemand echauffiert, wohlhabend ist bzw. wird man nur, wenn man seine Kosten im Griff hat

Unter diesem Gesichtspunkt ist das Unterhalten eines Fahrzeugs wohl generell der falsche Ansatz...:D

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 15. Januar 2016 um 07:46:30 Uhr:

Nichts desto trotz hast du natürlich einen super Deal gemacht @Steuerkatze ;)

Das gilt für alle in der Schweiz gekauften Land Rover und Jaguar. Was mich wunder nimmt, ist, ob der Importeur für diese Kosten aufkommt.

JLR ist auf diesen Zug mitaufgesprungen, da zB. BMW das bereits seit Jahrzenten in der Schweiz so macht. Dort sind zwar die Flüssigkeiten nicht mit drin, dafür aber die Bremsbeläge und die Scheibenwischer (werden 1x im Jahr getauscht). Weiters sind auch 6 kostenlose Radwechsel dabei und... das Ganze gilt dort 10 Jahre oder 100'000 km.

Meines Wissens nach macht das Audi und Mercedes auch?

Das Ganze hat man auch gemacht, um sich etwas gegen die Grauimporte zu wehren. Sie dürfen das grau importierte Fahrzeug nicht ablehnen, aber langen dann RICHTIG zu.

Gruss, Mauro

am 15. Januar 2016 um 12:59

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Januar 2016 um 13:34:39 Uhr:

Das gilt für alle in der Schweiz gekauften Land Rover und Jaguar. Was mich wunder nimmt, ist, ob der Importeur für diese Kosten aufkommt.

Ja, die Kosten werden vom Importeur übernommen. Dieser, die JLR Schweiz AG, ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht, deren Aktienmehrheit sich in den Händen der Emil Frey AG befindet. So gesehen könnte man durchaus sagen, das Geld gehe bei einem Sack raus und komme beim anderen wieder rein. ;)

Gruss

Steuerkatze

 

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 15. Januar 2016 um 13:59:03 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Januar 2016 um 13:34:39 Uhr:

Das gilt für alle in der Schweiz gekauften Land Rover und Jaguar. Was mich wunder nimmt, ist, ob der Importeur für diese Kosten aufkommt.

Ja, die Kosten werden vom Importeur übernommen. Dieser, die JLR Schweiz AG, ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht, deren Aktienmehrheit sich in den Händen der Emil Frey AG befindet. So gesehen könnte man durchaus sagen, das Geld gehe bei einem Sack raus und komme beim anderen wieder rein. ;)

Gruss

Steuerkatze

Geht das schon unter Geldwäscherei? ;)

am 15. Januar 2016 um 18:19

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Januar 2016 um 18:46:32 Uhr:

Geht das schon unter Geldwäscherei? ;)

Nope, mein Freund

Dererlei Geschäftemacherei war nur was für vermögende Personen aus dem grossen Kanton ... bis der Herr Steinbrück ihnen mit der Kavallerie drohte ... oder hab ich da jetzt was durcheinandergebracht? :D:D:D

Mit hinterziehungsfreiem Gruss

Steuerkatze

Liebe Mitforisten,

jetzt haben wir aber ein interessantes Thema. Habe gerade kurz recherchiert, Preise RRE in der Schweiz und in Deutschland.

Beispiel: Evoque SE Dynamic, 180 PS, aktueller Grundpreis Brutto incl. Steuern:

Schweiz: CHF 53.800,00 - Deutschland: Euro: 47.300,00

Auf den ersten Blick ist die Differenz nicht sehr gross, unter Berücksichtigung der Steuern jedoch schon. Mehrwertsteuer in D beträgt 19 Prozent, in CH nur 8 Prozent, hinzu dürften in CH noch 4 Prozent Automobilsteuern kommen - Eidgenossen mögen mich berichtigen - . In Summe also eine um 7 Prozent geringere Steuerbelastung in CH, dazu der relativ geringe Zollsatz in CH von wohl 15,00 CHF pro 100 KG Gewicht.

Die "kostenlose" Serviceleistung dürfte sich daher rein über den Ladenpreis finanzieren. Der "Dumme" dabei wird der "Freundliche" sein, es sei denn, er erhält eine grössere Marge für den Neuwagenverkauf.

Bei meiner Recherche fiel mir noch der vergleichsweise umfassende Personalstand der JLR CH AG auf, alleine zeichnungsberechtigt sind insgesamt 12 Personen, darunter anscheinend zwei Engländer, siehe:

JLR - CH - Zeichnungsberechtigte

Bezogen auf die Verkaufszahlen muss da schon richtig Geld verdient werden, den monatlichen Aufwand für Gehälter möchte ich nicht sehen.

Von der reinen Psychologie des Endverbrauchers aus gesehen, bleibt für mich die includierte Serviceleistung innert der Garantiezeit ein genialer Schritt.

Schönes Wochenende vom

Bodenseegolfer

Zitat:

oder hab ich da jetzt was durcheinandergebracht? :D:D:D

Mit hinterziehungsfreiem Gruss

Steuerkatze

Yep liebe Katze, General Steinbrück hat dem Land mit den vielen kleinen Kantonen gedroht :D

:cool: Bodenseegolfer

p.s.: Warum denke ich eigentlich bei Steinbrück und seiner Kavallerie immer an Custer und Little Big Horn?

am 16. Januar 2016 um 18:47

Zitat:

@Bodenseegolfer schrieb am 16. Januar 2016 um 16:57:42 Uhr:

Yep liebe Katze, General Steinbrück hat dem Land mit den vielen kleinen Kantonen gedroht :D

:cool: Bodenseegolfer

p.s.: Warum denke ich eigentlich bei Steinbrück und seiner Kavallerie immer an Custer und Little Big Horn?

Jetzt bringst du aber was durcheinander, mein lieber Bodenseegolfer ... :confused:

... denn soviel ich weiss, war der nur Oberstleutnant ... und auch nie Kanzlerkandidat! :D:D:D

Schönen Sonntag

Steuerkatze

Zitat:

 

Jetzt bringst du aber was durcheinander, mein lieber Bodenseegolfer ... :confused:

... denn soviel ich weiss, war der nur Oberstleutnant ... und auch nie Kanzlerkandidat! :D:D:D

Schönen Sonntag

Steuerkatze

Nun ja, liebe Katze, über den militärischen Rang von "General" Custer kann man ja streiten. Fakt dürfte sein, beide "Generäle" kämpften mit der Kavallerie gegen kleine Völker und haben letztendlich verloren. Der gute George Armstrong bezahte mit seinem Leben und der Peer wurde nicht Kanzler. Im Gegensatz zu Custer, kann man dem guten Peer jedenfalls einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen.

Aber wir sind ja hier kein historisches Politikforum, daher - wie heisst es immer so schön - duck und weg :D

Schönen Kirchgang wünscht

Bodenseegolfer

Bei meinem steht die zweite Inspektion an, gestern habe ich meinen freundlichen angeschrieben er soll mir mal einen Kostenvoranschlag machen, heute bekam ich eine Antwort und die Summe war na ja nicht das was ich erwartet habe 648 € das teuerste ist natürlich Öl 148€ ersatzfahzeug gibt's umsonst.

 

MfG V.Ru

Jahresinspektion mit Filtern, Öl, Bremsflüssigkeit (4Jahre): 430€. Find ich ok.

am 29. Januar 2016 um 8:17

Habe gestern meinen beim freundlichen abgeholt. War die erste Inspektion bei 25 000km.. 556 € ich finde das ist ziemlich hoch oder? Wenn ich die Preise von euch so lese :(

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 29. Januar 2016 um 09:17:22 Uhr:

... ist ziemlich hoch oder? Wenn ich die Preise von euch so lese :(

Also, wenn du zwei Antworten zurüchschaust dann steht da einmal 648,00 € und einmal 430,00 €. Du bist mit deinen 556,00 € dazwischen. ???

am 29. Januar 2016 um 9:20

Ja aber bei der Inspektion fr 648 € geht es ja um die zweite Inspektion die laut meinem freundlichen einen deutlich größeren Umfang hat und somit auch teuerer wird. Der Service Berater meinte rund 250 Euro mehr als die erste dann wäre ich bei 800 Euro für die zweite.

Zitat:

@_RREchris_ schrieb am 29. Januar 2016 um 10:20:35 Uhr:

... geht es ja um die zweite Inspektion ...

OK das war mein Fehler - da hilft dann nur ein Vergleichsangebot - das ist aber schwer (zumindest bei mir), da die Händlerverteilung recht übersichtlich ist. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Inspektionkosten Range Rover Evoque