ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektionen in Kroatien.

Inspektionen in Kroatien.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:18

Hat jemand Erfahrungen mit Inspektionen bei Fiat-Vertretungen in Kroatien.

Angeblich sollen die dort laut Eigenwerbung erheblich preiswerter als in Deutschland sein (trotz 22% Mehrwersteuer).

Ich denke besonders an die neue Fiat/Alfa/Lancia-Vertretung in Pula an der Ausfallstrasse nach Medulin. Die macht eigentlich einen sehr guten Eindruck.....

MfG. Huberrlinger36

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich versteh die frage nicht ganz, willst du extra dorthin nur um die inspektion zu machen, oder willst du das mit einem urlaub dort verbinden.

 

toni

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:21

Ich bin zweimal jedes Jahr für je 6 Wochen urlaubsmässig im Raum Pula. Da bietet es sich an, wenn's gerade fällig ist, Inspektionen und eventuelle Reparaturen dort erledigen zu lassen.

Alles klar?

Ich denke sollte qualitativ keinen unterschied geben (vor allem bei der qualität der meisten werkstätten in D, kann es ja nur besser sein ;-) ) Die Qualitätsvorgaben kommen schlieslich aus Italien, und der Kroatische Werkstattmeister/Mechaniker wird die gleichen schullungen besucht haben wie der deutsche Fiat Meister... diese werden ja Firmen intern geschullt, Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, und Garantie oder sontiges wird auch nicht erlöschen, oder steht im Sevice-Heft etwa in welchen land der wagen zu warten ist? dort steht nur was von vertragswerkstätten... und das ist auch eine in Kroatien...

Klappt ja auch bei Reimporten wenn man die Wartung nicht in Belgien macht sondern in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

zweimal jedes Jahr für je 6 Wochen urlaubsmässig

3 monate urlaub im jahr? wow...

hi, hab vor jahren mal gehört dass jemand seinen wagen im ausland hat lackieren lassen der zoll hatte das spitz gekriegt und derjenige musste derbe steuern drauf zahlen, weiss jetzt nicht wie sich das bei inspektionen verhält.:confused:

 

Toni

Problem bei der Sache ist, wenn man wieder zu Hause ist und man merkt das was mit der Ausführung der Arbeiten nicht Ordnung ist, fährst du dann zurück nach Kroatien um das zu reklamieren???

gruß

Italo

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

3 monate urlaub im jahr? wow...

Eigentlich sogar 4 Monate, fahre ja auch noch anderswo hin.

Musst halt Dein Arbeitsleben lang sparen und für das Alter vorsorgen....

MfG. Huberlinger36

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hi, hab vor jahren mal gehört dass jemand seinen wagen im ausland hat lackieren lassen der zoll hatte das spitz gekriegt und derjenige musste derbe steuern drauf zahlen, weiss jetzt nicht wie sich das bei inspektionen verhält.:confused:

 

Toni

Vom Lackieren habe ich das noch nicht gehört. Bei verbauten Ersatzteilen ist es grundsätzlich so. Kommt aber wegen der unterschiedlich hohen Freibeträge darauf an, ob innerhalb oder ausserhalb der EU die Teile erworben wurden. Wie der Zoll aber feststellen will, dass ich irgendwo z.B. eine neue Kupplung benötigt habe, kann ich mir nicht vorstellen.

Dienstleistungen (wie Inspektionen) jedoch unterliegen keinem Zoll. Sonst müsste ich

(überspitzt ausgedrückt) für einen Haarschnitt im Ausland hier Zoll bezahlen.

MfG. Huberlinger36

und selbst wenn dann deutsche steuern zu zahlen wären, werden die ausländuischern erstattet... im beispiel kroatien dann... minus 22% MWSt in Kroatien, plus die deutschen 16%, dann wird es ja sogar noch billiger ;-)

Die Freibeträge sind in de regel sehr hoch, hinzu kommt das z.b. bei Einfuhren im Europäischen Inland keine einschränkungen vorliegen (ausser alkohol, Zigaretten, Prafüm, Geld... diese sind auch extrem hoch, sind allerdings auch limitiert in den neuen EU Staaten). Kroatien ist zwar nicht in der EU, aber hier gelten sonderregelungen... desweiteren gibt es auch unterschiede ob Produkte von nöten sind (z.b. eine Reperatur). Wer auf nummer sicher gehen will, lässt sich eine Suty-Free bescheingung ausstellen, mit dieser gibt es dann an der grenze seine steuern zurück, mit diesem wisch wiederrum geht man dann zum deutschen zoll, und zahlt die deutshcen steuern... anzumerken ist, das D mit abstand die geringste MWSt in Europa besitzt, und selbst wenn die Erhöhung auf 19% kommt, sind wir noch gut dran, im vergleich zum ausland...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Problem bei der Sache ist, wenn man wieder zu Hause ist und man merkt das was mit der Ausführung der Arbeiten nicht Ordnung ist, fährst du dann zurück nach Kroatien um das zu reklamieren???

gruß

Italo

Da haste wohl irgendwie Recht.....

Ich muss nochmal darüber nachdenken. Bei einer Inspektion gibt es wahrscheinlich bei längerer Aufenthaltsdauer keine Probleme. Da fällt ein Fehler wahrscheinlich bald auf. Bei grösseren Reparaturen könnte es anders aussehen.

MfG. Huberlinger36

Wenn du eh 3 Monate dort bist dann merkst das schon. Allerdings können die Rechte von der ganz anders sein wie in Deutschland. Zwecks Gewährleistung usw.

am 20. Juni 2006 um 21:16

Du kannst Problemlos den Kundedienst in Kroatien machen lassen. Selbst mit Kundendienst in Tschechien verfällt die Mob.-Garantie nicht. Die Teile sind in einer Fiat Vertragswerkstatt alle Original. Dem Zoll kann es egal sein.

am 21. Juni 2006 um 11:01

Zitat:

plus die deutschen 16%

Tja, aus den 16 sind 19% geworden, so gans heimlich während der WM....

P.S: DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektionen in Kroatien.