Inspektion vs. Oelservice

Audi S4 B8/8K

Guten Morgen

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, schlüssige Antworten konnte ich aber nicht finden...

mich irritiert einwenig die Serviceanzeige meines Audi's...

Ich hatte bis jetzt immer Fahrzeuge welche ganz einfach entweder nach 2 Jahren oder nach 30'000km in die Werkstatt mussten. Dann wurde dort alles gemacht und LONGLIFE Öl nachgefüllt, fertig.

Nun war ich mit meinem S4 das erste mal bei 15'000km in der Werkstatt, dort wurde aber wohl nur ein Ölwechsel gemacht! Nun, mit 30'000km bittet mich der Bordcomputer bereits wieder in die Werkstatt!

Was ich nicht verstehe, warum wird Ölwechsel und Inspektion separat behandelt bei Audi und wenn dem wirklich so ist (vielleicht ja bei mir falsch eingestellt), warum wurde dann bei 15'000km das teure Long Life Öl eingefüllt wenn ich nach 15'000km ja eh wieder in die Werkstatt muss? Müsste nicht Öl und Inspektion beides auf 30'000km oder 2 Jahre eingestellt sein? Wie ist das bei Euch?

Ich hoffe hier kann mir jemand die Fragen beantworten:

- ist das bei Euch auch so? Oder allenfalls speziell beim S Modell?
- warum muss ein neues Auto alle 15'000km in die Werkstatt?

Danke für Eure Feedbacks...

21 Antworten

Der nächste Service ist der Bremsflüssigkeitswechel. Der ist das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre , daher läuft er bei den meisten neben den Inspektionen.

Baujahr 2013/09, dann kommen die 3+2 genau hin.
Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. D.h. also die nächste "Inspektion" die bei mir angezeigt wird ist der Bremsflüssigkeitswechsel ohne sonstige Inspektion?!

Danke für die Info!

Genauso ist es.

Danke!