ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektion und Service

Inspektion und Service

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:59

Hallo, ich habe einen Polo, von 2/19 uns ca. 2000km, der zeigt Inspektion und Service jetzt an. Ich weiß, dass es die dieses Serviceheft nicht mehr gibt, aber kann es sein, dass nach nicht mal 2 Jahren er schon wieder in die Werkstatt muss. Man hat ja überhaupt keinen Überblick, auch z.B. Ölwechsel. Ist eine VW-Werkstatt unbedingt wegen der Garantie nötig?

Beste Antwort im Thema

1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 Km und dann jährlich oder 30000 Km und Ölservice flexibel 2 Jahre bzw. Km lt Anzeige .

Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre .

Davon wird etwas bei dem Wagen deines Bruder fällig gewesen sein.

Mfg Mario

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Ich möchte jetzt hier gar nicht weiter diskutieren, die Bremsflüssigkeit wird vom TÜV aber nicht kontrolliert. Da müssten die eine Probe entnehmen und in einem Testgerät verdampfen, das erfolgt definitiv nicht.

Bei uns in Ö wird genau das gemacht aber Österreich ist nicht Deutschland :D

An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gespart, ganz einfach.

am 14. Mai 2023 um 21:40

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 14. Mai 2023 um 16:19:19 Uhr:

Bei uns in Ö wird genau das gemacht aber Österreich ist nicht Deutschland :D

Wusste ich gar nicht. Die Ös mal wieder.

Bremsflüssigkeit wechseln ist ja fast genauso easy wie Ölwechsel nur braucht man dazu nen Bremsenentlüftungsgerät. Alles vorhanden, von daher wirds auch gemacht.

Aber ich finde das ist trotzdem Quatsch, nach 2 oder 3 Jahren schon zu tauschen. Aber das führt zu nichts hier.

Übrigens am Mountainbike hatte ich mal Avid Bremsen mit DOT und nachdem ich 1x den Service daran gemacht habe habe ich den ganzen Kram rausgerissen und mir welche mit Mineralöl eingebaut. Seitdem macht es auch Spaß dort neues Hydrauliköl einzufüllen und zu entlüften. Dort mache ich es, wenn ich merke der Druckpunkt haut nicht mehr so hin - das sind so die Parallelen dazu als wenn beim PKW der TÜV misst und dann moniert ;)

am 22. Mai 2023 um 19:36

Ach Leute, neverending story - das glaube ich alles nicht Schaut mal ins Bild. Ich bin heute mal mit dem Style gefahren und da habe ich mal etwas in den Menüs rumgewühlt.

Inspektion ist entweder in 24.500 km oder 195 Tagen

Ölwechsel-Servie in 16.500 km oder 2 Tage

Was stimmt mit dem Servicedatum nicht? Wenn ich noch 16.500 km habe und das Neufahrzeug erst am 15.12.2021 zugelassen wurde - warum ist dann jetzt ein Ölwechsel fällig?

Service

Das sind nichtmal 2 Jahre

Viel Kurzstrecke?

am 22. Mai 2023 um 19:50

Ja schon viel Kurzstrecke - aber dann zählt er wohl die Kilometer runter, oder?

Genau dann zählt er eher die Anzahl der Kurzstreckenfahrten. Besonders bei denen geht der Kilometerstand nicht sonderlich weit nach oben, deswegen setzt er den Zeitintervall so kurz an.

 

Viele Kurzstreckenfahrten setzen dem Öl ordentlich zu.

am 22. Mai 2023 um 19:56

also meiner Logik nach wird er die km runter zählen...

ist denn jetzt hier generell ein falsches Datum drin und es gilt wie bei der Inspektion noch 195 Tage bzw. Ölwechsel in 16.500 km oder ist der Service jetzt wirklich berechtigt??

KM-Stand übrigens 5.800

Das ist kein fester Counter der jeden Tag um einen Tag nach unten geht, das wird komplett flexibel berechnet. Da kann heute stehen noch 30 Tage, morgen fährst du wieder eine Kurzstrecke und dann steht da 25 Tage.

am 22. Mai 2023 um 20:14

ok, ich hätte die Dynamik halt eher bei den Rest-km erwartet. Danke.

Durch die vielen kurzstrecken kommt das öl nicht auf Betriebstemperatur

Dann kann sich Kodenswasser leichter ansammeln

Ich vermute dies rechnet er mit ein

am 22. Mai 2023 um 21:39

Die Kilometer sind bei meinen Polos immer sehr genau mit den gefahrenen runter gegangen, aber die Zeit verging im Zähler schneller. Bei 2 Tagen sollte aber jedes mal beim Starten eine Meldung kommen...

Zitat:

@domihls schrieb am 22. Mai 2023 um 21:55:18 Uhr:

Genau dann zählt er eher die Anzahl der Kurzstreckenfahrten. Besonders bei denen geht der Kilometerstand nicht sonderlich weit nach oben, deswegen setzt er den Zeitintervall so kurz an.

Viele Kurzstreckenfahrten setzen dem Öl ordentlich zu.

Bei meinem vorherigen A4 waren durch die vielen Kurzstrecken auch immer die Tage deutlich vor den km fällig. Von daher könnte das hier dann auch passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen