ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Inspektion und Mangel bei der HU / Zugstrebe

Inspektion und Mangel bei der HU / Zugstrebe

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 22. April 2023 um 5:17

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen 4er bei der BMW NL zur Inspektion. In dem Zusammenhang sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt und die HU gemacht werden. Das KFZ hat knapp 90 TKM runter. Nun bekam ich gestern die Info, das er nicht über die HU gekommen ist. Bei einer Zug- und Druckstrebe an der VA ist ein Gummilager defekt (Flüssigkeitsaustritt am Hydrolager). Ich frage mich nun, warum das bei der Inspektion nicht aufgefallen ist, sondern erst bei der HU? Fällt bei einer Inspektion so etwas nicht auf oder lässt man erst die Dekra drüber schauen und macht dann die Inspektion?

Finanziell sind es für mich zwar nur 30,- € für die Nachprüfung, aber mir leuchtet die Reihenfolge hier nicht ein. Die Reparatur soll übrigens ca 290,- € kosten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Inspektion würde es auffallen, wenn die denn auch korrekt gemacht wird.

Filter raus, bühne hoch, öl raus, auto runter, öl rein, filter rein, ende = 5 kreuze machen, inspektion abschließen, abkassieren tschau.

dann fällt es natürlich nicht auf.

Ich hab von einem Freund der bei Volvo NL arbeitet mitbekommen, dass die mal 'ne Zeitlang Ölfilter Lieferschwierigkeiten hatten und die einfach Öl raus neues Öl rein alten Filter wieder reingemacht haben. Das mag nun natürlich nichts heißen, aber manchen Mitarbeitern ist die Welt egal, so wie in jeder Branche.

Ansonsten müsste es natürlich auffallen, komisch aber ist das es bei 90tkm schon zu sowas gekommen sein soll.

...bei meinem 535D habe ich neue Hydrolager eingepresst - die Traggelenke der Zugstreben waren noch o.k..

Das Stück kostete 18€ im LEMFÖRDER-Aftermarket (Online-Katalog).

Es gibt auch komplette Zugstreben und andere Radaufhängungskomponenten iin Erstausrüsterqualität z.B. auch von MEYLE.

Für das Aus- und Einpressen braucht man eine Hydraulik-Werkstattpresse.

Die Lagerbuchsen müssen korrekt orientiert in die Zugstrebenaugen eingesetzt werden.

Die Endverschraubung mit neuen Schrauben und Sicherungsblechen (spiegelsymmetrisch) muss in "Normallage" (Räder belastet) vorgenommen werden, damit die Hydrolager anschließend nicht verspannt eingebaut sind.

Ersatzweise kann man den belasteten Radhöhenstand (Nabenmitte <> Radausschnitt) per Zweitwagenheber herstellen (vorher ausmessen).

Hydrolager
Höhenstand
Themenstarteram 22. April 2023 um 7:02

@FauEnEm:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem Blick auf der Bühne im Rahmen der Inspektion, des defekte Lager hätte auffallen müssen. Die Frage ist eben was BMW bei der Inspektion tatsächlich macht. Der Ölwechsel war übrigens noch nicht dran. Es ging um den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ich vermute mal, dass der BMW Techniker da allerdings auch das Auto auf die Bühne nimmt und dort an der Bremse tätig wird. In dem Falle ist ja ein Blick auf die Radaufhängung so denke ich unvermeidlich. Eventuell hat auch erst die Dekra geschaut und anschließend die Inspektion gemacht. Das würde es erklären. Aber die Reihenfolge währe für mich so unlogisch. Ich hätte einfach erwartet, dass sich BMW erst das Auto ansieht und dann die Dekra mit ins Boot nimmt. Aber vielleicht denke ich ja hier falsch oder zu logisch. ;-)

 

Warum das Lager schon bei 90T KM einen Mangel hat ist mir auch nicht klar.

Das Fahrzeug ist seit meiner Übernahme 2020 ein Sommerfahrzeug und wird nicht all zu viel bewegt. Als Daily wird ein anderes Auto genutzt. Zwischen dem letzten TÜV und dem jetzigen lagen nur 5.700 km (also innerhalb 2 Jahren).

Die große Inspektion war vor 16 Monaten und 4.100 km. Da war wohl noch alles ok. Entweder liegt’s an den wirklich schlechten Straßen hier im Ruhrgebiet oder das KFZ steht zu viel in der Garage. ;-)

 

 

@maxmosley

Danke dir für die Erläuterung. Interessant, was da zu tun ist und wie die Sache aussieht. Die Reparatur scheint ja eine Routinesache zu sein.

Wie so oft kosten die Ersatzteile nur ein Bruchteil von der Reparatursumme.

Selber könnte ich es allerdings nicht. Mir ist natürlich auch wichtig, dass es vernünftig gemacht ist. Auch lege ich Wert auf eine gute Servicehistorie.

Wenn das nun durchrepariert ist, sollte da zukünftig auch Ruhe sein. Ich hoffe mal, dass BMW für die 290 ,-€ die Lager auf beiden Seiten der Achse tauscht. Werde da aber nochmal nachfragen. So wie ich in Foren gelesen habe ist es eher die Regel beide Seiten zu machen.

Wäre logisch. Aber ich hab ja auch angenommen, dass vor der HU auch der Werkstatttechniker im Rahmen der Inspektion das KFZ überprüft. Macht also Sinn, Dinge zu hinterfragen.

...BMW wird nicht umpressen, sondern die Zugstreben komplett ersetzen, da nur die Komplett-Zugstreben eine BMW-Ersatzteilnummer haben.

Komplett-Zugstreben gibt es ebenfalls im Aftermarket.

Da der Tausch der Zugstreben - im Gegensatz zu den Querlenkern - keine Fahrwerksneujustierung bedingt, kann es jede Werkstatt machen, solange in "Normallage" endverschraubt wird.

Wenn nur ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht wird ein ausgeschlagenes Fahrwerksteil eher ein Zufallsbefund sein,

wennder Mechaniker aumerksam ist.

Bei einer Inspektion sollte sowas natürlich auffallen (hofft man).

Grusß Guido

Themenstarteram 22. April 2023 um 18:41

Ja, wäre ein Ansatz. Wobei bei den Leistungen zwei Punkte standen. Wechsel der Bremsflüssigkeit und Standardumfang. Was auch immer letzterer beinhaltet. Ich hatte es als Inspektionstermin verstanden und daher auch meine Erwartung, dass das Auto vor der Dekra Vorführung gecheckt / inspiziert wird.

Zitat:

@synthmax schrieb am 22. April 2023 um 20:41:25 Uhr:

Ja, wäre ein Ansatz. Wobei bei den Leistungen zwei Punkte standen. Wechsel der Bremsflüssigkeit und Standardumfang. Was auch immer letzterer beinhaltet. Ich hatte es als Inspektionstermin verstanden und daher auch meine Erwartung, dass das Auto vor der Dekra Vorführung gecheckt / inspiziert wird.

Nein, das musst Du explizit in Auftrag geben - so meine Erfahrung mit BMW.

Umsonst ist da nix mehr!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. April 2023 um 09:13:30 Uhr:

...BMW wird nicht umpressen, sondern die Zugstreben komplett ersetzen, da nur die Komplett-Zugstreben eine BMW-Ersatzteilnummer haben.

Komplett-Zugstreben gibt es ebenfalls im Aftermarket.

Da der Tausch der Zugstreben - im Gegensatz zu den Querlenkern - keine Fahrwerksneujustierung bedingt, kann es jede Werkstatt machen, solange in "Normallage" endverschraubt wird.

Welche Zugstreben empfehlt Ihr denn? Würde gerne bessere als Original haben, falls möglich.

Beim Zwischenölwechsel heute wurden Zugstreben, ölend VA festgestellt. MFK wird in den nöchsten Monaten auch Termin einfordern.

...MEYLE oder LEMFÖRDER - es gibt Online-Kataloge

War bei mir bei ca. 100tkm auch der Fall.

Hab dann Lemförder eingebaut, da das anscheinend der BMW Ausrüster für die Teile ist.

Haben dann nur 15tkm gehalten.

Seitdem sind die verstärkten Meyle HD drin und bisher nach weiteren 15tkm unauffällig.

@synthmax

Hat sich das beim Fahren irgendwie bemerkbar gemacht?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:10

Hey Speedy,

hab’s gerade erst gelesen.

Nein, beim fahren hatte ich es nicht gemerkt. War so wie immer. Ich vermute das es beim fahren noch keine Beeinträchtigung gab, es aber dann irgendwann bemerkbar geworden wäre.

 

Viele Grüße

Synthmax.

Ich hatte es auch nur dadurch bemerkt, dass ich in der Garage eine Ölspur hinter mir hergezogen habe. Hatte mich dann für die OE-Lösung entschieden, beide Zugstreben (li+re) auswechseln lassen und 379 € bezahlt (2019 bei 116 tkm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Inspektion und Mangel bei der HU / Zugstrebe