ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion, Teile selber mitbringen möglich???

Inspektion, Teile selber mitbringen möglich???

Themenstarteram 25. September 2006 um 6:02

Hallo,

 

habe mal ne Frage, bin jetzt nächste Woche ca. mit 90000 KM Inspektion dran beim ASZ-Motor. Da die Inspektion ja bei VW einiges kosten wird, so um die 1000€ hab i geschätzt, dachte ich kaufe ich Zahnriemen usw. doch beim AHW, die sind bestimmt günstiger als der örtliche VW Händler. Jetzt ist meine Frage, machen VW dass überahupt das man die Teile selbst mitbringt, ich mine Mobilitätsgaranntie usw. also alles ganz normal, nur dass ich paar Teile mitbringe.

 

Wenn ich schonmal frage hab mal in den Serviceplan geschaut, wisst ihr was standardmäßig noch bei 90000KM gemacht wird. Also ich hab folgendes zusammengetragen(geht ja auch um Bestellung der Teile denn):

1. Motoröl wechseln

2. Olfilter ersetzen

3.Kraftstofffilter ersetzen

4.Zahnriemen

Dachte da erstmal ans Inspektionspaket 2 von AHW, und den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von AHW.

Fehlt noch etwas??

Danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten

Grüße Maddin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass die das ablehnen. Denn rein rechnerisch macht die Werkstatt ja Gewinn am Verkauf der Teile. Du kannst ja im Restaurant auch nicht Deine Schnitzel mitbringen und du bezahlst nur 50cent für das Bratenfett und 10cent für die Energiekosten.

 

Also, wenn du jemanden findest der das macht, ist er schön blöd! :)

also ich nehme immer mein eigenes Öl mit

steht dann auch auf der Rechnung

"eigenes Öl - VW-Norm xxxxxxxxx"

alles andere lasse ich durch die VW-Werkstatt machen

Bei freien Werkstätten kannst du es teilweise nach Absprache die Teile selbst mitbringen. Hab ich bei meinem letzten Zahnriemenwechsel auch so gemacht.

Musst halt vorher erst fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Bei freien Werkstätten kannst du es teilweise nach Absprache die Teile selbst mitbringen.

Ich würde sowieso vorher erstmal die Freien abklappern. Insgesamt liest sich das alles nach Standard, wo man in einer Freien locker 30-50% sparen könnte.

Themenstarteram 25. September 2006 um 6:58

hallo,

ja ne freie ist aufjeden Fall günstiger zumindestens hier bei uns in der Nähe, nur ich wills einfach zu VW bringen, denn hab i mich selbst beruhigt und denn ist schön :) kann ich auch nicht richtig erklären, will halt gerne zum freundlichen, ist ja auch wegen mobilität und ein gutes argument beim verkauf etc. letztens z.B. sind ja meine Scheiben runter gefallen, und da hab ich gesagt brauche nen Ersatzwagen, wollten sie nicht so richtig, dann habe ich argumentiert dass komplett vw scheckheft gepflegt usw. und denn hats geklappt :)

Das teure sind ja auch net die Teile sondern die Arbeitszeit. Ich denke nicht, dass, das der :) macht....

Öl ok, aber mehr? ne...

Also ich würde vor Scham im Boden versinken, wenn ich auch noch die Teile mitbringen würde ...

Topolino1979 hats mit dem Schnitzel am besten formuliert.

Wenn kein Geld für ne vernünftige Wartung da ist, sollte man es bleiben lassen, oder an was Anderem sparen.

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Du kannst davon ausgehen, dass die das ablehnen. Denn rein rechnerisch macht die Werkstatt ja Gewinn am Verkauf der Teile. Du kannst ja im Restaurant auch nicht Deine Schnitzel mitbringen und du bezahlst nur 50cent für das Bratenfett und 10cent für die Energiekosten.

 

Also, wenn du jemanden findest der das macht, ist er schön blöd! :)

wie kommst du bitte da drauf?

ich muss sogar die meisten teile selber mitbringen wie, luftfilter, benzinfilter, bremen, öl usw. da VW gar nicht die teile verbaut dich ich drinnen haben will bzw sogar haben muss.

hab noch keinen VW Händler gefunden, der Zimmermann Bremssscheiben und EBC im Programm hat...

und im gegenteil, mein händler freut sich jedes mal wieder, denn für das geld was ich an den teilen nicht bei ihm lassen. mach ich zB innenraumpflege, motorwäsche oder anderen kram, der ihn nur arbeitszeit kostet, die er schön als meister abrechnen und vom azubi machen lasen kann...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Das teure sind ja auch net die Teile sondern die Arbeitszeit.

Nö. Gegen AHW können die örtlichen :) nicht anstinken. Der ZR-Satz für meinen Wagen kostet z. B. bei AHW 70 € weniger als beim :) um die Ecke. Noch krasser wird es beim R32 Lenkrad. Das wäre beim Örtlichen 420 € teurer gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Nö. Gegen AHW können die örtlichen :) nicht anstinken. Der ZR-Satz für meinen Wagen kostet z. B. bei AHW 70 € weniger als beim :) um die Ecke. Noch krasser wird es beim R32 Lenkrad. Das wäre beim Örtlichen 420 € teurer gewesen.

hmm,

das würde ich so net sagen. AHW kauft auch nur von VW. Die Menge wird es halt nur machen. Zudem ist ein Priesaufschlag in einem gewissen rahmen ermessenssache.

Bei meinem "örtlichern" kostet das wischergestänge 38.98. 10km wieter 36,34. aber ich fahr doch wegen 2.64 keine 20km...

bei dem R32 lenkrrad würde ich wetten, das da schon der airbag mit bei war oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Bei meinem "örtlichern" kostet das wischergestänge 38.98. 10km wieter 36,34. aber ich fahr doch wegen 2.64 keine 20km...

bei dem R32 lenkrrad würde ich wetten, das da schon der airbag mit bei war oder?

mfg

Seh ich genauso und am teuersten is nunmal meist die Arbeitszeit.

Und bei dem Lenkrad denk ich auch, dass der Airbag dabei war.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

das würde ich so net sagen.

Die Zahlen sprechen für sich.

Zitat:

Zudem ist ein Priesaufschlag in einem gewissen rahmen ermessenssache.

Die Kulanzabteilung von VW spricht dabei von 'unverbindlichen Preisempfehlungen' und lokalen Preisdifferenzen.

Zitat:

bei dem R32 lenkrrad würde ich wetten, das da schon der airbag mit bei war oder?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Und bei dem Lenkrad denk ich auch, dass der Airbag dabei war.

Ebenso falsch gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wie kommst du bitte da drauf?

mfg

Muss ja schließlich jede Werkstatt selbst wissen.

Aber rein wirtschaftlich ist es für die Werkstatt interessant, die eigenen Teile zu verbauen.

Sagen wir mal, du bringst dein Auto zur Durchsicht und die stellen fest, dass die Scheiben und Beläge neu müssen...

Variante 1 (Du kaufst die Scheiben bei VW):

Der Händler berechnet die Arbeitszeit und gibt das Material zu einem höheren Verkaufspreis ab, als er es eingekauft hat... so wie man das eben in unserer Wirtschaft macht.

Variante 2 (Du bringst Dein eigenes Material mit):

Der Händler berechnet die Arbeitszeit und kann keine weiteren Gewinne am Material machen...

 

Jetzt mal Hand aufs Herz... welche Variante würde Dir besser gefallen als Autohaus? Das meinte ich mit: "Die wären schön blöd"

Wenn Du natürlich Sonderwünsche hast, wie z.B. Zimmermänner o.Ä. die nicht über das Autohaus zu beziehen sind, würde ich als wirtschaftlich denkender Autohausbesitzer 1. keine Haftung für die mitgebrachten Teile übernehmen und dann für die Fremdteile einen kleinen Aufschlag in der Arbeitszeit nehmen, der dem Kunden jedoch nicht ersichtlich ist. Denn irgendwo rechnet er ja bei der Berechnung des Kostenangebots, den Mehrgewinn durch die günstige Teilebeschaffung mit ein.

Also freu dich, wenn es jemand macht, besonders schlau ist es von dem Autohaus jedenfalls nicht.

Ich würde an der Stelle des Autohauses natürlich versuchen, den Kunden von der OEM Qualität zu überzeugen.

dein :) wollte 699euro für ein R32 Lenkrad?

selbst unser teuerster will "nur" 449euro haben incl. einbau.

mfg

PS: für mich bliebt halt AHW keine alternative, weil verschleißteile bei mir keine orginalen sind, wenn man weiss was man will, kriegt man bessere qualität zu ab und an mal günstigeren Preisen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion, Teile selber mitbringen möglich???