Inspektion
Hallo zusammen
Habe am Montag die erste Inspektion bei meinem Smart EQ machen lassen Es wurde der Service A gemacht und die Starterbatterie erneuert ( lt Smart alle 3 Jahre Pflicht)
Als ich die Rechnung bekam war ich erst mal geschockt. Habe 485,53 € !! bezahlt. Habt ihr da ähnliches erlebt ?? Die Batterie kostet wohl nur 98 € netto, aber für den Rest finde ich das schon sehr viel.
95 Antworten
Das stimmt, aber unsere ATU ist ganz gut, zumindest habe ich in den letzten 2 Jahren von einigen Bekannten und Kollegen nichts gravierendes negatives gehört.
Kann ich für unsere ATU Filiale in Mühlacker nur bestätigen. Das ist bei Fachwerkstätten genauso. Da gibt es auch solche und solche.
Kann ich nur zustimmen. Nicht alle Filialen haben für die EV die ausgebildeten Mitarbeiter.
Bei mir in der Gegend muss ich deswegen zum Freundlichen. Streiche ihm aber das Servicepaket zusammen, sodass nur noch die Dinge gemacht werden die Sicherheits und Garantie relevant sind. Da bleibt aber immer noch ein Haufen Geld auf deren Tresen liegen - für was. Nur um diese zweifelhafte Garantie zu behalten. Das können andere Hersteller besser und die Deutschen werden sich sehr warm anziehen müssen, wenn man sieht, was da aus China kommt. Kleinwagen wollen die vornehmen deutschen Hersteller für uns sowieso nicht mehr bauen. Also sei es drum!
Wenn wir den Deutschen Herstellern mit Chinaware drohen, dann drohen uns die deutschen Rentenversicherungen im Gegenzug später mit Armut.
Ähnliche Themen
Finger hoch, wer heute noch nicht Ware made in china kauft!!
Finger runter, da überall gute chinesische Wertarbeit drin ist! 🙂.
Deswegen ist Made in China auch so erfolgreich.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:54:12 Uhr:
Zitat:
@Raum68 schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:52:25 Uhr:
Zu ATU würde ich nichtmal hin wenn ich direkt vorne dran eine Panne hätte.
Gibt solche und solche.
genau. Solche und solche bei den Markenwerkstätten ist es genauso. Daher ist diese Aussage:
Zu ATU würde ich nichtmal hin wenn ich direkt vorne dran eine Panne hätte
absoluter Blödsinn
Jede Pauschalisierung ist Blödsinn!
😉
Aber ist es Blödsinn eine Meinung zu haben?
Er hat diese Meinung, Erfahrung gemacht also sollte man seine Meinung, Erfahrung respektieren.
Man kann natürlich sagen das man eine andere Meinung hat aber sagen das die Meinung eines anderen Blödsinn ist wollte man auch nicht.
Ich bin auch noch in anderen Gruppen hier im Forum und ich habe festgestellt das Meinung die nicht zu seiner Eigenen passen immer Blödsinn oder als nicht zutreffend betitelt werden.
Kann man nicht einfach schreiben: Meine Erfahrungen mit dem oder das war bisher immer Positiv?
Einfach die Meinung anderer stehen lassen und einfach seine Meinung dazu schreiben find ich besser.
Viele trauen sich schon nicht mehr ihre Meinung zu schreiben weil man sie vermutlich nicht akzeptiert bzw. darüber fällt und sie zerlegt.
Beispiel: ich habe mit dem Connect Support tolle Erfahrungen gemacht und andere wiederrum nicht, ich sage aber nicht das es Blödsinn ist das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben sondern das es schade ist das die solche Erfahrungen machen mussten.
So ich habe fertig und nun zum Thema:
Ich habe mich mal schlau gemacht und mein Händler sagte mir das meine Inspektion dieses Jahr ca. 80 - 130€ kosten wird, es kommt drauf an wie die gesamten Preise sich entwickeln.
Das stimmt. In Foren wird aber gerne die eigene Meinung/Erfahrung als richtig dargestellt, ohne den anderen zu fragen, woher er seine Information hat und schnell ist jeder gekränkt. Das ist aber auch etwas der Anonymität geschuldet; da teilt jeder gerne schnell aus.
Ich meinte nur, dass jede Pauschalisierung falsch ist und meine damit z.B.: wenn ich gute Erfahrungen mit Allwetterreifen habe und dann davon ausgehe, dass das für alle die beste Lösung ist. Dabei wohne ich in einem schneearmen Gebiet und in Bayern ist das die falsche Lösung. Oder anderes Beispiel: habe bei zwei BMW-Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht und darum sind für mich alle BMW-Werkstätten schlecht; dabei hängt das total von den Menschen ab, die dort arbeiten und das kann sich auch wandeln, wenn die Mitarbeiter gehen oder eine neue Geschäftsführung kommt - positiv wie negativ.
Ich habe letztens von einem tollen Weingut geschwärmt, bei dem wir schon seit 25 Jahren Wein kaufen und jemand sagte dann in der Runde, dass man da bloß nicht kaufen sollte, weil das Weingut Wein nicht ordentlich herstellt und die Winzer unfreundlich sind. Darauf hat er mehrmals gepocht im Gespräch. Nach mehrmaligem Nachfragen kam dann raus, dass er vor 40mJahren beim Vater mal Wein gekauft hatte… inzwischen war aber schon längst der Vater nicht mehr da uns ein Sohn und seine Familie machen das wirklich vorbildlich.
So entstehen auf Grund von veralteten Erfahrungen fehlerhafte Einschätzungen.
Wir sind da vollkommen einer Meinung. Ich hatte den Satz nur geschrieben, weil ATU pauschal als schlecht dargestellt wurde und nicht geschrieben wurde: Beim ATU in Stadt XXX habe ich mit YYY schlechte Erfahrungen gehabt und rate deshalb davon ab. So wurden alle ATU als schlecht dargestellt und ich habe noch nicht mal die Information, was schlecht ist und ob das überhaupt relevant ist für dieses Thema. Vielleicht hat eine ATU in Stadt XXX zwar einen schlechten Wartungsdienst bei BMW, weil die da niemanden mit Erfahrung haben aber einen guten Wartungsdienst beim EQ Smart, weil die einen Mitarbeiter haben, der selber einen fährst und interessiert an dem Thema ist. So eine pauschale Aussage streiche ich darum gedanklich immer, weil ich die Qualität nicht beurteilen kann von dieser Information.
Zum Thema: ist der Händler zufällig in der Pfalz? Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Service für den EQ im Raum Grünstadt/Bad Dürkheim?
Ja ich gebe dir da vollkommen RECHT.
Ne mein Händler ist in Leverkusen bzw. in Buscheid da bekomme ich durch nen Bekannten auch etwas andere Preise, vielleicht werde ich auch deshalb dort gut behandelt, ich weiß es nicht.
Kann aber sagen das die meisten Probleme zwei Seiten haben, einmal der Besitzer und dann die Werkstatt, wenn man da nicht auf einer Wellenlänge ist hat man oft schon ein Problem. Ich bin gelernter Schlosser und so rede ich auch mit den Mitarbeitern im Autohaus und bisher bin ich gut damit gefahren egal wo ich was gekauft habe.
Zitat:
@WirliebenAutos
Zum Thema: ist der Händler zufällig in der Pfalz? Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Service für den EQ im Raum Grünstadt/Bad Dürkheim?
Wie groß ist der Raum Grünstadt/Bad Dürkheim?😁
Weiß jemand was in Walldorf Baden und Umgebung? In den freien Werkstätten gibt es keine HV Ausgebildeten.
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 6. Januar 2023 um 18:09:38 Uhr:
Weiß jemand was in Walldorf Baden und Umgebung? In den freien Werkstätten gibt es keine HV Ausgebildeten.
Smart in Bruchsal kann ich empfehlen.