Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

1159 Antworten

Ja demnächst wird man noch mehr bezahlen müssen.

Inspektion ist durch 359€ mit Ersatzwagen.

Moin. Darf man fragen warum bei 5000km der Ölwechsel erfolgte?

Zitat:

@Vechda schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:55:32 Uhr:

Inspektion ist durch 359€ mit Ersatzwagen.

Was wurde gemacht? Eine Rechnung ist immer schön zum nachvollziehen der Kosten !
Deine Daten kannst du natürlich unkenntlich machen!

Ähnliche Themen

@Kawarookie
Nach 12 Monaten könnte es auch nur 1.500
Km sein. Für die Garantie muss das Öl halt raus.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 25. Dezember 2022 um 10:27:36 Uhr:

@Kawarookie

Eben man tut entweder nach Zeit oder Laufleistung das Öl wechseln! Je nachdem was davon zuerst eintritt

Wen es interessiert: Ich habe kürzlich für den ersten Service meines Proceed GT im Köln/Bonner Raum 195€ gezahlt.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:40:50 Uhr:

Wen es interessiert: Ich habe kürzlich für den ersten Service meines Proceed GT im Köln/Bonner Raum 195€ gezahlt.

Das ist ja wohl auch nur Ölwechsel und die Karosseriedurchsicht (ca. 30 Euro) wegen der Durchrostungsgarantie. Dann kostet der Ölwechsel satte 165 Euro.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 25. Dezember 2022 um 10:27:36 Uhr:

@Kawarookie

Obwohl ein Ölwechsel nach 1500 km nach einem Jahr Blödsinn ist.

Ist völlig egal. Wenn du die Garantie willst dann machst es. Wenn nicht, dann nicht.

Man liest deutlich, die Zeit der Besinnlichkeit scheint wieder vorbei zu sein.

Früher war es klar. 2 Jahre Garantie und nach 1 Jahr kostenlose Durchsicht. So konnte man sich ohne Kosten über die Garantie retten. Wer heute auf Nummer sicher gehen will (z. Bsp. Kia mit 7 Jahren Garantie) der zahlt halt jedes Jahr deftig für die Inspektionen und hat nach 7 Jahren gar nichts oder sehr wenig oder einen neuen Motor oder ein neues Getriebe. Aber so ist es mit allen Versicherungen. Ganz wenige profitieren, viele zahlen nur.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:16:11 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:40:50 Uhr:

Das ist ja wohl auch nur Ölwechsel und die Karosseriedurchsicht (ca. 30 Euro) wegen der Durchrostungsgarantie. Dann kostet der Ölwechsel satte 165 Euro.

Das stimmt so nicht. Die Karosseriekontrolle ist erst beim 2. Service dran. Es wurde aber eine Checkliste durchgearbeitet: Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Auspuffanlage, Scheiben, Fehlerspeicher und ein paar andere Dinge. Dass der Preis für das Öl überteuert ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Das geht aber bei anderen Werkstätten und Marken auch noch wesentlich teurer.

Diese Woche die 75.000er kl. Inspektion gehabt.
Kosten: 247€. Werkstattwagen würde 30€ extra kosten. Ein Fahrrad 5€.
Unzufrieden: 4,5h dafür find ich schon arg lang.

Zusätzlich:
- Rost an den Türen. Laut Händler oberflächlicher Flugrost (stimmt). Ist kein Garantiefall, da kein Lackfehler, da von außen kommend (ich wüsste nicht woher, aber er wird recht haben).
- Sporadisch schleifende Bremsen. Nach härteren/häufigen Bremsungen musste ich dann kurz stehenbleiben bis sich die Bremse wieder "befreit" hat. Diagnose: Gleitbuchsen schwergängig. Neu geschmiert. Kostet 115€. Sei keine Garantie. Find ich etwas schwierig, da m.w. das Bremssystem nicht als ganzes von der Garantie ausgenommen ist. Ob diese Teile nun wirklich einen normalen Verschleiß bei einem 3,5 Jahre alten Auto darstellen? Vielleicht hat da von euch jemand mehr Ahnung.

Welches Modell genau?

Deine Antwort