ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Inspektion

Inspektion

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:48

So Leute meine erste Inspektion steht bald an und wollte fragen, ob ich dabei was beachten muss? Zb das keine neue Software aufgespielt wird (wegen dem Mppsk) oder eigenes Öl mitbringen vorallem welches Öl usw..

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe meiner NL das identische Öl hingestellt, welches sie mir auch eingefüllt hätten, allerdings aus einem 209l-Fass! Ich habe bei 6,5 Litern 6,50€ pro Liter bezahlt, hätte ansonsten sicher ~30€ pro Liter hinlegen können. Der EK-Preis pro Liter kostet sie sicher nur um die 3€. Und da hört dann der Spaß auf!

Im Vergleich zu deiner Pommesbude oder Restaurant zahle ich dann aber auch noch die weiteren Teile wie Ölfilter und den Arbeitslohn, der auch nicht zu verachten ist!

Im Restaurant steckt im Preis alles wie zB Beschaffung, Lagerung, Zubereitung, Servieren und so weiter!

Daher hinkt dein Vergleich!

Ich wäre gern bereit, 10-12€ pro Liter und Arbeitslohn zu bezahlen, nicht aber das ~10-fache des EK bzw. das 4-5fache des am Markt zu löhnenden Preis.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hatte vor ca 2 Wochen meine Inspektion und habe das Öl, Original BMW-Öl, für knapp unter 8 Euro/je Liter versandfrei vom seriösen Händler in der Bucht bekommen. Für die Inspektion brauchte ich 6,5 Liter.

Ich hatte darauf geachtet, dass sonst keine weiteren Flüssigkeiten für teures Geld automatisch nachgefüllt werden, und plötzlich war dies kostenfrei mit dabei.

Nach Software (update jeglicher Art) wurde ich gar nicht gefragt.

Aber der Händler ging alles fein säuberlich nach Plan durch.

Ich hatte nen kostenfreien Mietwagen (Leasing) direkt über BMW mit dabei, weshalb ich dann nicht zu einer freien Werkstatt bin.

Zitat:

@media-success schrieb am 14. Juli 2018 um 11:29:33 Uhr:

Ich hatte vor ca 2 Wochen meine Inspektion und habe das Öl, Original BMW-Öl, für knapp unter 8 Euro/je Liter versandfrei vom seriösen Händler in der Bucht bekommen. Für die Inspektion brauchte ich 6,5 Liter.

Ich hatte darauf geachtet, dass sonst keine weiteren Flüssigkeiten für teures Geld automatisch nachgefüllt werden, und plötzlich war dies kostenfrei mit dabei.

Nach Software (update jeglicher Art) wurde ich gar nicht gefragt.

Aber der Händler ging alles fein säuberlich nach Plan durch.

Ich hatte nen kostenfreien Mietwagen (Leasing) direkt über BMW mit dabei, weshalb ich dann nicht zu einer freien Werkstatt bin.

Was hast bezahlt für Ölwechsel wenn ich fragen darf?

Habe angefragt und wenn ich mein öl selber mitbringe würde ich um die 200 euro zahlen.

am 14. Juli 2018 um 12:53

Bringt ihr auch eure eigenen Pommes mit wenn ihr ins Restaurant geht. Schönes Wochenende, aus dem Porsche Lager.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 12:54

Äpfel und Birnen..

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 14. Juli 2018 um 14:53:13 Uhr:

Bringt ihr auch eure eigenen Pommes mit wenn ihr ins Restaurant geht. Schönes Wochenende, aus dem Porsche Lager.

Einfach nochmal nachdenken! Dann kommst bestimmt allein drauf! :)

Vielleicht hast dich aber auch im Fred verirrt. ;)

Seid doch nett zu ihm. Der weiß halt einfach nicht dass die Pommes nur mitgebracht werden, wenn man eine Frittentheke am PKW hat. Der Porsche hat wahrscheinlich sogar eine selbsttätig ausfahrende, daher hat er halt immer ein paar Pommes im Auto.

Jetzt frag ich mich allerdings, Golden, wie machst Du das, wenn Du Deine Frittentheke nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit hochkriegst? Hast du dann immer einen Beifahrer der Dein Steuer hält und kletterst durchs Fenster zur Theke um Deine Pommes zu genießen? Setzt Du wegen dem Fahrtwind eine Fliegerbrille auf?

Also nichts für ungut, kenn mich mit Porsche nicht so gut aus, erst paar mal gefahren und immer die Pommes vergessen...

am 14. Juli 2018 um 13:51

Das lag mir schon lange auf der Zunge es mal loszuwerden. Die Diskussion haben wir auf der Arbeit auch öfter. Und ich find es unangemessen sein eigenes Öl mitzubringen. Gerade in der Premium Klasse. Und mal ehrlich wieviel spart man dadurch. Denn die Entsorgung vom altöl wird dadurch wahrscheinlich teurer, oder?

Ich da geteilter Meinung. Auf der einen Seite spart selbst mitgebrachtes Öl schon etwas ein (teilweise sind die Ölpreise in der Werkstatt schon überzogen) aber auch darauf muss man achten, es wird z.T. eine Pauschale für die Entsorgung verlangt. Zudem vermerken die Händler dann gerne noch, dass Öl selbst mitgebracht wurde.

Beim alten Wagen habe ich Öl auch selber mitgebracht, aber beim aktuellen neuen Fahrzeug werde ich das Öl von der Werkstatt nehmen. Möchte einfach bei Problemen innerhalb der ersten Jahre nicht, dass am Ende über das Öl diskutiert wird.

Kann daher beide Sichtweisen verstehen.

Ich habe meiner NL das identische Öl hingestellt, welches sie mir auch eingefüllt hätten, allerdings aus einem 209l-Fass! Ich habe bei 6,5 Litern 6,50€ pro Liter bezahlt, hätte ansonsten sicher ~30€ pro Liter hinlegen können. Der EK-Preis pro Liter kostet sie sicher nur um die 3€. Und da hört dann der Spaß auf!

Im Vergleich zu deiner Pommesbude oder Restaurant zahle ich dann aber auch noch die weiteren Teile wie Ölfilter und den Arbeitslohn, der auch nicht zu verachten ist!

Im Restaurant steckt im Preis alles wie zB Beschaffung, Lagerung, Zubereitung, Servieren und so weiter!

Daher hinkt dein Vergleich!

Ich wäre gern bereit, 10-12€ pro Liter und Arbeitslohn zu bezahlen, nicht aber das ~10-fache des EK bzw. das 4-5fache des am Markt zu löhnenden Preis.

Zitat:

@BMW-06 schrieb am 14. Juli 2018 um 14:45:04 Uhr:

Zitat:

 

Was hast bezahlt für Ölwechsel wenn ich fragen darf?

Habe angefragt und wenn ich mein öl selber mitbringe würde ich um die 200 euro zahlen.

Das war die grosse Inspektion mit Mikrofilter und Ölwechsel und Durchsicht blablabla... insgesamt dann brutto 470 Euro

Für mich das erste mal mit selbst angeliefertem Öl, aber eben das Original BMW-Öl.

 

Sehe es heute entspannt und denke mir, mit der Ersparnis der doch grossen Preisdifferenz bespaße ich mich lieber selbst.

 

Aus meiner früheren Zeit bei Porsche (1995 - 2005) weiss ich aber, dass auch da einige ihr Öl angeliefert hatten. Weder hier noch da gab es jemals Hinweise zu evtl Problemen bei Garantiefällen...

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 14. Juli 2018 um 14:53:13 Uhr:

Bringt ihr auch eure eigenen Pommes mit wenn ihr ins Restaurant geht. Schönes Wochenende, aus dem Porsche Lager.

Ich würde des was ich damit einspare ungefähr 200 euro, meine frau einladen zum essen in einem Restaurant und da kommt keine pommes sondern ein saftiges Steak :p Schönes Wochenende, Porschedriver

....2 Rumpsteaks gibt es bei Aldi für 7,99€ - würde ich mir noch mal überlegen :D

am 14. Juli 2018 um 16:04

Zitat:

@BMW-06 schrieb am 14. Juli 2018 um 17:15:09 Uhr:

Ich würde des was ich damit einspare ungefähr 200 euro, meine frau einladen zum essen in einem Restaurant und da kommt keine pommes sondern ein saftiges Steak ?? Schönes Wochenende, Porschedriver

Danke bin auf dem Weg nach Dubai.

Essen, shoppen und Endspiel gucken.

Und dann Richtung Malediven tauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen