Inspektion
Hallo,
ich habe seit März diesen Jahres einen Opel Corsa D, 95 PS, Diesel.
Dieser soll jetzt im August zur Inspektion. Laut meiner Werkstatt soll eine große Inspektion anstehen, mit Ölfilter, Luftfilter etc. Kostenvoranschlag 366 €. Jetzt frage ich mich wieso eine große. Vielleicht könnt ihr mir helfen ob das richtig ist oder nicht?
EZ ist 10/2014.
1. Zwischeninspektion 13.11.2015 bei 20.267 km.
2. Hauptinspektion 24.08.2016 bei 42.392 km Angekreuzte Ja's: Batterie Funkfernbedienung, Innenraumluftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vorn.
Das Fahrzeug hat jetzt 57.000 km runter, am Tag der Inspektion dann fast 60.000 km.
Ist es richtig, dass jetzt eine große ansteht? In der Bedienungsanleitung stehen leider nur die Intervalle, aber nicht wann welche fällig ist.
Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Maike =)
15 Antworten
Auf alle Fälle jährlich bzw. alle 15.000 km den Ölwechsel machen.
Je nach Laufleistung die Zündkerzen wechseln alle 60.000 km fällig, kannst die aber auch schon bei 40-50.000 km wechseln.
Innenraumfilter auch wechseln jährlich, vor allem wenn die Lüftung wie bei mir permanent mit läuft.
Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, kannst du das auch in einer freien Werkstatt machen lassen.
Auf alle Fälle und das ist wichtig, den Öldruckschalter überprüfen. ob der noch dicht ist.
Am besten den vorsorglich auswechseln, kostet nur ca. 10 Euro ist in 5 Minuten erledigt und spart immense Kosten, ca. 800-1200 Euro und mehr.