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Inspektion

Opel Vectra B

Hi,
so langsam möchte ich trotz günstiger freien werkstatt mal ein bischen geld sparen und bei dem km stand finde ich, macht ein volles service heft langsam nicht mehr viel aus.
luffi und ölwechsel werd ich wohl noch hinbekommen. wo der pollenfilter sitzt weiß ich leider nocht nicht, werd ich wohl nen kumpel machen lassen, genauso wie den dieselfilter, weil da war doch was mit erst befüllen und dann erst wieder auto anschmeißen ?
kann mir denn jemand sagen, wieviel öl ich brauch für nen ölwechsel ?
langt ein 5 liter kanister 10W40 ( das wurde laut service heft immer genommen ). ist das voll oder teil synthetisch ?

cu frosti

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär


Ähm, kannst du mir mal bitte erklären, warum 5l ÖL ausreichend sein sollen, wenn die Gesamtfüllmenge mit Filterwechsel auf 5,5l angegeben ist...😕
Es spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, ob du nun gleich den richtigen Ölstand einfüllst oder es später mittels einer kleinen Nachkaufdose tust...😉

Das man nicht sofort 5l auf einmal einfüllt, sondern in kleinen Mengen, ist schon klar...
Nur ändert es nichts an der Gesamtfüllmenge des Öl´s, die der Motor nunmahl benötigt...

Bär

Ja Bärchen,

hättest du mal richtig gelesen, dann hättest du mitgekriegt dass ich das gleiche wie du vorgeschlagen habe. Eben nur

etwas einfacher. Ich habe auch nicht gesagt, dass 5 Liter ausreichend sind. 5 Liter = 1Kanister = kann man aber auf einmal einfüllen, Motor kurz an, Oelstand kontrollieren,

Und dann...... siehste ! Eben nicht bis oder über Maximum !

Gruss Gerd

p.s.
(Warum nicht bis Maximum? Weil unerfahrene Leute leicht
überfüllen, weil sie aus dem zweiten grossen Kanister schütten, habe ich x-mal erlebt)

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus


Ja Bärchen,
hättest du mal richtig gelesen, dann hättest du mitgekriegt dass ich das gleiche wie du vorgeschlagen habe. Eben nur
etwas einfacher. Ich habe auch nicht gesagt, dass 5 Liter ausreichend sind. 5 Liter = 1Kanister = kann man aber auf einmal einfüllen, Motor kurz an, Oelstand kontrollieren,
Und dann...... siehste ! Eben nicht bis oder über Maximum !

Hmm, ich glaube eher das du hast dich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt hast, oder ich habe es einfach falsch verstanden...😉

Naja "Schwam drüber" eigendlich ging es hier ja um die exate Füllmenge des Öl´s und nicht darum,wie ich es am einfachsten einfülle...

Zitat:

(Warum nicht bis Maximum? Weil unerfahrene Leute leicht
überfüllen, weil sie aus dem zweiten grossen Kanister schütten, habe ich x-mal erlebt)

Hmm, ehrlich gesagt weiß sich nicht,wo dabei das Problem liegen soll...😕

Wenn die Gesamtfüllmenge an Öl 5,5l beträgt, dann kann ich dort auch ganz exakt 5,5l auf einmal einfüllen,warum soll ich das denn nicht so machen...???

Wenn man die genau Füllmenge für den Motor einhält,dann ist ein "ÜBERFÜLLEN" des Ölstandes SO nicht möglich...😉

Ich habe es auf jeden Fall noch NIE geschafft, meinen Ölstand zu überfüllen...

Wenn du jetzt auf die 5l und 1l Gebinde Kanister anspielst dann hast du natürlich schon Recht,nur wie machen das den die Leute die ein "200l Fass" Zuhause stehen haben...???
Dort muss die Menge ja auch ganz genau abgemessen werden und genauso, würde ich das bei den Kanistern dann auch machen...

Bär

PS: frostixxl ist bestimmt nicht SO unerfahren oder macht es zum erstenmal,daß er an sowas nicht denken würde,ODER???

Ich will niemandem was, schon garnicht dem frostixxl,
ausdrücklich schreibe ich doch von "unerfahrenen"
Leuten. Und die haben sicher kein 200 Liter Fass zu Hause.
Die kippen 5Liter-Kanister.
Aber hier gibts ja nur Profis 😁 also seid grosszügig.
Wie konnte ich nur !!

Gruss Gerd

Naja aber ursprünglich ging/geht es hier ja um "frostixxl" seine eigene Persönliche Insp. und der wird dann wohl schon wissen, daß man den Ölstand nicht überfüllt...😉
Das Argument mit dem Ölfass war auch nur als Beispiel gedacht gewesen, wie es dann andere Leute machen, die KEINE kleinen Gebinde zur Hand hat...😉

Übrigens haben auch diverse Arbeitskollegen von mir, ein 50l Ölfäss zu Hause in ihrer Garage oder Keller u.s.w. stehen...
Die fahre nämlich alle Dieselmodelle welche sehr viel Wegstecke zurücklegen und müssen deshalb alle 3 Monte ne Ölwechsel machen, da kommt dann so ein 50l Ölfass einfach günstiger...😉

(Und NEIN, es sind keine "Longlife" Dieselmodelle...)

Aber jeder so wie er mag, ich denke mal jetzt ist es jedem klar geworden...🙂

Bär

PS: Natürlich sind wir alle Profis hier bei MT, oder was hast du den auch sonst erwartet...😛

Ähnliche Themen

moin,
da bin ich wieder.
was fürn glück habt ihr euch wieder eingekriegt 🙂
also unerfahren, naja, erfahren jedenfalls nicht, sonst würd ich die bremsen ja selber machen 😉
ölwechsel is ja nicht welt, sowas hab ich schon früher gemacht.
was ein GEBINDE ist, weiß ich leider ned, aber ich hab kein faß zuhause stehn, aber ich würd erst den 5 liter kanister reinkippen und dann wohl ein 1 liter döschen nehmen und etwas weniger als die hälfte reingeben und dann den ölstand checken. ich glaub ich hab sogar ein einfüllgefäß mit markierungen da ( vielleicht meint ihr das mit gebinde ? ), aber nur exakt die 5,5 liter reinzukippen langt mir nicht. ich traue so angaben ned.

ich wollte hauptsächlich ja wissen, wie ich dabei am meisten sparen kann. daher die frage, ob es denn sowas gutes sein sollte, wie marc es empfiehlt, oder ob man auch stink normales 10W40 nehmen kann, wie es jede werkstatt schon bei mir macht.
denn ich kenne nicht den unterschied, ob ich gutes oder normales öl fahr.
ölverbrauch ist laut meiner letzten werkstatt jedenfalls kein gravierender, wie es manchmal bei den dieselmodellen vorkommt.
nehmen sich da die ölfirmen denn überhaupt was, wenn ich jetzt zum baumarkt fahr und mir da öl hole, oder beim supi ATU ne teure castrol o.ä. ?

cu frosti

@frosti

Klick Dich mal über den Link in Deiner Signatur zu den Vectra-B FAQ und lies Dir da meine Abhandlung zum Thema Motoröl durch 😉 Hätte nicht gedacht, dass ich das mal einem der alten Hasen hier im Forum schreiben würde 😁

Natürlich gibt es riesige Qualitätsunterschiede beim Motoröl - wohl genau so große Unterschiede wie beim Preis.
Du willst sparen - was ist denn Dein Ausgangspunkt, von welchem aus Du sparen willst? Was für ein Öl war denn vorher drin (genaue Bezeichnung bitte)?

Viele Grüße

Marco

ich kann dir nur sagen, daß immer 10W40 genommen wurde. nichtmal aber ob teilsynthetik oder normal.
ich komm grad vom baumarkt und stand wie der ochs vorm berg 🙁
liqui moly oder castrol würd ich schonmal sagen. aber dann gibts extra für diesel von castrol, aber anscheinend kein sythetik, dann noch anderes von castrol, dann nromales von liqui moly und teilsynthetik von liqui moly.
letzteres habe ich gekauft, einen 5 liter kanister für 30,- und 1 liter dose für 7,-
bin mir aber ned sicher, die richtige wahl getroffen zu haben.
teilsynthetik habe ich noch als relativ gut in erinnerung, während so hinweise wie FÜR DIESEL mich nicht ganz überzeugen.
das normale liqui moly hätte mich der 5 liter kanister nur 20,- gekostet, aber die 10,- mehr als teilsynthetik ist glaube ich die richtige wahl, was meint ihr.
beim castrol hatte ich sowas auf die schnelle nicht gefunden ( sohnemann stellt gern was an ).

cu frosti

Ist es das "SUPER LEICHTLAUF 10 W-40" von Liqui Moly? Das ist jedenfalls das einzige teilsynthetische 10W40 von LM, das ich auf deren website finden konnte. Das Öl hat gerade mal eine Freigabe nach MB 229.1 und diese Freigabe ist ziemlich anspruchslos (wäre das Öl besser, hätte es auch eine bessere Freigabe). Hast also wirklich nix tolles gekauft - v.a. für den Preis hättest Du was deutlich besseres bekommen können.

Bei xBay bekommst Du z.B. das Mobil1 0W40 für unter 7 EUR pro Liter und hast damit ein wirkliches Spitzenöl zu fast dem gleichen Preis gekauft wie das 10W40 von LM in Deinem Baumarkt.

Viele Grüße

Marco

o.k.
daher fragte ich ja, ob es gravierende unterschiede gibt.
habs ja noch nicht reingekippt, von daher werde ich es zurück bringen und würde halt gern dort ein anderes öl kaufen, wenn ich schonmal da bin, um den sprit zu sparen woanders hinzufahren. ( bei ebay kommen ja auch noch versandkosten dazu ).
die hatten noch castrol da und auf deren homepage wird z.b. das Castrol GTX9 Magnatec 5W-30 empfohlen, wenn ich meinen wagen eingebe ( aber erst als drittes-günstigere variante ). das hat MB 229.31, was das auch heißen mag.
als nächstes käme Castrol Formula RS 0W-40, was wohl schon vollsynthetik wäre und damit auch bestimmt relativ teuer, hat MB 229.3.
diesen HTHS wert finde ich anscheinend aber niergends oder wird der anders angegeben ?

ich weiß nicht, was ich von longlife halten soll. wenn ich das richtig verstehe, ist das länger haltbar, wodurch man mehr kilometer fahren darf und erst nach 30tkm den nächsten ölwechsel machen muß.
ich hatte nie das o.k. von einer werkstatt bekommen, als vielfahrer im serviceheft zu gelten, obwohl ich 30tkm im jahr gefahren bin, daher bin ich da etwas unsicher und würde mir kein bein abbrechen auch weiterhin alle 15tkm nen ölwechsel zu machen.

ich war auch kurz davor eine total unbekannte marke im baumarkt zu kaufen, aber anscheinend gibts wohl unterschiede 🙁
7euro / liter sind bei 6 liter 42,- plus versand.
muß das wirklich sein ?
früher hatte ich in meinen uno für 15DM glaube ich öl reingekippt und der lief auch immer.

p.s.: deine faq über öle hatte ich vor laaaanger zeit mal gelesen, finde sie auch sehr gut und hast dir bestimmt auch viel mühe gegeben, aber für mich sind da zuviele wörter drinne mit denen ich nix anfangen kann 🙁

danke schonmal für die viele mühe 🙂

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl


moin,
da bin ich wieder.
was fürn glück habt ihr euch wieder eingekriegt 🙂

Wieso waren wir unzüchtig...?

Zitat:

also unerfahren, naja, erfahren jedenfalls nicht, sonst würd ich die bremsen ja selber machen 😉
ölwechsel is ja nicht welt, sowas hab ich schon früher gemacht.

Du bist doch ein alter Hase hier im Forum,ODER???

Also ist es ja kein Problem einen vernüftiger Ölwechsel durchzuführen.Bremsen wiederum zu machen, ist ein ganz anderes Thema...😉

Zitat:

was ein GEBINDE ist, weiß ich leider ned

Ein Gebinde ist eine bestimmte Füllmegen, welches z.B in Kanistern abgefüllt ist...😉 (Man sagt dazu auch 5l Gebinde oder 2l Gebinde u.s.w.)

Zitat:

aber ich hab kein faß zuhause stehn

Das du kein Ölfaß Zuhause stehen hast, ist schon klar...

War auch nur als Beispiel von mir gedacht gewesen,für Leute die sowas durchaus Zuhause stehen haben (wie z.B Arbeitskollgen von mir)

Zitat:

aber ich würd erst den 5 liter kanister reinkippen und dann wohl ein 1 liter döschen nehmen und etwas weniger als die hälfte reingeben und dann den ölstand checken. ich glaub ich hab sogar ein einfüllgefäß mit markierungen da ( vielleicht meint ihr das mit gebinde ? ), aber nur exakt die 5,5 liter reinzukippen langt mir nicht. ich traue so angaben ned.

Jeder so wie er mag...🙂

Gruß Bär

@frosti

Das Beispiel mit dem Mobil1 0W40 sollte Dir nur zeigen, wie teuer das von Dir gekaufte LM im Vergleich zu einem wirklichen Spitzenöl ist. Du kannst auch ein anderes Öl wählen, das qualitativ dazwischen liegt, aber deutlich weniger kostet.

Interessant könnte für Dich z.B. das Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch) für knappe 24 EUR / 5 Liter sein. Das Datenblatt dazu findest Du hier, hat MB 229.3 und HTHS 4,0. Wenn man Sterndocktor glauben darf, ist dieses Öl identisch mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40, das auch bei xBay schon 40 EUR pro Kanister kostet, vom Preis in Deinem Baumarkt mal ganz abgesehen (dürfte so um die 50-60 EUR kosten). Meguin stellt übrigens die Öle für Liqui Moly her...

EDIT: ein Beispiel, dass Vollsynthetik-Öle nicht unbedingt besser sein müssen als Hydrocrack, sieht man am Megol New Generation SAE 5W-30 (Datenblatt, HTHS 3,64, MB 229.3 & 229.5 => Spritsparpotential gegenüber MB 229.3)

Was die Diesel-Aufschrift auf den Öldosen angeht, so ist Deine Skepsis berechtigt. Seit geraumer Zeit wird bei der ACEA sowieso nicht mehr zwischen A (Benziner) und B (Diesel) unterschieden (identische Testsequenzen). Gerade an Tankstellen findet man diese sepziellen Diesel-Öle, die 50 Cent mehr kosten als das Benziner-Öl, obwohl der Inhalt meist zu 100% identisch ist...

Viele Grüße

Marco

P.S.: mein letzter Ölwechsel mit 5,5 Liter Mobil1 0W40 vom Faß inkl. Ölfilter und Arbeitslohn hat mich bei Euromaster 57,40 EUR gekostet (ich habe dabei dem Meister die ganze Zeit auf die Finger schauen können). Da lohnt es sich kaum, den Ölwechsel selbst zu machen 😉

also wenn ich dich richtig verstehe, ist das zuletzt genannte öl von dir die beste/sparsamste lösung für mich in anbetracht der guten eigenschaften des öl´s.

ich blick ja immer noch nicht ganz durch, aber warum steht das in der sparte mercedes ? stehen nur dort die bestimmten eigenschaften ordentlich dabe ?
denn bei der rubrik opel gibts nur das hier welches mich aber auch interessiert, weil es auf lange sicht günstig erscheint, doch zu dem öl fehlen die daten, die du schilderst. es heißt zwar fast gleich, wie dein empfolenes, aber da können ja wieder welten dazwischen liegen.

da ich schon das ganze inspektionskit bestellt habe, wo der ölfilter dabei ist, werde ich das auch doch durchziehen. wenn atu oder so ne aktion gemacht hätte, wär ich wahrscheinlich auch weich geworden, freu mich aber mal seit jahren wieder mal selber hand anzulegen 🙂

EDIT :
sehe gerade bei ebay gibt dieses öl, was ich oben verlinkt hatte als 20 liter kanister auch, nur dort kostet es grad mal 55,-

cu frosti

@frosti

Das 5W30 (Hydrocrack) und das 5W40 (vollsynthetisch) nehmen sich praktisch nichts in Sachen Qualität und Preis. Da kannst Du beides nehmen. Mit dem 5W30 sparst Du evtl. ein paar Tropfen Sprit, hast aber eben keine vollsynthetik drin und auf der Nordschleife schlechteren Verschleißschutz - im Normalalltag ist der HTHS von 3,64 aber absolut ausreichend (es werden Öle mit HTHS ab 2,7 verkauft...)

Die Opel-Freigabe kannst Du im Prinzip vergessen. Die bedeutet nämlich nichts anderes als "ACEA A3/B3 oder besser" und ist damit von der Mindestanforderung her sowieso Standard. Bei Mercedes gibt es nicht nur eine Freigabe, sondern da ist das schön der Qualität nach gestaffelt:
MB 229.1 entspricht ACEA A2/B2 (nicht gut!)
MB 229.3 entspricht ACEA A3/B3 plus eine zusätzliche Testsequenz entsprechend ACEA B4 (u.a. höhere Kolbensauberkeit, die bei Turbodieseln von VW vorgeschrieben ist)
MB 229.5 entspricht 229.3, hat aber bessere LongLife Eigenschaften und ein höheres Spritsparpotential.

Das non-plus-ultra ist z.Zt. MB 229.51:
Fuchs TITAN GT1 SAE 5W-30 (Mercedes Werksöl)
Aral SuperTronic low SAPS 0W40 (neue Formulierung)
Mobil1 ESP-Formula 5W-30 (neue Formulierung)
Castrol Formula SLX Turbo Diesel 0W30 (neue Formulierung)

Viele Grüße

Marco

ich würd ja gern sprit sparen ( wer nicht ? ), aber bei ebay find ich das hier, aber leider keins mit mb229.5 🙁

werde mich nachher wohl mal endlich entscheiden müssen, aber schonmal besten dank für die mühe 🙂

cu frosti

Frag den Händler auf xBay doch mal direkt nach dem öl, das Du willst.

Viele Grüße

Marco

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