ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Inspektion Subaru Forrester selbst machen

Inspektion Subaru Forrester selbst machen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:07

Hallo Subarufahrer,

ich schraube regelmäßig an meinem Mercedes und nun ist die 90.000er-Inspektion beim Forrester SG 2,0 125 PS Bj 2005 mit Schaltgetriebe meiner Mutter fällig.

Laut Betriebsanleitung ist grundsätzlich alles o.k., nur es gibt ein paar unklare Dinge:

- wie dick müssen die Bremsscheiben und Beläge vorne min. sein?

- Gibt es spezielle Vorgaben beim Kühlmittel? Bei VW darf man beispielsweise grün und rosa nicht mischen, oder Mercedes

hat strenge Anforderungen an die richigen Freigabenummern

- Wie kontrolliert man die Bremsbackenbelagstärke, gibt es da ein Schauloch?

- Gibt es ein Reparaturhandbuch?

- Wo gibt es günstig Subaruteile? Für Mercedes gibt es eine Taxiteile-Shop im netz beispielsweise?

- Gibt es Punkte, auf welche man besonders achten sollte?

Das wäre erstmal alles. Für Antworten bin ich höchst empfänglich und sage schonmal danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Albrist

Wegen des Kühlmittels kann ich Dir nicht genau Auskunft geben,würde aber nicht Bedenken haben wegen der Farbgebung,schliesslich dient es ja doch zum gleichen Zweck.

Die Farbe ist extrem wichtig !

Grün (recht billig) kann mit blau (etwas teurer, weil sich das ein Hersteller rechtlich geschützt hat) munter gemischt werden, aber niemals! grün/blau mit rot (rosa, pink, ...).

Rot (relativ teuer, viele französische Fahrzeuge) hat völlig abweichende Inhaltsstoffe, die mit grün/blau zu einer Klumpenbildung führt und diese Klümpchen dann die dünneren Kühlwasserkanäle verstopfen und die Kühlleistung uU. auch erheblich reduzieren.

Man kann von rot auf grün/blau wechseln, aber nur vollständig und nach vorhergehender Spülung mit einem entsprechenden Reinigungsmittel und dann viel klarem Wasser, Heizkreislauf nicht vergessen. Einfach ablassen reicht nicht.

Kühlwasser ist giftig und daher Sondermüll, unbedingt bei einer Entsorgungsstelle abgeben, kann ansonsten sehr teuer werden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

http://www.autoteile-meile.ch/index.html

http://www.hotfrog.de/Produkte/Fahrzeugteile

http://www.100pro-ersatzteile.de/index.jsp?msf=05

Das sind nur einige wenige Adressen die ich Dir empfehlen kann zu besuchen,um Eratzteile in erschwinglichen Preisen zu erhalten.

Vergleichen lohnt sich aber alleweil!

Die Bremsscheiben-Minimaldicke sollte in der Innenseite angegeben sein,bei den älteren Subaru's war's jedenfalls immer so.

Die Forester haben oftmals die gleichen Bauteile wie die Legacy's.

Wegen des Kühlmittels kann ich Dir nicht genau Auskunft geben,würde aber nicht Bedenken haben wegen der Farbgebung,schliesslich dient es ja doch zum gleichen Zweck.(Lasse mich aber gerne belehren.)

Fr Grü und viel Erfolg wünscht A

Hey.

Die Belag stärke Hi kannst nur bei abgenommener Trommel kontrollieren, kannst dir aber sparen...

Die HA Bremse, kannst eigentlich komplett streichen, da da drin eh nix los ist(ausser ein bischen Staub)

Zu beachten ist evtl, dass der Zahnriemen bald fällig ist...Dann auf jeden Fall den KW Simmerring mit neu machen! und evtl die Wasserpumpe(je nach ermessen und Geldbeutel)

Kühlerfrostschutz kommt der Grüne drauf, wobei du auf den Pinke bzw das Lilla´ne oder blaue drauf tun könntest.

Das Grüne ist aber wohl das günstigste.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:29

Danke schonmal.

Zahnriemen ist beim nächsten mal mit dran, aber das lass ich dann lieber machen, da mir das einerseits zu heiß ist und andererseits kaum bis keine Erfahrungen mit Boxermotoren habe. Danke für den Hinweis wegen des Kurbelwellensimmerrings. Ist dann gleich ein Abwasch.

Kühlflüssigkeit werde ich wohl einfach die grüne nehmen, ist glaub ich jetzt eh drin. Aber da schau ich nochmal nach.

Ich werde wohl mal das amerikanische Reparaturhandbuch bestellen um noch klüger zu werden. Den W202 von Mercedes kenn ich ja mittlerweile fast auswendig und neue Nahrung braucht das Hirn.

Falls noch einer die Bremsscheibenmindestdicke weiß?

Zitat:

Original geschrieben von Albrist

Wegen des Kühlmittels kann ich Dir nicht genau Auskunft geben,würde aber nicht Bedenken haben wegen der Farbgebung,schliesslich dient es ja doch zum gleichen Zweck.

Die Farbe ist extrem wichtig !

Grün (recht billig) kann mit blau (etwas teurer, weil sich das ein Hersteller rechtlich geschützt hat) munter gemischt werden, aber niemals! grün/blau mit rot (rosa, pink, ...).

Rot (relativ teuer, viele französische Fahrzeuge) hat völlig abweichende Inhaltsstoffe, die mit grün/blau zu einer Klumpenbildung führt und diese Klümpchen dann die dünneren Kühlwasserkanäle verstopfen und die Kühlleistung uU. auch erheblich reduzieren.

Man kann von rot auf grün/blau wechseln, aber nur vollständig und nach vorhergehender Spülung mit einem entsprechenden Reinigungsmittel und dann viel klarem Wasser, Heizkreislauf nicht vergessen. Einfach ablassen reicht nicht.

Kühlwasser ist giftig und daher Sondermüll, unbedingt bei einer Entsorgungsstelle abgeben, kann ansonsten sehr teuer werden.

Danke Roadwin, was man da so alles dazulernt:rolleyes:

Hatte ich nie gehört sowas-nun wie ich schrieb; ich lass mich gerne belehren!!;)

Schönen Tag noch

Gruss A

Frischbild
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:18

Danke Roadwin, dann ist das also doch eine generelle Regel. Ich kannte es nur so von VW, aber muss natürlich bei allen Marken gelten. Ich fülle einfach das gleiche rein, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Edit:

Mein Spion vor Ort hat nachgeschaut, ist grüne.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich fülle einfach das gleiche rein, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Richtig, was drin ist, weiterhin benutzen und gut.

Sollte man keine Ahnung haben, weil es so weit weg ist, dass es nicht mehr erkennbar ist, oder eher nach Hühnerbrühe ausschaut, dann nur klares Wasser auffüllen und in einer Vertragswerkstatt nachfragen um den richtigen Frostschutz nach zufüllen.

 

Früher gab es mal die Argumentation, dass rot benutzt werden muss oder wurde, wenn "Mischmetalle" verwendet werden, also Motorblock aus Stahl und Zylinderkopf aus Alu, um Korrosion durch Elementebildung zu verhindern.

Halte ich aber nur für eine Werbegeschichte, weil es genügend "Misch-Metall-Motore" auch mit grüner Befüllung gab und gibt. Es gab allerdings mal das Gerücht, dass die Hersteller von den roten Zeugs bei der Erstausrüstung/Erstbefüllung dem Fahrzeughersteller einen super Preis gemacht haben, und dann über die Ersatzteilversorgung ihr Geld verdient haben. Dem glaube ich deutlich eher.

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:15

Mal ne Rückmeldung von der ganzen Aktion.

Grundsätzlich war alles recht einfach, da ich nach Buch vorgegangen bin und mein Englisch teilweise gefordert hat, z. B. kickpanel oder glovebox, aber logisches Denken hat dann doch weitergeholfen.

Den Kraftstofffilter zu tauschen, hab ich als sehr angenehm empfunden, da man nicht unnötigerweise unter dem Auto liegen muss, und durch Motorlaufenlassen mit abgestecktem Kraftstoffpumpenrelais hinter dem oben genannten kickpanel nichtmal Sauerei hatte.

Aber dass man zum Zündkerzentausch extrem gelenkige Finger braucht und Wischwasserbehälter/Luftansaugung wegbauen muss, fand ich nicht so erbauend, aber hat reibungslos geklappt. Nur dumm, dass ich 21 Nm erfühlen musste, da der Drehmomentschlüssel nicht in den Schlitz zum Arbeiten gepasst hat. Wird schon geklappt haben.

Aber richtig doof war das Ablassen der Kühlflüssigkeit, warum kann man weder am Kühler noch an den zwei Ablassschrauben am Motorblock einen Gartenschlauch anschließen, sondern hat ne riesen Schweinerei? Bei meinem Mercedes ging nicht ein Tropfen daneben! Jetzt ist blaue drin. Aber auf der BASF-Seite habe ich gesehen, dass eig. lilane reingehört. Hmm. Da ich alle paar Jahre tausche, ist das wohl kein Beinbruch.

Gaszug hab ich auch gleich nachgestellt, denn der ging ja nicht mal bis Anschlag bei Vollgas, also bei voll getretenem Pedal öffnete die Drosselklappe nur 4/5. Dadurch lässt er sich jetzt besser fahren, da das Gas schneller da ist.

Aber alles in allem hat es Spaß gemacht, meiner Mutter ne Menge Geld gespart, ich kenn nun den Wagen besser und weiß, warum Subarus feine Fahrzeuge sind, denn es ist bis auf Kühlung alles gut druchdacht, beschriftet und sauber montiert worden.

Nächstes oder übernächstes Jahr ist dann der Zahnriemen dran, mal sehen, ob ich das mit dem tollen Buch mache, oder die heimische Wirtschaft stärke. Denn wenn da was schief geht, ist ganz schnell zappenduster.

Nochmal vielen Dank für eure Tips,

Goify

am 12. Februar 2011 um 10:23

hallo ,habe die Artikel mit Interesse gelesen (war lange nicht hier drin)

da ich gerade in der Werkstatt war zur 60 Tkm-Durchsicht. Fand die Preise ganz schön hastig , war zwar mit TÜV;ASU;GAP ohne Gasfilterwechsel aber ansonsten alles was im Serviceheft steht .Mit fast 750€ fand ich das nicht gerade preiswert , was soll denn erst die 105 Tkm-Durchsicht kosten , wenn noch die Kontrolle b.z.w. das Einstellen der Ventile (Gasauto) notwendig wird .Gibt es in Berlin irgendeine Werkstatt zum Selber schrauben unter Anleitung , oder irgendwelche Schrauberfans denen es Spass macht zu bauen , Ahnung natürlich voraus gesetzt ?

Vieleicht liest das jemand und hat eine Idee ?

machts gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Inspektion Subaru Forrester selbst machen