ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitalen Servicebericht eintragen

Digitalen Servicebericht eintragen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. November 2011 um 18:09

Hallo zusammmen!

Also mein W204 180CGI hatte seinen ersten Service B fällig. Und bekannterweise gilt ja mittlerweile die Regelung das man nicht unbedingt zur autorisierten MB-Fachwerkstatt fahren muss! Jetzt ist mir aber aufgefallen das Mercedes ja mittlerweile einen digitalen Servicebericht anlegt in ihrer Datenbank. Folglich bekommt man davon auch einen Ausdruck den man mitführen muss.

Aber wie passt das denn damit zusammen das man in eine ''freie'' Werkstatt fahren kann? Die können ja keinen digitalen Servicebericht anlegen!? Wie wird das denn gehandhabt??? Gibts die Möglichkeit den bei Mercedes nachtragen zu lassen?

Wäre sehr dankbar über kundige Antworten

Achja ist Bj. 2010, also noch in der Garantie!

Beste Antwort im Thema

...der Erste, der hier was von Naivität ruft ist der mit Abstand Naivste aller Schreiber in diesem Fred!

Wie Hawk500 bereits geschrieben hat, es verfällt GAR NICHTS wenn man einige Dinge bei der Wahl der freien Werkstatt beachtet.

Einzig und allein die Kulanzansprüche sinken gegen Null!

Und die die hier was von wegen "Wegen der Kulanz würde ich sowas nie machen" rufen und im gleichen Satz was von wegen "Bei Mercedes ist der Service eben teurer, das weiß man..." sagen möchte ich mitteilen:

EBEN! Ich habe mir einen Mercedes gekauft, ich ERWARTE dass ich niemals Kulanz brauchen werde, weil ist ja ein Mercedes!

...:rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Wie Hawk500 bereits geschrieben hat, es verfällt GAR NICHTS wenn man einige Dinge bei der Wahl der freien Werkstatt beachtet.

Wie verhält es sich mit Mobilo bzw der bis zu 30-jährigen Durchrostungsgarantie?

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Wie Hawk500 bereits geschrieben hat, es verfällt GAR NICHTS wenn man einige Dinge bei der Wahl der freien Werkstatt beachtet.

Wie verhält es sich mit Mobilo bzw der bis zu 30-jährigen Durchrostungsgarantie?

Mobilo und die Durchrostungsgarantie sind wie surfkiller20 schon schrieb freiwillige Leistungen der Hersteller, gerade die Durchrostungsgarantie ist oftmals gar nichts wert, da sie nur dann greift, wenn der Rost von innen nach aussen auftritt. Beim kleinsten Lackschaden durch Steinschläge etc ist die sofern der Hersteller nicht Kulant (und das ist kein Zwang) ist hinfällig.

Moin!

Evtl. kann man bei MB auch nur eine Rostkontrolle in Auftrag

geben so dass auch bei Fremdwartung zumindest diese Garantie

erhalten bleibt sofern man darauf Wert legt.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Evtl. kann man bei MB auch nur eine Rostkontrolle in Auftrag

geben so dass auch bei Fremdwartung zumindest diese Garantie

erhalten bleibt sofern man darauf Wert legt.

Kann man in der Regel durchaus!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Evtl. kann man bei MB auch nur eine Rostkontrolle in Auftrag

geben so dass auch bei Fremdwartung zumindest diese Garantie

erhalten bleibt sofern man darauf Wert legt.

Zitat aus Mobilo

Sie haben den Wartungsdienst nicht immer bei Ihrem Mercedes-Benz Partner durchgeführt? Ihr Serviceheft weist Lücken auf? Kein Problem. Steigen Sie bei Mobilo einfach wieder ein. Mit Ausführung eines großen Wartungsdienstes bei einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt wird die die Absicherung gegen Technische Pannen/Startprobleme bis zum nächsten fälligen Service – maximal um ein Jahr - erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

 

Zitat aus Mobilo

Sie haben den Wartungsdienst nicht immer bei Ihrem Mercedes-Benz Partner durchgeführt? Ihr Serviceheft weist Lücken auf? Kein Problem. Steigen Sie bei Mobilo einfach wieder ein. Mit Ausführung eines großen Wartungsdienstes bei einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt wird die die Absicherung gegen Technische Pannen/Startprobleme bis zum nächsten fälligen Service – maximal um ein Jahr - erneuert.

Gut die Mobilo ist doch nur für den Pannenfall

oder irre ich mich jetzt?

Mit Rost hat die doch nichts zu tun?

Ansonsten könnte man seinen Wagen gar nicht Warten

lassen und wenn der TÜV einem Plakette wegen Gammel

verweigert, Zack ein Service und gut ist.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Gut die Mobilo ist doch nur für den Pannenfall

oder irre ich mich jetzt?

Mit Rost hat die doch nichts zu tun?

Ansonsten könnte man seinen Wagen gar nicht Warten

lassen und wenn der TÜV einem Plakette wegen Gammel

verweigert, Zack ein Service und gut ist.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Jo, Denkfehler.

Mercedes wird dir erst eine Rep-Empfehlung incl Kostenvoranschlag überreichen und nach vollbrachter Leistung Mobilo verlängern.

Ob sich das lohnt?

Themenstarteram 18. November 2011 um 22:31

ja und wie sieht das denn jetzt aus mit der garantie? hab irgendwo im ''serviceheft'' gelesen das im garantiefall das heft hinzugezogen wird. wenn man den service jetzt aber in einer freien werkstatt macht dann gibts ja keinen eintrag ins digitale serviceheft! muss man dann eine rechnung über durchgeführten service, einen wartungsplan nach herstellervorgaben oder ähnliches dabei haben???

Tja.

In den ersten 2 Jahren hast du die Gesetzliche Gewährleistung.

Diese ist an fast keine Bedingungen gebunden.

Allerdings greift hier nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.

Sprich tritt ein Fehler innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auf,

wird davon ausgegangen das er schon beim Kauf bestand.

Danach musst du als Kunde dies Nachweisen.

Die Neuwagengarantie die der Hersteller darüber hinaus gewährt

ist eine rein Freiwillige Zusatzleistung seinerseits die er auch an

Bedingungen knüpfen darf.

Ich würde daher inenrhalb der freiwilligen Werksgarantie den Service nur

bei einer Authorisierten Werkstatt machen lassen.

Ist diese Abgelaufen, kann man immer noch zur freien fahren.

Der Hersteller kann sich zwar nur schlecht vor der Gewährleistung drücken,

aber recht einfach vor seiner Garantie.

Porsche z.B. hat soagr gar keine Neuwagengarantie sondern bietet

nur die Gesetzliche Gewährleistung mit der o.g. Einschränkung!

Also meiner Meinung nach kann MB bei Garantiesachen abwiegeln!

Der Schaden könnte ja durch die Freie Werkstatt übersehen bzw.

entstanden sein.

Daher fahr während der Garantie bei MB zum Service, erst danach in die Freie

um ganz sicher zu sein.

Ist halt ein Thema, bei dem jeder Hersteller nach gut dünken handeln kann,

weil die Garantie eben Freiwillig ist.

MfG

Surfkiller20

EDIT:

Kleine Ergänzung:

Die Gewährleistung wird auch nicht direkt vom Hersteller sondern

vom Verkäufer des Produktes gewährt!

was ist den jetzt mit dem servicebericht ? wenn ich meine kleine inspektion (assyst A) bei einer freien werkstatt gemacht habe, wie kann der bericht jetzt gespeichert werden ? wie wird der bericht digitalisiert? muss ich mit einem bericht von der freien werkstatt zu Mercedes-werkstatt gehen und des auf den Mercedes computer schreiben lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von efejunior91

was ist den jetzt mit dem servicebericht ? wenn ich meine kleine inspektion (assyst A) bei einer freien werkstatt gemacht habe, wie kann der bericht jetzt gespeichert werden ? wie wird der bericht digitalisiert? muss ich mit einem bericht von der freien werkstatt zu Mercedes-werkstatt gehen und des auf den Mercedes computer schreiben lassen ?

Wenn Du Dir die Beiträge hier durchgelesen hast, dann ist die herrschende Meinung: "Geht nicht. Pech gehabt."

Also hast Du nur eine Möglichkeit, geh zu Deinem MB-Vertragshändler, frag ob er es macht und dann berichte uns.

Wenn Du Dir die Beiträge hier durchgelesen hast, dann ist die herrschende Meinung: "Geht nicht. Pech gehabt."

Also hast Du nur eine Möglichkeit, geh zu Deinem MB-Vertragshändler, frag ob er es macht und dann berichte uns.

guck ma hier. : http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=22

hier kann sich jede freie werkstatt registrieren und muss sich da eine nummer abholen und dann haben auch die zugriff darauf

Zitat:

Original geschrieben von efejunior91

 

Wenn Du Dir die Beiträge hier durchgelesen hast, dann ist die herrschende Meinung: "Geht nicht. Pech gehabt."

Also hast Du nur eine Möglichkeit, geh zu Deinem MB-Vertragshändler, frag ob er es macht und dann berichte uns.

[/quote

guck ma hier. : http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=22

hier kann sich jede freie werkstatt registrieren und muss sich da eine nummer abholen und dann haben auch die zugriff darauf

Dann regel das doch mit Deiner freien Werkstatt so, wie dort steht. Dann wären ja alle Probleme vom Tisch. Wenn denn dann ein Anruf bei Deiner freien Werkstatt genügt, ist doch prima für Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digitalen Servicebericht eintragen