ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion - Servicebericht, freie Werkstatt, Mercedes Portal

Inspektion - Servicebericht, freie Werkstatt, Mercedes Portal

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:53

Hallo zusammen!

Im letzten Jahr habe ich den fälligen Service an meinem Fahrzeug in einer freien Werkstatt machen lassen. Dazu wurde mir ein Bericht ausgehändigt.

Um lückenlosen Service nachzuweisen, würde ich diesen gerne im Mercedes Portal hinzufügen. Kennt sich da jemand aus? Kann ich das überhaupt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 25. Januar 2018 um 19:54:01 Uhr:

Ich kenne das nur bei skoda...Da muss aber eine freie Werkstatt sich im skoda Portal anmelden bezahlt für die Anmeldung eine gewisse Summe und kann dort den Service online eintragen lassen. Beim freundlichen bezweifle ich das....mfg

Das ist bei Mercedes-Benz genauso, auch hier können sich freie Werkstätten anmelden und dann durchgeführte Inspektionen im digitalen Serviceheft eintragen.

Für Privatpersonen gibt es diese Möglichkeit nicht. Meiner Meinung nach ist das auch vollkommen korrekt, dass nicht jeder Hinz und Kunz dort selbst rumpfuschen darf, ansonsten wäre Betrügern hier ja Tür und Tor geöffnet.

Ein Mercedes-Benz-Partner wird dort natürlich keine Inspektion eintragen, die nicht bei ihm durchgeführt wurde.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:35

Perfekt. Danke für Deine Antwort! Weißt Du ob der freien Werkstatt dabei Kosten entstehen, oder können die sich dort so registrieren?

Soweit mein Stand ist muss man sich für das DSB entsprechend zertifizieren lassen als Betrieb. Wie das im genauen aussieht kann ich dir nicht sagen. Da geht es denke ich auch darum das nicht jede kleine 1 Mann Werkstatt genommen wird für solche Späße. Da werden denke ich schon seitens Mercedes gewisse Voraussetzungen geschaffen was das betrifft. Schließlich muss man die Inspektionen auch laut Herstellerangaben können. Was die Kosten betrifft kann ich dir leider dazu nichts sagen da ich hier nicht die Buchhaltung bin :D

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:53

Ah, okay. Ich dachte Du machst das gleich mit ;-). Danke!

am 3. Juli 2018 um 21:27

Es ist absolut kein Problem. Bei der Inspektion füllt man eine Datenschutzerklärung aus und ATU überträgt die Daten an Mercedes.

Zitat:

@MD707 schrieb am 26. Januar 2018 um 15:03:20 Uhr:

Ganz klare Aussage -> Freie Werkstätten können sehr wohl den Service für Mercedes Benz im DSB eintragen! DSB bedeutet "Digitaler Servicebericht". Voraussetzung dafür ist aber natürlich das der Freie Betrieb sich dafür angemeldet hat! Ich spreche hier aus Erfahrung da ich bei einem freien Markenhändler arbeite :)

Falls der Freie Betrieb sich aber dafür nicht angemeldet hat bleibt dir nichts anderes übrig als das ganze so hinzunehmen. Rechnung dann entsprechend als Nachweis aufbewahren was gemacht worden ist beim Service.

Kann ich beim MB Neuwagen den Service A und B generell in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen? Dachte immer es gilt die Devise es muss nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.

Wo steht beim MB welche Tätigkeiten bei service A und B durchzuführen sind?

Zitat:

@royjones schrieb am 14. Juni 2020 um 14:29:53 Uhr:

Zitat:

@MD707 schrieb am 26. Januar 2018 um 15:03:20 Uhr:

Ganz klare Aussage -> Freie Werkstätten können sehr wohl den Service für Mercedes Benz im DSB eintragen! DSB bedeutet "Digitaler Servicebericht". Voraussetzung dafür ist aber natürlich das der Freie Betrieb sich dafür angemeldet hat! Ich spreche hier aus Erfahrung da ich bei einem freien Markenhändler arbeite :)

Falls der Freie Betrieb sich aber dafür nicht angemeldet hat bleibt dir nichts anderes übrig als das ganze so hinzunehmen. Rechnung dann entsprechend als Nachweis aufbewahren was gemacht worden ist beim Service.

Kann ich beim MB Neuwagen den Service A und B generell in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen? Dachte immer es gilt die Devise es muss nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.

Wo steht beim MB welche Tätigkeiten bei service A und B durchzuführen sind?

Kannst du schon und die Arbeiten müssen nicht unbedingt schlechter sein als bei MB direkt. Im Zweifel wird sogar sauberer gearbeitet. Nur muss dir bewusst sein, dass im Zweifel bei Kulanzfragen im jungen Fahrzeugalter jedes Schlupfloch genutzt wird um nicht zu bezahlen. Da präsentierst du eben ein solches auf dem Silbertablett. Sollte kein solchen Fall eintreten, hast du jede Menge Geld gespart.

Noch was zu dem Thema DSB: Beim Ölwechsel bei Mac-Oil wird man gefragt ob man das eingetragen haben will, machen die das. Kostet aber 5€ extra. War es mir nicht wert. Meine Rechnungen sind im Ordner abgeheftet.

Natürlich kann man den Service auch in anderen Werkstätten machen lassen. Die gesetzliche Sachmangelhaftung wird davon nicht beeinflusst. Aber man sollte die Fallstricke dabei kennen. Mein junger Stern war erstmal bei MB gewesen, als der Rückruf kam und danach zur Wasserpumpe.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. Juni 2020 um 19:45:38 Uhr:

Noch was zu dem Thema DSB: Beim Ölwechsel bei Mac-Oil wird man gefragt ob man das eingetragen haben will, machen die das. Kostet aber 5€ extra. War es mir nicht wert. Meine Rechnungen sind im Ordner abgeheftet.

Natürlich kann man den Service auch in anderen Werkstätten machen lassen. Die gesetzliche Sachmangelhaftung wird davon nicht beeinflusst. Aber man sollte die Fallstricke dabei kennen. Mein junger Stern war erstmal bei MB gewesen, als der Rückruf kam und danach zur Wasserpumpe.

Ein Eintrag im Serviceheft wenn man eins hat oder sind die bei Euch bei Mercedes eingetragen ?

Leider kann man nicht sehen was für ein Auto Du fährst.

Guck mal in mein Profil. Ich fahre einen C180 aus 2013 mit M274. Und beim W204 gibt es nur digitale Service Berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion - Servicebericht, freie Werkstatt, Mercedes Portal