ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 13:05

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,

weil ich dazu Fragen habe...

 

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen

Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.

Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht ;) wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt :)

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag ;)

591 weitere Antworten
Ähnliche Themen
591 Antworten

Der Wischwasserbehälter wird auch nicht gereinigt,unter Wasserkasten ist der Raum hinter der Spritzwand gemeint, wo sich Laub sammeln kann

Themenstarteram 24. August 2018 um 7:33

Zitat:

@urq schrieb am 24. August 2018 um 09:21:16 Uhr:

Der Wischwasserbehälter wird auch nicht gereinigt,unter Wasserkasten ist der Raum hinter der Spritzwand gemeint, wo sich Laub sammeln kann

Ach du grüne neune,

da war ich aber jetzt auf dem ganz falschen Dampfer...:D

Habe mich schon bei den Bildern gewundert...

Aber trotzdem über 33 € dafür, ist schon eine ganz schöne Ansage!

Ist der sicher mal kurz mit Luftdruck oder Dampfstrahler drüber gegangen...

Aber gut, man weiß ja nicht, wie das vor der "Behandlung" aussah...

Mich würde die lose Abdeckung nervös machen. Das Ding sollte ja eigentlich etwas abdichten.

Ja Leute, sowas passiert mal, wenn man Auto einfach so abgibt. War 10 Jahre in gleicher Werkstatt, habe jährlich dort Ölwechsel gemacht und Interwalanzeige zurückgesetzt. Jenachdem ob noch Bremsflüssigkeit fällig war hat es so zwischen 80-120 Euro gekostet. Nun hab den A3 an Sohn abgegeben und er hat Auto in gleiche Werkstatt abgegeben, Rechnung 265 Euro. Also ja auch bei Inspektion immer Kostenvoranschlag verlangen und sagen was nicht in der Serviceliste steht sollte man auch nicht machen. Wenn die Werkstatt einmal den Kunden kennt dann wird immer richtig gemacht und keine Abzocke versucht.

Themenstarteram 24. August 2018 um 7:51

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 24. August 2018 um 09:36:49 Uhr:

Mich würde die lose Abdeckung nervös machen. Das Ding sollte ja eigentlich etwas abdichten.

Vielleicht hat sich die Kappe beim "Kärchern" gelöst...?

Aufschluss geben kann nur pauls1965

so gehe jetzt mal in die Garage schaue das bei meinen mal an.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 24. August 2018 um 09:09:11 Uhr:

 

 

Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Ölwechsel die Dichtung getauscht, und nicht die Schraube...

soviel wie ich weiß geht der Dichtring nicht ab darum muss die Öelablassschraube ern.. werden

Ja die Schraube wird immer in Rechnung gestellt, ist eber nicht entscheidend für Gesamtkosten:)

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:26

Bleiben noch die 3 anderen Schrauben für über12 €...

update,

ich habe am Dienstag einen Termin mit beiden Werkstattmeistern und dem Mechaniker.

Das Öl wird nur abgesaugt.... und der Wasserkasten war sehr sauber vor der Inspektion, ich habe extra in der Garage eine Pinzette womit das Laub entfernt wird, es gammelt ja sonst gern. Ja, wo die Abdeckung herkommt ?? denke aber nicht, das eine Fachwerkstatt mit dem Kärcher in den Motorraum geht und wenn, muss sie danach kontrollieren.

Ach so, ganz vergessen, der Preis der Inspektion stand schon bei der Abgabe, Auftragserteilung fest.

Gruß Ronman

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 24. August 2018 um 10:26:39 Uhr:

Bleiben noch die 3 anderen Schrauben für über12 €...

Das Öl wird nicht grundsätzlich abgesaugt.

Ich kann nicht für den Q2 sprechen weil ich einen TT habe, was aber vom Prinzip her dasselbe ist.

Ich war beim Ölwechsel in der Werkstatt dabei, das Öl wurde abgelassen. Dazu muss die Abdeckung unter dem Motor abgenommen werden. Diese ist u.a. auch mit drei selbstsichernden Schrauben befestigt. Diese werden gegen neue Schrauben ersetzt, Bild anbei.

Die Ölablassschraube beim TT ist aus Plastik, die wird grundsätzlich ersetzt. (Die Ölwanne beim TT ist übrigens auch aus Plastik!).

Hier ein Foto dieser Ölablassschraube des TT 2,0 (als Link wegen Urheberrecht):

https://www.motor-talk.de/.../20160709-155426-i208515491.html

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 24. August 2018 um 10:40:00 Uhr:

update,

Das Öl wird nur abgesaugt....

Der Austausch der beschriebenen Schrauben ist natürlich nur notwendig, wenn das Öl abgelassen wird, beim Absaugen werden diese Teile nicht angefasst! So gesehen ist schon interessant, welche 3 + 1 Schrauben da berechnet wurden...

Meine Audi-Werkstatt wechselt Öl grundsätzlich durch Ablassen, sagt er Meister.

 

EDIT: Hier ein Bild der Ölwanne des TT:

https://www.motor-talk.de/.../img-1427-i208515351.html

Audi-tt-motorabdeckung-unten-selbstsichernde-schrauben

beim meinem Q2 wird das Öl abgesaugt, steht auch so vermerkt im Service Protokoll

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 24. August 2018 um 11:13:05 Uhr:

beim meinem Q2 wird das Öl abgesaugt, steht auch so vermerkt im Service Protokoll

Hatte ich später oben eingefügt, deshalb hier nochmal:

Der Austausch der von mir oben beschriebenen Schrauben ist natürlich nur notwendig, wenn das Öl abgelassen wird, beim Absaugen werden diese Teile nicht angefasst!

Auch der Ölfilter ist von oben zugänglich.

So gesehen ist schon interessant, welche 3 + 1 Schrauben da berechnet wurden...

Leute, damit es schneller geht wird Öl erst abgesaugt und dann Rest ausgelassen, das MUß so sein da es wohl beim Absaugen nicht alles rausgeht. Also 1 Schraube wurde bei mir immer berechnet. Ob die anderen 3 bei Q2 auch ausgetauscht werden müssen weiss ich nicht.

Themenstarteram 24. August 2018 um 9:47

Na wenn man das Öl nur absaugt, bleibt noch was im Filter.

Und wenn man den dann wechselt hat man eine ganz schöne Sauerei.

Aber vielleicht ist das bei Audi anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel