ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion original bei VW

Inspektion original bei VW

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 9:43

Hallo Zusammen,

mein Golf Ocean, 1,4, aktuell 65.000Km auf dem Tacho wünscht sich eine Inspektion :-)

Das Serviceheft habe ich mir nun mal angesehen und ist auch so weit klar.

Mit wieviel Euros muss ich denn bei einer solchen Inspektion rechnen? Der Zahnriemen wurde vor 20.000 Km schon getauscht, da die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hatte (Wurde netterweise auf Kulanz gemacht).

Gibt es hier unterschiede bei den Werkstätten oder sind die Preise von VW vorgeschrieben?

Als ich den Wagen gekauft habe, wurde direkt eine Inspektion gemacht (War so um die 24.000 Km).

Viele Grüße

Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Oktober 2007 um 9:45

die preise schwanken regional stark!

 

lass dir von paar werken kostenvoranschlag aufstellen, nur so weißt du es richtig

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 9:48

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Bin ja mal gespannt ob ich dann in Ohnmacht falle :-)

Hoffe ja mal nicht :-)

hier gibt es von VW gerade so eine Aktion.  Inspektion ca. 79€ zzgl. Material-d.h. Zündkerzen, diverse Filter, Öl, ggf. Bremsflüssigkeit, Kühlmittel......

wichtig ist, daß man sich keine teuren Wischblätter, Frostschutz.... andrehen läßt. Das würde ich vorher machen.

bei deiner laufleistung werden sie da auch die zusatzarbeiten alle 60000km machen wollen. dafür zahle ich bei meinem VW-Menschen rd. 350 Euro.

ein mitarbeiter eines VW-Autohauses erzählte mir übrigens mal, dass für solche arbeiten nur die arbeitswerte, bzw. die zeit, die man dafür veranschlagen kann vorgegeben sind. was pro AW verlangt wird sei dann sache des händlers.

und wenn auf der rechnung irgendwo bei einer position der code fehlt, oder 99999999 eingetragen ist, dann wurde irgendwas berechnet, was es im offiziellen leistungskatalog von VW nicht gibt. das ist dann ein völlig frei kalkulierter preis der werkstatt.

sowas könnte z.b. eine wagenwäsche oder der verkauf/einbau eines zubehörteils vom dritthersteller sein.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

... keine teuren Wischblätter, ... andrehen läßt. Das würde ich vorher machen.

Wieso: Die Wischblätter von VW finde ich sehr o.k., sowohl von der Haltbarkeit als auch vom Preis. Die mehrfach gekauften Bosch (mit einem bei weitem nicht so effizienten Spoiler links, ich rede also NICHT von Aerotwins!) waren lange nicht so gut, aber teurer!

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

...dass für solche arbeiten nur die arbeitswerte, bzw. die zeit, die man dafür veranschlagen kann vorgegeben sind. was pro AW verlangt wird sei dann sache des händlers.

Ja, aber das ist nix neues oder eine Insiderinfo, sorry!

Siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/90-tkm-inspektion-t1606003.html

Mag sein, dass es für dich nichts neues ist, aber der threadersteller hatte gefragt:

Zitat:

Original geschrieben von LarsJ

sind die Preise von VW vorgeschrieben?

also kann man davon ausgehen, dass IHM nicht bekannt ist, wie das läuft.

und sorry, wenn ich versuche bei antworten auf das einzugehen, was gefragt wird und nicht auf das, was anderen leuten evtl. bekannt ist.

Hier einmal meine Inspektions-und TÜV-Rechnung die ich heut bekommen habe. Bei mir musste außerplanmässig der Kühler erneuert werden und 2 Zündkabel waren angeknabbert (mit den bin ich trotzdem noch 1 Jahr gefahren-Klebeband ;-) )

Die letzte Inspektion war letzten Nov.,bei dieses jetzt bin ich auf Normalöl umgestiegen weil ich in nächster zeit nicht mehr so große Strecken fahre und es doch billiger ist,auch wenn ich bei Ebay nur 9€ für den Liter bezahlen würde.Ich hatte vorher 5w30 drin. Auch wurde mir von der Werkstatt davon abgeraten,weil es doch paar Probleme gibt mitm LongLifeöl. Das einzige was nicht hätte gemacht werden müssen nach 1 Jahr ist der Luftfilter...

Könnt euch die ja mal anschauen und Kritik oder Lob loswerden. Ist aber bestimmt billiger als VW.

http://img520.imageshack.us/my.php?image=83945041ha8.png

http://img132.imageshack.us/my.php?image=87685445pl4.png

finde die Rechnung ok. 36€ netto Stundenlohn (12AW a 3€)  also rund 43€ brutto sind im Rahmen und sicherlich günstiger als bei VW. Außerdem war ja noch der Kühler dabei. Die Ersatzteilpreise sehen auch ok aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

die preise schwanken regional stark!

 

lass dir von paar werken kostenvoranschlag aufstellen, nur so weißt du es richtig

 unser drei grossen VW autohäuser hier in Freiburg lachen dich aus wenn man denen nach eine kostenvoranschlag frägt.

man weiss doch nie was noch dran zu machen ist am auto...

was ja auch verständlich ist...

 

aber ich würde, wie oben schon jemand erwähnt, nach angeboten ausschau halten.. diese sind meist beim händler ausgestellt...

bei der KM leistung würde ich ehrlich gesagt auch zu vW gehen nicht einen freie Werkstatt auf suchen..zweck mobilitätsgarantie....

Wieso?

Die Inspektion, also die Durchsicht der gelisteten Punkte etc., ist doch eine feste Dienstleistung und wird daher gem. indiv. AWs kalkuliert oder gem. Festpreis, den VW im Rahmen einer standardisierten Vorgabe für das jew. Fahrzeug oder im Rahmen einer Aktion vorgibt.

In jedem Fall kann der Betrieb also immer die Kosten für die Inspektion genau angeben.

Wir haben hier ggf. ein Mißverständnis, denn zur Inspektion gehört natürlich nicht das Material!

Im allg. steht daher ja auch immer: Inspektion EUR x zzgl. Material.

Den Standardumfang der Materialpreise bei der anstehenden Inspektion für´s jew. Fahrzeug (also z.B. bei der 60tsder +Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit etc.)

kann einem der Freundliche ebenso sehr genau benennen.

Als einziger "Unsicherheitsfaktor" bleiben dann also die unerwarteten Zusatzarbeiten,

weil z.B. irgendwas im Fehlerspeicher, die Bremsen vor der Zeit runter etc. etc.

Aber den Auftrag dafür muss der Freundliche ja eh gesondert telefonisch einholen, so sollte man´s zumindest vorher vereinbaren.

Ich hole mir immer die Kosten vorher ein, ob zum Ölwechsel, zur "kleinen" oder zur "großen" Inspektion oder zum ZR-Wechsel.

Diese wurden von meinem Freundlichen auch immer eingehalten, bis auf das eine Mal, wo ich zuvor leichten Ölnebel diagnostiziert hatte, der sich dann als Undichtkeit der V-Deckel-Dichtung herausstellte, weshalb ja leider schwachsinnigerweise der ganze V-Deckel mitsamt anvulkanisierter V-Dichtung für viel Geld gewechselt werden muss (was ich, hätte ich Zeit gehabt, mittels Hylomar erstmal so gedichtet hätte...).

Allerdings: 50% Kulanz gabs später...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion original bei VW