Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?

VW Passat

Hallo zusammen...

bei mir steht die erste Inspektion vor der Tür.

Da das Longlife Öl bei VW ja nicht gerade günstig ist, frage ich mich in wie weit man das Öl selber mitbrigen kann.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Oder sieht das der freundliche nicht gern?

Gruss
Michael

Beste Antwort im Thema

Ich bezahle eine Dienstleistung und die nennt sich Ölwechsel.
Das benötigte Öl erwerbe ich von dem Anbieter meiner Wahl.
Wenn man mich nötigt beides von einem Anbieter zu kaufen , nenne ich das ein Kopplungsgeschäft.
Derartige Kopplungsgeschäfte sind sehr fraglich.
Ein mündiger Kunde braucht keine Bevormundung.
Einem mündigen Kunden sollte niemand vorwerfen bei seinem persönlichen Budget auf wirtschaftliche Effizients zu achten.
Das hat mit Geiz nichts zu tun.
Wie auch jeder Unternehmer unnötige/überhöhte Ausgaben vermeiden/abschaffen will (Effizientssteigerung/Rationalisierung) sollte man dies auch jedem Privatmann zubilligen.

340 weitere Antworten
340 Antworten

Muß jetzt auch zur 60 tausender. Ich habe mir ein paar Angebote machen lassen. Um unverschämtesten war ein Skoda Autohaus mit VW Service in München am Frankfurter Ring: 36€ für den Liter Castrol Edge. Das die für das Nachfüllen des AdBlue auch noch fast 100€ wollten, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt (Kann man bei Shell für 10€ in 5 Minuten selber machen.)

Habe jetzt ein Autohaus Nahe Freiburg ausgesucht. Die sind mit 22.50€ für den Liter Öl ja schon fast billig. Ich bringe das Öl aber trotzdem selber mit. Am Ende wird die Inspektion ohne Öl so 190€ kosten. Auch nicht so billig, es ist ja auch nichts wie Bremsflüssigkeit dabei. Da ich das Öl selbst mitbringe, verzichte ich aber der Fairnis halber auch so was wie Hol- und Bringservice und von mir aus brauchen sie das Auto auch nicht aussaugen.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Um unverschämtesten war ein Skoda Autohaus mit VW Service in München am Frankfurter Ring:

Auto und Service PIA 😉?

Könnte sein 😁

Gruß Eike

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit. Bringe auch andere Ersatzteile mit die Defekt sind und bis jetzt noch nie ein Problem.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit. Bringe auch andere Ersatzteile mit die Defekt sind und bis jetzt noch nie ein Problem.

Gruß

Zum Bäcker beim Semmelholen, oder wie!?😁

Zitat:

Bringe auch andere Ersatzteile mit die Defekt sind und bis jetzt noch nie ein Problem.

Und dein Autohaus baut dir die defekten Ersatzteile auch ein? Wo ist denn da der Sinn?

Also ich habe mir bei Ebay 5 Liter Castrol Professionel 5W 40 gekauft für 35 €.
Ist auch von VW Zugelassen als Longlifeöl. Ich meine ist schon nen Unterschied ob man 6 €/l oder 30 €/l für das selbe Öl bezahlt.

VOX Automobil hat es in der heutigen Sendung auf den Punkt gebracht: " Gutes Öl muss nicht teuer sein." Wichtig ist nur die richtige Spezifikation.

Eben. Deshalb kaufe ich mein Öl auch im Baumarkt, solange es die geforderte Spezifikation erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Zitat:

Gruß

Zum Bäcker beim Semmelholen, oder wie!?😁

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Bringe auch andere Ersatzteile mit die Defekt sind und bis jetzt noch nie ein Problem.
Und dein Autohaus baut dir die defekten Ersatzteile auch ein? Wo ist denn da der Sinn?

mh, da habe ich mich falsch ausgedrückt....ich bringe natürliche neue Teile mit die getauscht werden müssen. 😉😉

Defekte werden ausgebaut und ersetzt!

Gruß

Zitat:

Zitat:

Der war gut! Muß noch immer lachen 😁

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen 😉😉

Zitat:

Schön, dass du die Sache locker siehst und mit uns lachen kannst. Ich hatte auch mal unbewusst was lustiges geschrieben: "Die Türen meiner Frau knarzen auch...". Das fanden nicht wenige sehr amüsant. "Wahnsinn, deine Frau hat Türen" oder "Wo hat denn deine Frau überall Türen?" In diesem Sinne, nimms mir nicht übel, dass ich andere Leute auf deinen Kosten zum Lachen gebracht habe 🙂

Hier noch die versprochene Rechnung:
Es wurde Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Die Umstellung auf feste Intervalle habe ich dann selbst mit VCDS zu Hause gemacht.
Wenn ich nächstes Jahr den Ölwechsel machen lasse, sind es dann nur noch 55€ für den Ölwechsel. Alles andere lasse ich wo anders machen. VW verdient ein Schweinegeld beim Verkauf und will dann noch beim Service und den Reparaturen absahnen, nicht mit mir.
30€ hat mich das Addinol bei ebay gekostet. (1,6L sind noch da, nach dem dritten mal muss ich keins mehr kaufen)

Rechnung

Zitat:

Zitat:

Schön, dass du die Sache locker siehst und mit uns lachen kannst. Ich hatte auch mal unbewusst was lustiges geschrieben: "Die Türen meiner Frau knarzen auch...". Das fanden nicht wenige sehr amüsant. "Wahnsinn, deine Frau hat Türen" oder "Wo hat denn deine Frau überall Türen?" In diesem Sinne, nimms mir nicht übel, dass ich andere Leute auf deinen Kosten zum Lachen gebracht habe 🙂

Kein Problem....ein bissel Wortfasching hat jeder mal 😁😁

Aber die Sache mit deiner Frau ist auch ziemlich gut! 🙂

Gruß

Deine Antwort