Inspektion knapp 2.000 EUR

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute,

ich hab vor einigen Tagen den Hinweis für die fällige Inspektion "Service AY" angezeigt bekommen. Daraufhin habe ich einen Termin vereinbart. Der Freundliche hat mich vor Wartungsbeginn angerufen und darauf hingewiesen, dass es sich zwar um eine kleine Inspektion handelt, jedoch folgende Zusatzarbeiten fällig waren:

Luftfilter
Pollenfilter
Kraftstofffilter
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Wartung Panoramadach

Inklusive Ölwechsel soll der Spaß dann knapp 2.000 Euro kosten. Öl und Ölfilter habe ich nach Forum-Infos selber gekauft und zur Verfügung gestellt.

Ich bin ehrlich gesagt baff, habe noch nie von einer so teuren Inspektion gehört.
Der Verkäufer hatte mich beim Kauf im Dezember 2018 darauf hingewiesen, dass im August die große Inspektion durchgeführt wurde und in 2019 die kleine fällig wäre.

Kann mir jemand einen nützlichen Rat geben, was ich tun kann?
P.S.: ich kann sämtliche Teile selber anschaffen. Im Schadenfall wurde jedoch die Garantie nicht greifen, wenn es an den selbst angeschafften teilen liegt. Die Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis Dezember 2020.

Vielen Dank für eure Tipps!

VG

Beste Antwort im Thema

Der Preis von 2.000 € ist total überzogen. Weitere Angebote einholen. Pluspaket weglassen und Oel mitbringen.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Mir waren die Inspektionen auch zu teuer!
Zu Beginn muss ich aber bemerken, dass mein Auto gekauft und nicht geleast ist.
Ich kaufe die nötigen Teile bei Mercedes und der Rechnung auf meinen Namen. Dann macht der Freund von mir in seiner Meisterwerkstatt den Service und tut ihn dementprechend auch online (mit Zündschlüssel glaube ich) eintragen. Die Rechnungen der Teile werden an die Rechnung von ihm geheftet und er schreibt ausdrücklich auf die Rechnung "Service A3 nach Herstellervorgaben und mit Originalteilen durchgeführt". Das Öl mit seiner MB-Zulassung und der Viskosität wird ebenfalls auf der Rechnung vermerkt. Letzens habe ich so bei ihm 400€ statt 1000€ bei MB gezahlt. Im Falle von Garantie- oder Kullanz holt er für mich mehr raus als manche Vertragspartner!!!

Luftfilter,Pollenfilter,Zündkerzen kaufe bei MB Originalteile und machs selber, ist kein großes Ding, habe ich auch gemacht, du wirst dich wundern wie einfach und schnell diese Teiel zu wechseln sind und was MB dafür haben möchte.

Habe gestern für den großen B1 mit Plus Paket 532€ gezahlt, hatte ganz ehrlich mit mehr gerechnet

Mit eigenem Öl?

Ähnliche Themen

Ohne eigenes Öl, hatte nur einen Kanister Adblue mitgebracht, der wurde eingefüllt

Hier mal die Rechnung dazu

Screenshot_20190809_201049.jpg

Ich würde sofort den Händler wechseln!

Zitat:

@Daihen schrieb am 9. August 2019 um 21:29:31 Uhr:

Meinst du mich?

Zitat:

@limpi90 schrieb am 9. August 2019 um 21:35:49 Uhr:

Zitat:

@Daihen schrieb am 9. August 2019 um 21:29:31 Uhr:

Meinst du mich?

Entschuldige, ich meinte den TE.

Zitat:

@limpi90 schrieb am 9. August 2019 um 20:52:11 Uhr:

Sehr humaner Preis, da kann man wirklich nicht meckern!

Stutzig macht mich nur die Benziner-Ölnorm 229.5 in einem Dieselmotor?
Sollte eigentlich 229.51 sein.

Zitat:

Wow das sind ja echt super Preise. Wer und wo kann man denn das noch bekommen? Beziehungen ? (Richtig gut) verhandelt ? Oder wie ?

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. August 2019 um 22:56:55 Uhr:

Zitat:

Sehr humaner Preis, da kann man wirklich nicht meckern!

Stutzig macht mich nur die Benziner-Ölnorm 229.5 in einem Dieselmotor?
Sollte eigentlich 229.51 sein.

Stimmt, das mit dem Öl ist mir gar nicht aufgefallen, da werde ich nochmal nachhaken.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 9. August 2019 um 23:14:31 Uhr:

Zitat:

Wow das sind ja echt super Preise. Wer und wo kann man denn das noch bekommen? Beziehungen ? (Richtig gut) verhandelt ? Oder wie ?

Vater ist schon seit fast 40 Jahren Kunde, Bruder auch schon länger und ich auch seit gut 10 Jahren.
Habe das aktuelle Fahrzeug jedoch nicht dort gekauft und bin nun erstmalig damit zum Service. Dachte eigentlich das ich ein wenig Breitseite bekomme, aber alles super wie immer.
Werkstatt befindet sich in Osthessen, nahe Rhön, ländliche Gegend. Wurde schon mehrmals ausgezeichnet, auch im Rahmen von Testkunden.

Zitat:

@limpi90 schrieb am 9. August 2019 um 23:22:29 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 9. August 2019 um 23:14:31 Uhr:

Vater ist schon seit fast 40 Jahren Kunde, Bruder auch schon länger und ich auch seit gut 10 Jahren.
Habe das aktuelle Fahrzeug jedoch nicht dort gekauft und bin nun erstmalig damit zum Service. Dachte eigentlich das ich ein wenig Breitseite bekomme, aber alles super wie immer.
Werkstatt befindet sich in Osthessen, nahe Rhön, ländliche Gegend. Wurde schon mehrmals ausgezeichnet, auch im Rahmen von Testkunden.

Glückwunsch- noch besser als meine und die fand ich schon günstig. 🙂😉

Zitat:

@limpi90 schrieb am 9. August 2019 um 23:16:27 Uhr:

@jw61 schrieb am 9. August 2019 um 22:56:55 Uhr:

Sehr humaner Preis

Stimmt, das mit dem Öl ist mir gar nicht aufgefallen, da werde ich nochmal nachhaken.

Ich bekomme das Öl für meinen c43 auch für 15€ zzgl. MwSt. Hatte anfangs auch ein Angebot mit 30€ pro Liter. Einfach nachverhandeln.

Deine Antwort