Inspektion knapp 2.000 EUR
Hallo Leute,
ich hab vor einigen Tagen den Hinweis für die fällige Inspektion "Service AY" angezeigt bekommen. Daraufhin habe ich einen Termin vereinbart. Der Freundliche hat mich vor Wartungsbeginn angerufen und darauf hingewiesen, dass es sich zwar um eine kleine Inspektion handelt, jedoch folgende Zusatzarbeiten fällig waren:
Luftfilter
Pollenfilter
Kraftstofffilter
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Wartung Panoramadach
Inklusive Ölwechsel soll der Spaß dann knapp 2.000 Euro kosten. Öl und Ölfilter habe ich nach Forum-Infos selber gekauft und zur Verfügung gestellt.
Ich bin ehrlich gesagt baff, habe noch nie von einer so teuren Inspektion gehört.
Der Verkäufer hatte mich beim Kauf im Dezember 2018 darauf hingewiesen, dass im August die große Inspektion durchgeführt wurde und in 2019 die kleine fällig wäre.
Kann mir jemand einen nützlichen Rat geben, was ich tun kann?
P.S.: ich kann sämtliche Teile selber anschaffen. Im Schadenfall wurde jedoch die Garantie nicht greifen, wenn es an den selbst angeschafften teilen liegt. Die Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis Dezember 2020.
Vielen Dank für eure Tipps!
VG
Beste Antwort im Thema
Der Preis von 2.000 € ist total überzogen. Weitere Angebote einholen. Pluspaket weglassen und Oel mitbringen.
76 Antworten
Tatsächlich 😁
Also muss sagen, dass Kühlwasser und Kraftstofffilter erst mit 120.000 Meilen Bzw 12 Jahren drankommt ...da sieht man ja schon, dass deine Werkstatt net ganz so seriös ist
Hier die Übersicht, wann was fällig ist. Letztlich sagt das Auto eh selber, was es will, und da gibt es dann eigentlich auch kein Vertun - schon eigenartig mit Kraftstofffilter & Kühlmittel (beides erst nach 10 Jahren oder 200tkm).
Hat der 🙂 denn überhaupt den Service Code ausgelesen, oder noch schlimmer, weiß er überhaupt, um was für ein Auto es geht?? Der C250 hat überhaupt keinen separaten Kraftstofffilter, der ist in der Fördereinheit ("Kraftstoffpumpe"😉 integriert...
...ja, der Getriebeölwechsel wäre nach 5 Jahren fällig. Steht da aber nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DeFisser schrieb am 7. August 2019 um 09:59:11 Uhr:
...ja, der Getriebeölwechsel wäre nach 5 Jahren fällig. Steht da aber nicht.
Eben, deswegen frage ich ja nach, ob der TE das evtl. übersehen hat, zumal man ohne Getriebeölwechsel absolut nicht in die Nähe von 2.000 Euro kommen dürfte (auch mit ist es immer noch sehr teuer).
Ja ...sind ja eig schon AMG Preise ...selbst das ist schon eher grenzwertig 😁
Hab auch einen C250.
Der Preis ist schon der Hammer. Öl am besten beistellen. Mach ich auch immer.
Woher kommst? Könnte dir hier in der Nähe einen sehr günstigen MB empfehlen.
Die NL bei der ich immer bin hat mir für den Service A9 1200€ angerechnet. Daraufhin habe ich per Mail andere Mercedes Benz Werkstätte angefragt und wurde in 30 km fündig. Musste am Ende nur noch 780€ bezahlen.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 7. August 2019 um 07:57:47 Uhr:
Beim 63er ist der 3-Jahres (oder 50.000km) Service der ins Geld geht, da hier die Zusatzarbeiten Zündkerzen / Differential- und Getriebeöl anfallen.
Genau den hab ich im Juli für die genannten 1280 € machen lassen. Lediglich 10 Liter Petronas Syntium bereitgestellt. 😉
Zitat:
@erikbln schrieb am 7. August 2019 um 09:01:13 Uhr:
Zitat:
@BoldPilot schrieb am 6. August 2019 um 22:13:49 Uhr:
folgende Zusatzarbeiten fällig waren:Luftfilter
Pollenfilter
Kraftstofffilter
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Wartung PanoramadachBist Du sicher, dass nicht auch Getriebeölwechsel dabei ist? Der ist nämlich nach 5 Jahren fällig, d.h. bei Bj. 2014 ist das jetzt gut möglich. Und der dürfte auch ca. 500 Euro kosten und dann kann man in der Summe wirklich sehr hoch kommen.
Jou, Getriebeöl ist auch dabei. Hab ich übersehen.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 7. August 2019 um 09:59:11 Uhr:
Hat der 🙂 denn überhaupt den Service Code ausgelesen, oder noch schlimmer, weiß er überhaupt, um was für ein Auto es geht?? Der C250 hat überhaupt keinen separaten Kraftstofffilter, der ist in der Fördereinheit ("Kraftstoffpumpe"😉 integriert......ja, der Getriebeölwechsel wäre nach 5 Jahren fällig. Steht da aber nicht.
Das ist ja interessant...
Ja, Getriebeöl wird auch gewechselt.
Zitat:
@hame22 schrieb am 7. August 2019 um 16:47:35 Uhr:
@BoldPilotHab auch einen C250.
Der Preis ist schon der Hammer. Öl am besten beistellen. Mach ich auch immer.
Woher kommst? Könnte dir hier in der Nähe einen sehr günstigen MB empfehlen.
Öl habe ich auch bereit gestellt. Komm aus Bottrop. War aber bislang immer beim Freundlichen in Essen, weil der von Freunden empfohlen wurde.
Ich denke mal dass Essen eh teurer ist als umliegende, kleiner Städte im Ruhrgebiet. Die Erfahrung habe ich zumindest im Porsche Zentrum gemacht.
Hol dir woanders noch ein Angebot, ist doch im Ruhrgebiet das kleinste Problem.
Zitat:
@erikbln schrieb am 7. August 2019 um 09:24:25 Uhr:
Hier die Übersicht, wann was fällig ist. Letztlich sagt das Auto eh selber, was es will, und da gibt es dann eigentlich auch kein Vertun - schon eigenartig mit Kraftstofffilter & Kühlmittel (beides erst nach 10 Jahren oder 200tkm).
Ist die Übersicht aus dem Serviceheft?
Genau.