ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektion Intervalle jetzt alle 15000 km wegen Partikelfilter?!

Inspektion Intervalle jetzt alle 15000 km wegen Partikelfilter?!

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:41

Hi,

als ich in meiner Werkstatt des Vertrauens war, wurde mir mitgeteilt, dass ich jetzt alle 15000 km zur Inspektion kommen muß- wegen dem Partikelfilter!!!

Wer kennt sich aus?

Warum muß man wegen des PK in zum Service?

Was wird denn da gemacht?

oder ist das nur "Geldmacherei"

Soweit ich weiß werden die Inspektionen jetzt sogar auf 30000 km verlängert!

 

Danke für jeden Beitrag

 

H.W.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo bello,

1.) Heißt Du boborola ? wohl eher nicht.

2.) Eine einfache Verlinkung oder Hinweis auf einen Link mit einem offiziellen Schriftstück hätte voll ausgereicht.

3.) Such Du mal, am besten dein Benehmen anderen gegenüber.

4.) Langweile uns nicht mit so sinnfreiem Geschreibsel.

5.) Die Angaben kenne ich schon, ich hab aber nach einem Schriftstück gefragt Du Schlauberger.

Denn wenn ich dem :) sage daß der bello gesagt hat das ist so dann lacht er erstens über den Hundenamen und

zweitens über den Witz.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und geh jetzt mal Stöckchen holen ;)

Grüßle Rainer

 

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

@ boborola

Gibts da was Schriftliches ? Wenn man dem :) was unter die Nase halten kann ist er bestimmt viel kleinlauter :D

Hab übrigens einen nachträglich eingebauten Partikelfilter drinn, offenes System.

Grüßle Rainer

Rainer

benutze doch bitte endlich die Suchfunktion.

Dann findest du immer wieder diese Angaben:

Die Erhöhung der SLS auf 25.000 km ist nur für bestimmte Länder in Europa möglich. Deutschland gehört dazu.

 

Die Erhöhung gilt grundsätzlich für die Motoren 271. 272, 273, 629, 642, 646

Die Erhöhung für Fahrzeuge vor 03/2006 ist für die Motoren 271 (mit Ölstandsschalter), 642, 646, 647, 648 möglich.

Bei den Motoren 647 und 648 nur im Verbindung mit einem Service.

Folgende Schritte sind zur Erhöhung der SLS durchzuführen:

- DAS anschließen Motortyp-Parameter im Steuergerät „Assyst“ ändern, dazu Menüpunkt Motortyp auswählen Motortyp prüfen und ggf. ändern Ländervariante prüfen und ggf. ändern

- Motortyp-Parameter prüfen und ggf. ändern (gültige Datensätze: Motor xxx Version für Europa) Datensatz Assyst neu initialisieren oder Service bestätigen

- Fahrzeuge mit Ölauswahl über Lenkradtastatur MFL und Display im KI (gilt nicht für Motoren 642 und 646 ab 12/2005):

- Bei diesen Fahrzeugen kann die Erhöhung der SLS über das MFL durchgeführt werden

- (bei der Auswahl der Ölqualität muss das höherwertige Öl (z. B. 229.5) ausgewählt

und bestätigt werden.

- Bei Fahrzeugen ohne Ölauswahl über MFL und Display im KI muss die Erhöhung der SLS per DAS durchgeführt werden: Übersicht Fahrzeugmenü auswählen Steuergeräte-Anpassung Einstellungen Assyst-Einstellungen Motoröl 229.5

auswählen und bestätigen.

 

Die wichtigsten Infos für die Werkstatt:

SI18.00-P-0011-D1A, SI18.00-P-0011-D2A, AP00.20-P-0042xx, es sollte der aktuellste Öldatensatz eingespielt werden

 

ich bin genervt

Bello

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo bello,

1.) Heißt Du boborola ? wohl eher nicht.

2.) Eine einfache Verlinkung oder Hinweis auf einen Link mit einem offiziellen Schriftstück hätte voll ausgereicht.

3.) Such Du mal, am besten dein Benehmen anderen gegenüber.

4.) Langweile uns nicht mit so sinnfreiem Geschreibsel.

5.) Die Angaben kenne ich schon, ich hab aber nach einem Schriftstück gefragt Du Schlauberger.

Denn wenn ich dem :) sage daß der bello gesagt hat das ist so dann lacht er erstens über den Hundenamen und

zweitens über den Witz.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und geh jetzt mal Stöckchen holen ;)

Grüßle Rainer

 

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

@ boborola

Gibts da was Schriftliches ? Wenn man dem :) was unter die Nase halten kann ist er bestimmt viel kleinlauter :D

Hab übrigens einen nachträglich eingebauten Partikelfilter drinn, offenes System.

Grüßle Rainer

Rainer

benutze doch bitte endlich die Suchfunktion.

Dann findest du immer wieder diese Angaben:

Die Erhöhung der SLS auf 25.000 km ist nur für bestimmte Länder in Europa möglich. Deutschland gehört dazu.

 

Die Erhöhung gilt grundsätzlich für die Motoren 271. 272, 273, 629, 642, 646

Die Erhöhung für Fahrzeuge vor 03/2006 ist für die Motoren 271 (mit Ölstandsschalter), 642, 646, 647, 648 möglich.

Bei den Motoren 647 und 648 nur im Verbindung mit einem Service.

Folgende Schritte sind zur Erhöhung der SLS durchzuführen:

- DAS anschließen Motortyp-Parameter im Steuergerät „Assyst“ ändern, dazu Menüpunkt Motortyp auswählen Motortyp prüfen und ggf. ändern Ländervariante prüfen und ggf. ändern

- Motortyp-Parameter prüfen und ggf. ändern (gültige Datensätze: Motor xxx Version für Europa) Datensatz Assyst neu initialisieren oder Service bestätigen

- Fahrzeuge mit Ölauswahl über Lenkradtastatur MFL und Display im KI (gilt nicht für Motoren 642 und 646 ab 12/2005):

- Bei diesen Fahrzeugen kann die Erhöhung der SLS über das MFL durchgeführt werden

- (bei der Auswahl der Ölqualität muss das höherwertige Öl (z. B. 229.5) ausgewählt

und bestätigt werden.

- Bei Fahrzeugen ohne Ölauswahl über MFL und Display im KI muss die Erhöhung der SLS per DAS durchgeführt werden: Übersicht Fahrzeugmenü auswählen Steuergeräte-Anpassung Einstellungen Assyst-Einstellungen Motoröl 229.5

auswählen und bestätigen.

 

Die wichtigsten Infos für die Werkstatt:

SI18.00-P-0011-D1A, SI18.00-P-0011-D2A, AP00.20-P-0042xx, es sollte der aktuellste Öldatensatz eingespielt werden

 

ich bin genervt

Bello

am 25. April 2008 um 11:35

Es ist doch bald Wochenende.;) 

Hallo mcaudio,

das haben hier auch manche bitternötig :D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es ist doch bald Wochenende.;)

am 25. April 2008 um 11:57

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber bedenkt:

Beim E 350 Mopf war eine SLS von 20 000 km ab Werk eingestellt. Erster Service bei 30 000 km, Restlaufstrecke + 800 km.

Dabei SLS auf 25 000 km eingestellt: NUN Rechnet der Rechner jeden Kilometer 1 : 1 um ! ! !

Bin gespannt, ob sich noch was ändert...

Wenn ja, melde ich mich wieder:D

Grüsse

Daniel

am 25. April 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber bedenkt:

Beim E 350 Mopf war eine SLS von 20 000 km ab Werk eingestellt. Erster Service bei 30 000 km, Restlaufstrecke + 800 km.

Dabei SLS auf 25 000 km eingestellt: NUN Rechnet der Rechner jeden Kilometer 1 : 1 um ! ! !

Bin gespannt, ob sich noch was ändert...

Wenn ja, melde ich mich wieder:D

Grüsse

Daniel

Schade Daniel das Du dich hier nicht mehr meldest, denn es bleibt bei dem 1:1 Kilometer:( ;)

Gruss TAlFUN

am 25. April 2008 um 12:06

Sch...ade. Hatte ich vermutet und haben wir ja hier schon oft geschrieben:(

Eine Mogelpackung.

Wenn ich die SLS auf 15 000 km einstellen lasse, komme ich auf Langstrecke wohl später zum Assyst als mit SLS 25 000 km.

Danke, talfun!

Grüsse

Daniel

Hallo,

man muss das hier doch mal in aller Deutlichkeit sagen:


Das Assyst-System, wie es in den letzten 6 Jahren von Mercedes eingeführt und verändert wurde, auch über die verschiedenen Baureihen hinweg, ist nicht nur für den Kunden sondern auch für die Werkstätten eine ziemlich verwirrende Chaosaktion!

Wie komme ich zu dieser Einschätzung?

- Ständig wechselnde Service-Intervalle: Zunächst 20 000 oder 15 000 alle 2 Jahre, wobei dynamisch gezählt wird, starre 25 000, starre 20 000, Verkürzung auf jährlichen Service, fixe 25 000. Umstellung nachträglich für manche Motoren möglich, für andere nicht. Chaos pur, man braucht schon einen bemühten Meister, der sich die Listen auch mal länger ansieht.

Anstelle eine klare und einheitliche Linie einzuführen, die jeder durchschaut, zum Beispiel: 25 TKM Diesel und Benziner bei den Top-Ölen, 15 TKM bei den weniger guten.

- Rückschritte bei den Zeitintervallen: Warum ein Motor, dessen Vorgänger einen Service nur alle 2 Jahre brauchte, nun jährlich in die Werkstatt muss, wird den meisten auch nicht vermittelbar sein.

- Rückständige Laufleistungs-Intervalle: Seit Mopf sind 25 TKM das Höchste der Gefühle. Dass andere Hersteller sogar mit Kleinwagen das Doppelte schaffen (z.B. VW, Audi), verwirrt die MB-Kunden doch sehr. Produziert Daimler etwa wartungsanfälliger zu höherem Preis?

Gruß

geekus

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Dass andere Hersteller sogar mit Kleinwagen das Doppelte schaffen (z.B. VW, Audi), verwirrt die MB-Kunden doch sehr. Produziert Daimler etwa wartungsanfälliger zu höherem Preis?

Bei Audi muss man seit MJ08 (also ab Mitte 2007) alle 15 tkm oder 1x pro Jahr zum Öl-Wechsel!!! VW/Audi ist insgesamt ein schlechtes Beispiel für den Vergleich, weil die Fahrzeuge bzw. deren Fahrer häufig auch erhebliche Probleme mit ihrem Service-Rechner haben, wodurch die angeblich zu erreichende Kilometerzahl bis zum nächsten Service bei weitem nicht erreicht werden kann. Also vom Regen in die Traufe ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es ist doch bald Wochenende.;)

Und das ist auch gut so :)

Da gebe ich dir Recht!

Ein Freund hat einen A6 3.0 TDI quattro von 8/05 damals als Neuwagen bekommen. Die längste Strecke zwischen den Insp. war bisher 22.000 km. Laut Serviceheft soolen die Intervalle "bis" 30.000 km , oder alle zwei Jahre sein.

Die verkürzten Intervalle sollen angeblich hauptsächlich im DPF begründet sein.

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Die verkürzten Intervalle sollen angeblich hauptsächlich im DPF begründet sein.

Indirekt, ja. Das Problem sind die Motoröle, die für DPFs spezielle Anforderungen haben. Diese "altern" relativ schnell, so dass ein Ölwechsel nach einem Jahr auch in Anbetracht der Haltbarkeit des Motors durchaus Sinn macht. Natürlich freut sich auch der Händler, wenn er seine Kunden nicht nur alle 2 Jahre sieht, entsprechend werden auch die auf ihre Hersteller gewirkt haben.

Ich hab keinen dieser schwachsinnigen Filter und habe trotzdem 15.000 , also hat wird hier mal wieder alles über einen Leisten babiert. Aber Geld stinkt ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektion Intervalle jetzt alle 15000 km wegen Partikelfilter?!