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Inspektion in Hamburg (G300)

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:52

Hallo,

bald steht meine erste Inspektion an und ich habe noch keine Werkstatt (Hamburg)

Unterscheiden sich die Preise eigentlich bei Mercedes Werkstätten?

 

An die Hamburger, welche könnt Ihr empfehlen. War wegen einer Sache mal in der Kollaustraße und wurde wie Sch***** behandelt und würde da ungern wieder hin. Vielleicht liegt das an meinem Alter oder, dass ich mich nicht zurecht gemacht habe an dem Tag :D

Ist jemand bei Nord-Ostsee Automobile? Gibt es eigentlich einen gratis Mietwagen über die Zeit?

Freue mich über Tipps.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Moin!

Kollaustr kann ich dir auch nur bedingt empfehlen.

 

Der Meister aus der Werkstatt , Herr Soja, der ist richtig klasse, aber alle anderen, behandeln einen nicht gut, haben keine Ahnung und werden schnell arrogant und unverschämt.

 

Mir wurde die Tage schon wieder mal Mercedes Technik Bramfeld ans Herz gelegt, sodass ich diese Woche mal dahin fahre, um mir den Laden einmal anzusehen.

 

Nord-Ostsee-Automobile geben zumindest keinen Leihwagen, auch nicht wenn Du 20 Jahre deine Autos dort kaufst und warten lässt. Ansonsten würde mir nur Burmester in Schleswig-Holstein einfallen. Die sind gut und vor allem freundlich zu jedem, egal wer man ist.

 

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen....

 

Liebe Grüße, Markus

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 19. Juni 2018 um 7:57

Moin,

Ich war in der Kollaustraße und immer relativ zufrieden. Ok, Behandlung ist eben Mercedes, auch nicht mein Ding. Aber, und das war mir das wichtigste, dort gibt es einen Herrn Soraya (o.ä.) in der Werkstatt, und der kennt den G in- und auswendig. Wenn man was hat, nach ihm fragen. Fachlich ist man dort sehr gut aufgehoben, was ich von Friedrich-Ebert-Damm nicht so sagen konnte. Die anderen Werkstätten habe ich nicht getestet, denke aber das die Preise gleich liegen. Ausser bei den ganz freien Werkstätten.

Viel Erfolg!

Lars

Moin!

Kollaustr kann ich dir auch nur bedingt empfehlen.

 

Der Meister aus der Werkstatt , Herr Soja, der ist richtig klasse, aber alle anderen, behandeln einen nicht gut, haben keine Ahnung und werden schnell arrogant und unverschämt.

 

Mir wurde die Tage schon wieder mal Mercedes Technik Bramfeld ans Herz gelegt, sodass ich diese Woche mal dahin fahre, um mir den Laden einmal anzusehen.

 

Nord-Ostsee-Automobile geben zumindest keinen Leihwagen, auch nicht wenn Du 20 Jahre deine Autos dort kaufst und warten lässt. Ansonsten würde mir nur Burmester in Schleswig-Holstein einfallen. Die sind gut und vor allem freundlich zu jedem, egal wer man ist.

 

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen....

 

Liebe Grüße, Markus

am 19. Juni 2018 um 15:42

Hamburg kenne ich mich nicht aus, aber so generell:

Service wird nach AW's abgerechnet, dadurch sind - eigentlich - alle gleich

Nun zum 'eigentlich'

Eine Werkstatt in der Stadt hat ganz andere Betriebskosten als eine auf dem Land (Grundstückskauf, Pacht, etc. etc.), es ist gut möglich, dass eine auf dem Land dem Kunden mehr entgegenkommt als eine in der Stadt. Das hat nichts mit bösartig o.ä. zu tun, das sind einfach Geschäftsstrukturen.

Große Werkstätten oder Niederlassungen haben oft eine ganz andere Verwaltung, das geht hierarchisch

Telefonannahme .. um was geht es..dann wird gleich einem Meister diese Sache eingebucht und welcher Mechaniker sich dann an dem Auto verwirklicht, ist ebenfalls dann eine Sache der Verfügbarkeit...d.h. der Kunde kommt, gibt den Schlüssel ab, wechselt vielleicht noch ein paar Sätze und dann hat es sich... Taktung.

Beim abholen gibt es den netten Abschiedsgruss und das war es.

Neuzeit lässt grüssen.

Kompetenz

Einerseits muss die NL die Mitarbeiterschulung(en) schwerpunktmässig legen. Sind viele E-Klasse dort, dann eben E, sind nur 2 G's dort, wird es zäh.

Selbst wenn 2 Mechaniks alle Kurse durch haben, sind wir auch hier beim Thema, wie clever ist er. Da gibt es ja Unterschiede. Kennen wir alle. Dienst nach Vorschrift oder eben anders.

So generell sollte es bei einem ordentlich gewarteten G keine Fragezeichen geben, Service ist Service.

Die größte Maulerei gibt es eigentlich erst dann, wenn jemand mit einem mehrjährigen Wartungsstau auftaucht, da geht dies nicht, dann das nicht, dann muss hier getauscht werden, das übersteigt dann wieder das Budget usw. usw.

Und Kunden, na ja, es gibt schon auch solche, die treiben einen in den Wahnsinn, wollen hofiert werden, alles muss springen, Käffchen hier, Handschlag vom Verkäufer da, Mädels ü/30 und ohne Minirock und/oder 10 cm Stöckels, da stört sich schon der ein oder andere ... ich will das auch nicht gross kommentieren, aber die sind alle Gehaltsempfänger und müssen nett sein .. und wenn das Werk irgendeinen Mist ausliefert, dürfen sie es ausbaden ... und dann gibt es die monatliche Sitzung, wo es darum geht, im Geschäftsinteresse dieses und jenes zu steigern, Vorgaben hier, Vorgaben da

Frei nach Karl Valentin:

"Früher war alles besser, selbst die Zukunft"

Moin,

im Großen und Ganzen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

In der Kollaustraße gibt es den erwähnten "G"ott unter den Meistern für den G, aber davon bekommst zunächst in der Annahme nichts mit, sondern wirst in den optimierten Ablauf eingereiht.

Konkretes Beispiel: Das SW_Update für den Motor im Februar 2018: Zufällig mal in der Nähe gewesen und in der Kollaustraße danach gefragt. Die Antwort vom Annahme-Kompetenzzentrum war: "Nix vorhanden" Und wenn Dich die Annahme schon abfertigt, dann wars das auch mit Deinem Anliegen...Der "G"ott in seinen Katakomben hätte es besser gewußt, aber soweit dringst ja gar nicht erst nicht vor.

Das gleiche Anliegen danach bei meinem eigentlichen Servicebetrieb in einem östl. Hamburger Vorort gestellt: Und siehe da: "Da gibts was.. Wann möchten Sie vorbeikommen?"

Nur sind die eigentlich nicht auf den "G" spezialisiert, die Werkstatt hat davon keine 10 Stück im Jahr irgendwie in der Mache. Das ist der Exot, wenn er denn mal da ist.

Da bilden sich immer mal gleich kleine Gruppen um das Fahrzeug und derjenige, der da ran darf, schaut sich die Reparaturleitfäden 2x an...

Da gibt es aber auch keine Katakomben, sondern zwischen Annahme und Werkstatt ist nur 1 Tür und man kann bedarfshalber auch einfach mal zum Fahrzeug hin.

Das ist eher auf Augenhöhe zwischen Kunde und Service und dementsprechend ist auch der Umgang miteinander:

Kaffee und Softgetränke holt man sich selber, aber dafür ist das alles kostenlos.

Natürlich sind die auch nicht frei von Fehlern: Mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen zu einem fälligen Service/Ölwechseltermin haben die es tatsächlich geschafft, KEINEN passenden Ölfilter bis zu diesem Termin heranzuschaffen.

Da gab es also Service, aber kein Ölwechsel. Da mußte ein zweiter Termin her...

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:42

Vielen Dank für Eure Tipps. Da habe ich wohl die Qual der Wahl.

Bei Nord Ost See Automobile (Rothenbaum) gibt es zumindest einen Gratis Smart ;), machen zumindest einen persönlicheren Eindruck als die Kollau Leute.

Bin auf jeden Fall gespannt was der Spaß kostet, ist meine erste Inspektion im Leben :D.

Von dem Kollegen aus der Kollaustrasse habe ich auch viel Gutes gehört.

Ich glaube das wird eine Entscheidung der Zeit, wo ich mein Auto am frühesten abgeben kann.

 

Btw. Hohlraumversiegelung + Unterboden für 1000 Euro. Geht das klar?

Wo lässt du das denn machen? Hört sich extrem günstig an.....

am 20. Juni 2018 um 11:43

Zitat:

@Studi4ever schrieb am 20. Juni 2018 um 12:58:15 Uhr:

Wo lässt du das denn machen? Hört sich extrem günstig an.....

Sehe ich aus so, was brauchbares kann das nicht sein. Unten bisschen einsprühen und Hohlraumkonservierung... na ja, davon gibt es einige, an die kommt man nur durch Teileabbau heran. Und genau die rosten zuerst (Türen unten, Scheibenrahmen, Türgriffe etc.)

Ich habe hier einen Mike Sanders Thread gefunden, kann man ja mal durchlesen. Sind auch ein paar Bilder dabei.

Konservierung beim G neu

Zu Hamburg kann ich auch nicht beitragen, aber der Stundensatz der einem für die einzelne AW in Rechnung gestellt werden kann, kann sich schon unterscheiden.

Ich habe hier viele Freunde die mal in der Werkstatt gearbeitet haben oder das noch tun und jeder sagt "wenn Du den G zu mir bringst sind wir geschiedene Leute". Das Fzg bereitet schon beim parken auf der Bühne Probleme und zum Schrauben braucht man ggf einen Hocker/Bierkasten dazu kommt eine Unsicherheit da es viele feine Unterschiede gibt zur Serien C Klasse.

Ich würde an der Information bzw. bei der Person die den Auftrag schreibt direkt fragen ob die Werkstatt Erfahrungen hat mit G und eine Person die sich explizit auskennt. Damit umgehst Du auch den evtl. Ärger im Nachgang. Bei expliziten Problemen werde ich sowiso immer an den Mechaniker verwiesen und darf dem dann erklären wo das Problem liegt, dies vorgehen finde ich klasse und würde danach fragen wenn es mir nicht angeboten wird.

Wenn das Personal unfreundlich arrogant erscheint, würde ich sie freundlich drauf ansprechen. In der Regel wird es dann schlagartig besser.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:02

Zitat:

@Studi4ever schrieb am 20. Juni 2018 um 12:58:15 Uhr:

Wo lässt du das denn machen? Hört sich extrem günstig an.....

noch habe ich mit nicht entschieden. Habe bei Offroad Nedderfeld nachgefragt.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:23

Kurzes Update:

Meinen ersten Service A habe ich hinter mich gebracht.

785 Euro brutto

davon 110 Euro für Arbeit an Abgasanlage (hatte auf Kulanz gehofft)

17 Euro - Lampen

Lohnarbeiten: 410 Euro

Ersatzteile: 245 Euro

 

Arbeitsumfang: Flüssigkeit Bremsanlage, Filter, Motoröl 230 Euro.

 

Hatte auf weniger gehofft, da ich alle 10000km zur Inspektion muss :cool:

Moin, also zu Nord-Ostsee MB sind nur wenige Mitarbeiter die einen freundliche Behandeln. Dies gilt auch für Hannover. Auch Beschwerdebriefe gehen denen am Arsch vorbei. Sind seit 30 Jahren Kunde, auch dies zählt nix mehr. Habe jetzt nach ca. 6 Monaten und quängeln endlich den Abtreifring neu bekommen der auf der Achse sitzt, sollte die knapp 1600€ selber zahlen.

Sorry aber MB vergrault sich seine Kunden durch den Service und den Werbslogan " Das beste oder Nichts" ist eine absolute Lachnummer. Eigentlich sind die Sprinter dran zum Wechseln, aber das werden keine Sprinter mehr. Und wir reden hier über fahren Mietwohnungen vom Preis her. Beim nächsten Service bring ich mittlerweile mein eigenes Öl mit. Der Haken ist das jede MB Werkstatt ihre AWs selber bepreisen können.

 

Hier mal ein Auszug aus der Autobild.

" Für Wartungsarbeiten berechnet etwa Mercedes-Händler Schade in Bad Hersfeld (Hessen) 96 Euro die Stunde, für Reparaturarbeiten 104 Euro. Für Test und Elektrik schreibt er 123 Euro auf die Rechnung, für Karosseriearbeiten 150 Euro. Vergleichen wir der Einfachheit halber die Löhne für Reparaturarbeiten, denn die kommen am häufigsten vor. Hier gibt es in unserem Test regionale Schwankungen allein bei den Markenwerkstätten von 87 bis 151 Euro. Das ist ein Unterschied von 64 Euro pro Stunde! Am unteren Ende der Preisskala schraubt die Mercedes-Werkstatt Oppel in Plauen (Sachsen), am teuersten ist die Mercedes-Niederlassung in München. Überhaupt lässt sich sagen: Niederlassungen kassieren in unserer Stichprobe immer mehr als inhabergeführte Markenwerkstätten. Der Grund: Niederlassungen gibt es vor allem in Metropolen, und da ist es ohnehin teurer."

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:16

Ich werde bei der nächsten Inspektion auch eine andere Filiale anpeilen.

Mal ein Tipp: fahrt zu Werkstätten, die auch Bundeswehrautos behandeln. Da erschrecken die Herrschaften nicht gleich, wenn der Kunde keine E-Klasse bringt.

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