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Standheizung G300 BJ´13

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 2. April 2018 um 21:55

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Standheizung im Professional aus 2013.

Bei einem Ausflug an die dänischen Autostrände (sehr zu empfehlen, s.A.), wollte ich meine Standheizung in Einsatz bringen, da ich im Auto geschlafen habe.

In der Anleitung steht, dass man das Gebläse auf Stufe "1" stellen soll. Um die Batterie zu schonen?

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hat dies nicht viel geholfen. Kann ich bedenkenlos auf eine höhere Stufe gehen?

Außerdem ging die Standheizung nach 30 Minuten aus (laut Anleitung nach 50 min erst). Hat mein Vorbesitzer dies geändert?

Meine Mitcamper, welche ich Dachzelt geschlafen haben, "beschwerten" sich über den Lärm. Ist eure SH auch etwas lauter?

Würde mich über Feedback anderer Professional Fahrer freuen.

 

LG

Img-8135
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5 Antworten

Weiß nicht ob dir das weiterhilft!

Habe in meinem G eine Neue Webasto nachgerüstet, vom Lärm geht es! Sicherlich würde man diese in der Nacht hören!

die Standzeit der Heizung beträgt bei mir max. 30min so ist sie auf jedenfall programmiert...

Welche Batterie ist verbaut (Ah)?

 

Zitat:

@gehlendewagen schrieb am 2. April 2018 um 23:55:57 Uhr:

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Standheizung im Professional aus 2013.

Bei einem Ausflug an die dänischen Autostrände (sehr zu empfehlen, s.A.), wollte ich meine Standheizung in Einsatz bringen, da ich im Auto geschlafen habe.

In der Anleitung steht, dass man das Gebläse auf Stufe "1" stellen soll. Um die Batterie zu schonen?

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hat dies nicht viel geholfen. Kann ich bedenkenlos auf eine höhere Stufe gehen?

Außerdem ging die Standheizung nach 30 Minuten aus (laut Anleitung nach 50 min erst). Hat mein Vorbesitzer dies geändert?

Meine Mitcamper, welche ich Dachzelt geschlafen haben, "beschwerten" sich über den Lärm. Ist eure SH auch etwas lauter?

Würde mich über Feedback anderer Professional Fahrer freuen.

 

LG

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:58

danke für die Antwort. Da müsste ich erstmal nachschauen, ich habe 2 Batterien verbaut.

Bei dir auch?

 

Zitat:

@W463G300TD schrieb am 3. April 2018 um 13:13:17 Uhr:

Weiß nicht ob dir das weiterhilft!

Habe in meinem G eine Neue Webasto nachgerüstet, vom Lärm geht es! Sicherlich würde man diese in der Nacht hören!

die Standzeit der Heizung beträgt bei mir max. 30min so ist sie auf jedenfall programmiert...

Welche Batterie ist verbaut (Ah)?

Zitat:

@W463G300TD schrieb am 3. April 2018 um 13:13:17 Uhr:

Zitat:

@gehlendewagen schrieb am 2. April 2018 um 23:55:57 Uhr:

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Standheizung im Professional aus 2013.

Bei einem Ausflug an die dänischen Autostrände (sehr zu empfehlen, s.A.), wollte ich meine Standheizung in Einsatz bringen, da ich im Auto geschlafen habe.

In der Anleitung steht, dass man das Gebläse auf Stufe "1" stellen soll. Um die Batterie zu schonen?

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hat dies nicht viel geholfen. Kann ich bedenkenlos auf eine höhere Stufe gehen?

Außerdem ging die Standheizung nach 30 Minuten aus (laut Anleitung nach 50 min erst). Hat mein Vorbesitzer dies geändert?

Meine Mitcamper, welche ich Dachzelt geschlafen haben, "beschwerten" sich über den Lärm. Ist eure SH auch etwas lauter?

Würde mich über Feedback anderer Professional Fahrer freuen.

 

LG

also wenn du 2 besitzt, dann würde ich mir keine sorgen machen!!

Ich habe eine, meine 75 Ah und fahre viel kurzstrecke ......

am 3. April 2018 um 19:57

Zitat:

In der Anleitung steht, dass man das Gebläse auf Stufe "1" stellen soll. Um die Batterie zu schonen?

Ja

Zitat:

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hat dies nicht viel geholfen. Kann ich bedenkenlos auf eine höhere Stufe gehen?

Probier es doch aus

MB hat bei den normalen G's die Standheizung auf Stufe 1 fest programmiert, weil die Kunden sich früher oft über leere Batterien beschwert haben.

 

 

Zitat:

Außerdem ging die Standheizung nach 30 Minuten aus (laut Anleitung nach 50 min erst). Hat mein Vorbesitzer dies geändert?

Vermutlich. 50 min ab Werk halte ich für sehr unwahrscheinlich. Normal sind 20 / 30 min, aber man kann es per Star Diagnose ändern.

Zitat:

Meine Mitcamper, welche ich Dachzelt geschlafen haben, "beschwerten" sich über den Lärm. Ist eure SH auch etwas lauter?

Ja.

Standheizung in 'leise' gibt es nicht.

Um etwas genaueres zur Beschaltung der STH oder Batterien zu sagen, also im Schaltplan nachzusehen müsste man mindestens die ersten 6 Ziffern der FIN kennen 461???.

Bei den "normalen" Gs ab 2013 ist es so, dass (wenn STH ab Werk) eine ThermoTopEvo mit einer Heizzeit von max. 30 min verbaut ist. Siehe BA Seite 132. Die Heizzeit lässt sich an dieser STH nur auf 50 min erhöhen, nicht wie am Vorgängeraggregat ThermoTopC auf 60 min.

Ab 2013 kann man bei Bedienung über das Kombiinstrument nicht mehr die Startzeit der STH vorwählen, sondern man wählt die Abfahrtzeit vor und Steuergerät Klima und Steuergerät STH kommunizieren und errechnen an Hand von Außentemperatur und vorhandener und eingestellter Innentemperatur die optimale Startzeit der STH vor der Abfahrt. Man muss auch keine Gebläsestufe einstellen das erledigt das STH der Klimaautomatik.

Das Gebläse startet bei 40 °C Kühlfllüssigkeitstemperatur am Ausgang der STH und 0 °C Außentemperatur z. B. in Stufe 3. Das kann man normalerweise nicht (ausser mit der Diagnose) sehen, da im Automatikmodus serienmäßig die Gebläsestufen nicht angezeigt werden.

Ausser man hat sich die permanente Anzeige der Geläsestufen programmiert, so wie ich. Dann kann man nach anlaufen des Gebläses die Zündung einschalten und sieht die momentan eingeregelte Gebläsestufe. Die Gebläsestufe ist variabel und von den Eingangswerten abhängig.

Das das Auto nach Benutzung der STH nicht mehr anspringt ist seit 2004 mit Einführung der ThermoTopC nicht mehr so, denn ab da wurde die Unterspannungsabschaltung zur Sicherung des Fahrzeugstarts eingeführt. Serienmäßige Einstellung de Unterspannungsabschaltung war 11,5 V. Bis zum Einsatz von ThermoTopEvo konnte man die Unterspannungabschaltung auf 10,4 V absenken.

Bei ThemoTopEvo ist die Einstellung fest auf 11,5 V programmiert. Ab 2004 ist es auch so, dass OEM Stanheizungen nicht mehr gestartet werden können wenn der Kraftstoffstand auf Reserve ist.

Weiterhin sind mit ThermoTopEvo nur 2 manuelle Starts der STH möglich, dann muss min. für 10 sec einmal der Motor gestartet werden. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung der STH beim erneuten Startversuch. Siehe BA Seite 136.

Die Batterien im G wurden mehrfach geändert, bis 2006 z. B. waren 90 Ah verbaut und ab 2006 dann 95 Ah. In den Batterieschacht passt ohne Probleme eine 100 Ah, die ist bei mir jetzt drin.

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