ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Inspektion beim 1,6er Benziner Zetec-Motor

Inspektion beim 1,6er Benziner Zetec-Motor

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:55

Hallo zusammen,

ich habe vor bei unserem Ford Focus von 1999 eine Inspektion durchzuführen. Und zwar möchte ich den Luftfilter, den Pollenfilter, die Zündkerzen und das Öl wechseln.

Teile möchte ich folgende kaufen:

http://www.ebay.de/.../360374993960?...

und Öl:

http://www.ebay.de/.../200664877499?...

Arbeit werde ich selbst machen. Hat jemand schonmal ein solches Filterpaket gekauft? Wenn ja, ist es gut? Kann mir noch jemand sagen, ob das Öl das richtige ist? Und wieviel Liter in den Motor kommen?

Und ich habe keine Ahnung wo ich die Zündkerzen finde. Eine Info diesbezüglich wäre auch noch nett von euch.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, dreini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

@blackisch, dass ist ja nur meine persönliche Meinung. Natürlich kann das Auto genau so gut laufen mit dem HighStar. Kaputt gehen wird er wohl kaum mit einem der beiden Öle.:)

Kaputt nicht, aber der Ölverbrauch und Kompression werden sich bei deinen Öl schneller zeigen, und das für den 3fachen Preis. Einfach mal Datenblätter vergleichen dann weiss man gleich das man lieber die Finger von den 5w30 lassen sollte. Für weniger als 40 euro bekommt man einige 5L Gebinde 0w40 die aktuell zu den Anspruchvollsten und besten der Welt gehören

und zu Bosch, suche benutzen "Bosch + ruckler ford focus"

viel Spaß beim lesen, und 4 Original Zündkerzen kosten 13 euro und keine 100

oder gleich das ORIGINAL INSPEKTIONS-KIT für 43 euro kaufen, darin enthalten, Kerzen, Pollenfilter, Ölfilter, Luftfilter (mit Kraftstoffilter kostet das Set 51 euro was man nicht brauch da der Krafstoffilter aller 5 Jahre nur getauscht werden muss)

dann das Öl für 16 euro und man hat 59 euro ausgeben für alles und nich wie du 125 euro für Zubehörteile und schlechten Öl

also bevor du das nächste mal überteuerte Sachen kaufst, erst informieren ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Was das Öl betrifft bin ich persönlich kein Fan von dem billigen Baumarktöl. Des deutschen Liebling (das Auto), da kann man einmal im Jahr ruhig ein bisschen mehr für das Öl ausgeben. I

dann informiere dich auch besser, dieses Baumarktöl names HighStar 5w40 für 16 euro ist deiner 44€ Brühe bei weiten überlegen.

Öl (5w30/5w20 von Ford) was gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt und nur mittlere bis unterirdische Verschleißschutz und Reinigunswirkung hat gehört vielleicht in einen Rasenmähermotor aber nicht in einen Automotor

aber gebe nur 44 euro für schlechtes Öl aus, da kaufe ich mir 3 Kanister die für 3 Ölwechsel reichen und mit den Gewissen das mein Motor besser geschützt ist als mit deiner überteuerten Plörre

das gleiche mit deinen Bosch Kerzen, wenn der TE Motorruckler und am Ende einen neuen Kat haben will soll er dein Tipp beherzigen und die Bosch Dinger einbauen :rolleyes:

wie hier schon gesagt wurde, einfach das Inspektionskit nehmen mit Originalteilen und gut ist, man hat gespart und hat bessere Qualität

@blackisch, dass ist ja nur meine persönliche Meinung. Natürlich kann das Auto genau so gut laufen mit dem HighStar. Kaputt gehen wird er wohl kaum mit einem der beiden Öle.:)

Stimmt hast Recht, was ist Bosch schon für eine Firma. Muss so ein Einmann-Betrieb sein. Sei mal ehrlich Originalteile bei Ford für 100€ lol da kriegst du vielleicht eine Fußmatte für.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

@blackisch, dass ist ja nur meine persönliche Meinung. Natürlich kann das Auto genau so gut laufen mit dem HighStar. Kaputt gehen wird er wohl kaum mit einem der beiden Öle.:)

Kaputt nicht, aber der Ölverbrauch und Kompression werden sich bei deinen Öl schneller zeigen, und das für den 3fachen Preis. Einfach mal Datenblätter vergleichen dann weiss man gleich das man lieber die Finger von den 5w30 lassen sollte. Für weniger als 40 euro bekommt man einige 5L Gebinde 0w40 die aktuell zu den Anspruchvollsten und besten der Welt gehören

und zu Bosch, suche benutzen "Bosch + ruckler ford focus"

viel Spaß beim lesen, und 4 Original Zündkerzen kosten 13 euro und keine 100

oder gleich das ORIGINAL INSPEKTIONS-KIT für 43 euro kaufen, darin enthalten, Kerzen, Pollenfilter, Ölfilter, Luftfilter (mit Kraftstoffilter kostet das Set 51 euro was man nicht brauch da der Krafstoffilter aller 5 Jahre nur getauscht werden muss)

dann das Öl für 16 euro und man hat 59 euro ausgeben für alles und nich wie du 125 euro für Zubehörteile und schlechten Öl

also bevor du das nächste mal überteuerte Sachen kaufst, erst informieren ;)

@blackisch: Schade, dass ich nur einmal den "Danke"-Button drücken kann...150% Zustimmung!

Nur so am Rande: die Orginal Zündkerzen von Ford sind mittlerweile auch von Bosch. So steht es auf den Kerzen das Boschzeichen und HR8 MEV. Exakt diese Kerzen bekommt man natürlich auch im Handel, allerdings zu einem Preis, da geht man wirklich eher zum FFH, vom Onlinehandel mal abgesehen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 3:28

Also, filterpaket ist in Ordnung? Öl besser 0W40? Jetzt die Frage mit welchem ihr gute erfahrungen habt. Baumarkt oder Castrol? Lasst uns jetzt nicht wegen 20€ Unterschied streiten. Ich muss nicht viel Geld ausgeben, sonst würde ich ja zu Ford fahren... Ich möchte einfach eure Erfahrungen hören. Das werde ich dann holen.

Kauf die Filter (+Zündkerzen) aus deinem ersten Link und einen Kanister Highstar 5W-40 beim Praktiker, kostet unter 20 €. Dann passt alles. Kannst auch 5 € mehr ausgeben und originale Ford Filter kaufen, macht aber kein Unterschied.

@Striker75

Woher hast du diese Info? Kanns mir nämlich nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Zündkerzen

Bosch plus Yttrium (+39 HR 8 MCV+)

4 Stück 26,00€

So oft wie man alleine hier im Forum von Motorruckeln in Verbindung mit Zubehörzündkerzen liest (oft Bosch oder Beru), sehe ich keinen Grund, über 10 Euro mehr für einen Kerzensatz auszugeben, wie die Originalen in der Bucht kosten.

Bei den Filtern ist mir kein Qualitätsunterschied bekannt. Ich würde aber trotzdem mal den Preis von so einem Inspektionsset mit Zubehörteilen vergleichen. Und vor allem beim Luftfilter aus dem Zubehör drauf achten, dass dieser kleine Schwamm dabei ist.

Öl habe ich bisher auch ein anderes - natürlich teureres - genommen. Bei den derzeitigen Temperaturen bin ich zwar bei jedem Kaltstart über ein 0W glücklich. Aber ob das den Mehrpreis wirklich lohnt?!

@backbone

Als ich meinem Focus neue Kerzen spendieren wollte, habe ich die beim örtlichen FFH gekauft (Ja ich weiss dort sind die viel teuerer als im Netz, aber das Auto hatte ich gerade neu und kannte die Adressen noch nicht bzw hatte da nicht geschaut).

Die Zündkerzen haben die Bezeichnung AYFS 22CB auf dem Isolator stehen und über dem Gewinde war das Boschzeichen und die Bezeichnung HR 8 MEV eingestanzt. Diese Zündkerzen sollen nun in alle Benziner des MK1 passen (ausgenommen ST/RS).

am 31. Januar 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Guckst Du;)

hahohe du sau. du hast mein bild von unserem focus gezockt.

@Ghia

War das Bild mit dreckigsten Motor:D

Hatte nur vergessen anzumerken, dass es sich um den Focus von Ghias Mama handelt und der kleine Ghia Muttis Motor x ne Wäsche spendieren sollte...........................wenn er ihn schon über die Bahn jagt;)

Dit janze Theater hier:rolleyes::rolleyes:

Eigentlich hätte die erste Antwort von mir gereicht;):p;)

am 31. Januar 2012 um 14:23

der mtor is nisch dreckisch der befindet sisch nur im betrieb. Ich mache doch keene Wäsche bist du betrunken? :D

Lass uns nicht das Focus-Forum vollspamen und stelle dich im Nachtclub, du 0;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:33

So, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment ich die Zündkerzen anziehen muss?

Teile habe ich nun alle. Filter etc. aus meinem ersten Link (kleiner Schwam ist auch dabei und Zündkerzen sind wirklich orig. Ford) und Öl habe ich das HighStar 5W/40 gekauft, wie von euch empfohlen. Danke für eure Tipps;)

Gruß, dreini

15Nm;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Inspektion beim 1,6er Benziner Zetec-Motor