1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Inspektion bei Ford - Erfahrungen

Inspektion bei Ford - Erfahrungen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi,

hab meinen 2,2er TDCi heute in der ersten Inspektion gehabt (ist auch mein erster Ford).
Da der FFH damals nach dem Kauf des Autos (gebraucht) so extrem kulant war (alle 4 Einspritzdüsen auf Kulanz erneuert und 1 Woche kostenloser Leihwagen), hab ich - sozusagen als "Dankeschön" - meinen Mondeo jetzt auch zu denen in die Inspektion gegeben.

Ich muß sagen, ich bin echt positiv überrascht. Zwar war die ganze Sache nicht billig (530 Euro), aber der Service stimmte und wegen der Zusatzarbeiten, die mit drin waren, geht meiner Meinung nach auch der Preis in Ordnung.
Neben der 100000er Inspektion mit Ölwechsel (0W40 - 14,29 pro Liter) haben sie eine Achsvermessung gemacht, einen Schalter für die Rückfahrwarner eingebaut (die sonst im Hängerbetrieb beim Rangieren Dauerpiepsen) und die Scheibenwischer erneuert (gut, die 23 Euro hätte ich mir sparen können).
Die Fehlersuche bei der Sitzheizung ging extra (50 Euro), dafür haben sie die Umweltplakette kostenlos erneuert (war irgendwie ausgeblichen) und meine hier gefundene Anleitung zum Entsperren der Eingabe des Navis während der Fahrt mittels Diagnosegerät ausprobiert (leider ohne Erfolg).
Morgen bekomme ich einen Kostenvoranschlag für die Sitzheizung (die ist auf der Fahrerseite defekt). Wenn ich die machen lasse, geben sie mir, weil sie heute die Teile nicht da hatten, kostenlos ein Auto für den einen Tag, den die Reparatur dauert, mit.

Bei meinem VW, den ich vorher hatte, hätte ich für die Arbeiten etc. sicher ein Vielfaches gezahlt. Allein das Öl haben sie damals mit über 30 Euro pro Liter in Rechnung gestellt. Auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Servicemeisters war im Vergleich viel besser.

Ist das ein Einzelfall? Was habt ihr mit den Ford-Händlern für Erfahrungen gemacht? Ist Ford generell im Service besser und billiger?
Ich bereue den Wechsel jedenfalls noch keine Minute - auch wenn das mit der Sitzheizung ärgerlich ist... Aber der ständig tote Luftmassenmesser bei VW war viel nerviger...

Gruß,

Joe.

29 Antworten

die Rostkontrolle kostet so um die 60 € und ist ein Muss . Für spezielle Sachen wie Klima oder Elektonik glaube ich soll man schon eine Fachwerkstatt nutzen den die haben das Know-how dazu . Aber für den Rest besuche ich eine SB-Werkstatt für 7,50 € pro Stunde .Klar am Bordstein auf der Strasse kann man kein Auto warten , nur die entsprechenden Arbeitberichte sagen ja aus was bei einer Inspektion gemacht wird . Ein bischen kann jeder tun wie Filter und ölwechsel oder Scheibenwasser auffüllen . Da läßt sich schon eine Menge Geld sparen .
MfG🙂

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

toenne könntest du evtl die Rechnungsposten aufführen oder die rechnung scannen? Ich hab nämlich in einer Freien Werkstatt für einen 306er Peugeot so viel gezahlt, wenn ich mich richtig erinner. Mich würde einfach interessieren, was die Posten so ausmachen

- 40.000 / 2 Jahres Service (Kleiner Kundendienst)

Menge 1.30; Betrag 84,50

- Korrosionsschutzkontrolle durchführen (kostenlos)

- Bremsflüssigkeit erneuern und Bremsanlage entlüften

Menge 0.40; Betrag 26,00

- Batterie prüfen (kostenlos)

- Ölfilter

Menge 1; Betrag 10.04

- Dichtring Gummi

Menge 1; Betrag 0,80

- ELF Evolution SAE 5W-30

Menge 6; Betrag 66,00

- Bremsflüssigkeit

Menge 1; Betrag 7,50

Summe netto: 194,84
Summe brutto: 231,86

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

arbeite selber in einem autohaus, da werden die kunden vom hersteller regelmäßig angerufen und nach ner bewertung gefragt. schlechte bewertung bringt meistens probleme für uns.

Kenne ich von VW und von Mazda. Bislang aber nicht von Ford, obwohl ich dank mehrfachem Schriftwechsel mit der Hotline und dem Geschäftsführer der Ford GmbH H.Mattig eigentlich aktenkundig sein sollte.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Kenne ich von VW und von Mazda. Bislang aber nicht von Ford, obwohl ich dank mehrfachem Schriftwechsel mit der Hotline und dem Geschäftsführer der Ford GmbH H.Mattig eigentlich aktenkundig sein sollte.

Gruss
Toenne

sagte nicht das ich bei ford arbeite!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

sagte nicht das ich bei ford arbeite!

Ich sagte ja auch nicht dass du das sagtes 😉. War nur 'ne Feststellung dass es bei Ford wohl nicht so geläufig ist.

@Qarks
Hätten die mir 'nen Benzinfilter für meinen TDCi verrechnet hätte ich mich auch beschwert 😁.
Pollenfilter und Luftfilter hatte ich einige Zeit vorher schon im Zubehör beschafft und gewechselt, hätte ich erwähnen sollen. Der Wechsel ersteren ist aber ohnehin optional auf Kundenwunsch und beides zudem in Minuten erledigt, allzu sehr dürfte das die Rechnung nicht in die Höhe treiben.
Klick mal >hier< , da kannst du den notwendigen Inspektionsumfang selbst prüfen. Bei der 40ter ist der Luftfilterwechsel nicht vorgesehen, Dieselfilter nur bei Bedarf nach Prüfung.
Ich habe mal den 2.2l mit 100tkm eingegeben, da ist die Liste ja mal gerade 1/2 so lang...das haken die in einer 1/4tel Stunde ab. Luft-, Pollen- und Dieselfilter auch nur optional, ebenso wie Klimapaket. Hast du das alles explizit in Auftrag gegeben? Was genau wurde bei dir überhaupt gemacht?
>Hier< zum Vergleich mal 'ne Luxuswartung, das treibt des Preis natürlich hoch 😉.

Gruss
Toenne

Der Benzinfilter war bei mir undicht und wurde deswegen getauscht, hab aber geglabt, das wär auch so dabei.

Das Pollen und Luftfilter jährlich erneuert werden ist bei mir irgendwie ganz normal, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Dinger bei unseren Autos nach der Zeit tatsächlich zugesetzt sind. Hab aber auch grad bei dem von dir verlinkten etis (V6 bei 120000) geschaut, da steht bei allen Filtern erneuern dabei, insofern geht das auch so in Ordnung.

Danke auf jeden Fall. Wenn natürlich schonmal die 3 Filter wegfallen (und die 6 Zündkerzen, die ich aber sowieso nicht wirklich gerechnet hab), dann is das schon ein Eck weniger, das über bleibt.

Uups, du bist ja gar nicht der TE mit dem 2.2TDCi der 530 Ocken gelatzt hat, bin da jetzt ein wenig durcheinander geraten.
Seine einzelnen Rechnungspositionen wären aber vielleicht doch mal interessant.

Zitat:

Das Pollen und Luftfilter jährlich erneuert werden ist bei mir irgendwie ganz normal, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Dinger bei unseren Autos nach der Zeit tatsächlich zugesetzt sind.

Schon mal ausblasen probiert (natürlich immer brav gegen die normale Luftrichtung 😉? Speziell beim Luftfilter sollte der Wechsel nach meinem Geschmack nach 20tkm noch nicht zwingend notwendig sein wenn man nicht gerade in einer Kiesgrube wohnt, beim ausblasen kommt 'ne ganze Menge Schmodder wieder raus. Der Wechsel ist zudem echt in ein paar Minuten erledigt, Wischerblätter tauschen dauert länger...dafür brauche ich keine Werkstatt 😉.

Gruss
Toenne

Auf die Idee mit dem Ausblasen bin ich noch nicht gekommen, sind aber eh die Autos meiner Eltern 😁

Das kann man nämlcih fast jedes jahr beobachten: Die Bauern der Umgebung arbeiten auf ihren Feldern und dann sind die Filter dicht, den Drecken haben wir leider auch immer Wieder im Garten. Staub von einer Kiesgrube einige km weiter gibts übrigens auch ab und an 😁

Damit wir nicht komplett vom Thema abschweifen

}Seine einzelnen Rechnungspositionen wären aber vielleicht doch mal interessant.

Ja, irgendwie schon.

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

die Rostkontrolle kostet so um die 60 € und ist ein Muss .

Bei Fordhändler in Bremen fürn MK3 Turnier 2004 € 18,- !

wow das sind ja Unterschiede , aber egal muss sein den 12 Jahre schaffen die niemals grins

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

, aber egal muss sein den 12 Jahre schaffen die niemals grins

Sach doch nicht sowas 🙂

Also mein MK2 hatte auch nach 11 Jahren keine Roststellen.

Ich will doch schwer hoffen, dass mein 'Neuer' auch mindestens so lange ohne Rost auskommt.

wünschen tu ich mir auch das die braune Pest meinem Mondi erspart bleibt ,aber wenn die Einsatzbedingungen so sind das regelmäßig der Mondi im Winter sich im Salznebel auf der Autobahn rumtreibt ??? 🙄

Doch das Thema war 550 Tacken für bissel Scheibenwasser und Co,ein zufriedener Kunde was will man mehr....😎😎

Hallo,

hatte vor kurzem auch die 100Tkm Inspektion. Inspektionen waren gerade im Angebot für 65€ + Material. Das Öl für 14,95€ netto habe ich ja gerade noch eingesehen, aber für die Korrosionschutzkontrolle musste ich schon wieder extra bezahlen. Es sind die paar Punkte aus der Inspektions-Checklisteabgearbeitet worden. Daneben waren noch Posten wie Motorabdeckung montieren. Darunter verstand die Werkstatt den Teil, um die Inspektionen durchzuführen ;-) Im Ganzen habe ich dann 211,87€ bezahlt und man hat noch nicht mal festgestellt, dass eine Dieselzuleitung undicht war und der Riemenspanner am Vibrieren ist. Meiner Frau hat man dann noch einreden wollen, dass irgendetwas mit der Anhängerkupplung sei (vielleicht von innen gebrochen, o.ä.), was aber totaler Quatsch war. Schade, dass ich nicht dabei war.

Gruß aus Bremen

@ nmeyer
Das klingt ja schon gar nicht mehr nach Ford Händler sondern mehr nach ATU oder PIT Stop.

Meine Freundin hat dieses Frühjahr die Klimainspektion bei ATU in Anspruch genommen und dort wollte man ihr auch einreden, dass der ganze Wagen kaputt ist (Radlager, Stossdämpfer, irgendwas mit der Lenkung, den Rest hab ich schon wieder vergessen), Das Auto ist knapp über 3 Jahre alt, einen Prüfungsauftrag hierfür hat es nicht gegeben.

Der Wagen war jetzt vor kurzem beim TÜV und siehe da, das Auto hat sich selbst geheilt (wir haben es nur regelmäßig gewaschen) und ist mängelfrei durch die HU und AU gekommen, wie ich es gesagt habe. Junge Autos haben halt noch gute Selbstheilungskräfte 🙂 und zum ATU wird der Wagen auch nie wieder müssen, davon musste ich sie nicht mal überzeugen 🙂

Deine Antwort