ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion B3 in Berlin

Inspektion B3 in Berlin

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:06

Hallo zusammen,

ich war Gestern mit meinem Auto bei Mercedes Benz am Salzufer in Berlin. Mein KI sagt 39 Tage bis zur Inspektion. Ich wollte wissen was auf mich zukommt (hier gibt es ja kaum Erfahrungsberichte) und bin zu meinem Servicemitarbeiter meines Vertrauens gefahren. Zu meinem Fahrzeug W204 C280 geboren 04.2008 und steht aktuell bei 72000 km.

Der Werkstattcode lautet: 3609 - B3 große Inspektion

Das beinhaltet:

Öl und Ölfilterwechsel Motor überprüfen

Luftfilter wechsel

Zündkerzen erneuern

den ganzen spaß zusammen für "nur" 780,- €

Ich liebe mein Auto und finde auch das Mercedes für den Namen und die Qualität auch etwas verlangen kann aber bei einer No-Namefirma bezahle ich für all das keine 300 €. Bin ich zu knauserig, wie seht ihr das.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2012 um 17:16

Ich habe auch einen 350 CDI BE, die letzte Inspektion kostete 780 Euro, weil neben dem Motoröl auch das Getriebeöl des A-Getriebes auch gewechselt wurde. ( der Zustand des Öles spielt dabei keine Rolle, es wird einfach getauscht, das ist nicht mehr zeitgemäß)

Wegen der extrem hohen Kosten habe ich mir die Aufstellung einmal angesehen: dabei fiel mir auf, dass allein der Arbeitslohn für den Getriebeölwechsel 120 Euro war. Das Getriebeöl (7 Liter) kostet dann auch 18,90€/l und das Motoröl 21,90€/l.

Die eigentliche Inspektion lag bei 90 €, also vergleichsweise ok.

Die Preistreiber sind also die Kosten für das Öl.

Daher habe ich Mercedes nun zweimal aufgefordert mir zu erklären mit welcher Begründung die Kosten für das Öl derart überhöht sind. Einen Ölwechsel mit diesen Ölkosten in die Schmerzgrenze zu treiben ist ja nicht schwer.

Es gab außer einem bedauernden Lächeln keine Antwort und dann noch die süffisante Frage nach ein paar neuen Scheibenwischerblättern.

Wer einen Mercedes hat, der muss nicht automatisch jeden Preis zahlen und wer ernsthaft glaubt, dass VW, BMW oder anderen Autofirmen da wesentlich günstiger sind, der wird wohl eine böse Überraschung erleben. Ich mache gern die nötigen Arbeiten bei Mercedes, aber den Ölwechsel lasse ich nun bei einer freien nicht-Mercedeswerkstatt machen. Das lasse ich dann bei Mercedes eintragen und damit hat sich das. Wenn die dann doch ein Kulanzproblem haben sollten, dann bin ich mal gespannt, denn 429 € wollen die ja für die kleine Garantieverlängerung auch haben. Dann sollte die Begründung für eine Nichtregulation schon gerichtsfest ausfallen.

Ich fühlte mich durch die Kosten der letzten Inspektion jedenfalls richtig über den Löffel gezogen, das war das absolut letzte Mal.

Ich werde von dem nächsten Ölwechsel eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Mal sehen, was dann herauskommt: Die Meister arbeiten ja nicht mehr, die lesen nur noch Diagnosemeldungen. Die denken auch nicht mehr, wie es ein KFZ Meister mal konnte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

für das Geld, hätte schon einiges Kaput gehen können...

So sieht es aus, wenn der Verkauf das Geld im harten Konkurenzkampf nicht mehr bringt, dann die Wartung und die Teile.

Da kann sich der Fahrer nicht mehr wehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen