ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektionen , Garantie

Inspektionen , Garantie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:55

Hi

Habe mal nee frage und zwar muß ich zur Inspektion laut K1 Service B3. Das Auto ist Bj.9.2009 und hat 82000 km gelaufen. Muss man zur einer MB Werkstatt unbedingt ? Besteht da noch Werksgarantie oder hat man Vorteile dadurch ?

Wenn ja kann mir einer in Raum 46397 Raum Kreis Borken eine empfehlen ?

Oder kann man das mit Hilfe eines Autoschraubers selber machen ? Wenn ja wer könnte mir dabei helfen?

Danke für euere Hilfe !!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 17:00

Hallo,

mein 280er ist auch von 2009. Sollte jetzt zum Service B0, 50.000 KM. Kostenvoranschlag Mercedes 1100 Euro, incl Getriebe Ölwechsel. Ich habe mich jetzt auf Grund der enormen Kosten aus dem Mercedes Service verabschiedet. Einmal pro Jahr (und ich fahr nur 12.000) ist das schon erheblich.

Den Service habe ich bei Auto Anft in Bochum durchführen lassen, Incl. Getriebe-Ölspülung nach Tim Eckart. Diverse Filter erneuert, Motorölwechsel mit Mobil1 für 620 Euro.

So, jetzt bitte keine Diskussion, wenn du kein Geld für eine Inspektion bei Mercedes hast, dann kauf dir eine andere Karre. Geld zum Fenster rauswerfen ist nicht mein Ding.

Gruß

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine Frage an die Experten im Forum:

1.) Wie lange darf der Service überschritten werden, um die Garantie nicht zu verlieren? (normal 1 Jahr oder 25.000km, je nachdem, was zuerst eintritt)

Das Handbuch sagt nichts dazu.

Die eine Werkstatt sagt 2 Wochen, die andere 4 Wochen.

2.) Welches Datum zählt?

a) das Datum der Erstzulassung?

b) die Anzeige im KI? (Die ist 5 Tage vor der Erstzulassung plötzlich von 5 Tagen auf Fälligkeit gesprungen nach erst 11.000 km.)

Die Anzeige im KI führt offenbar auch bei Anderen ein Eigenleben.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

also über die Anzeige bei mir werde ich auch nicht schlau.

Zum Schluss erscheint im KI die Anzeige der Resttage in 5-er-Schritten.

Da kann es sein, dass nachdem 2 Tage lang 20 Tage kam, sofort 15 Tage kommt. Bei mir war es sogar so, dass 4 Tage bevor die letzte Inspektion 1 Jahr her war, schon die Meldung kam, dass der Assyst fällig ist (keine Resttage mehr).

Von den Tagen her hab ich also keine Resttage mehr, von den KM sinds noch über 14.000 km. Im Aug. geh ich zum :) wenn auch die HU fällig wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Laut meinem werkstattleiter sinds 3 monate, die man überschreiten kann ohne garantie/kulanzansprüche/mobilitätagarantie komplett zu verlieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Hallo CGI BE,

schau mal im nachfolgenden Link:

http://www.motor-talk.de/.../service-12-24-monate-t3071664.html?...

Mir hat mein Händler auch letzte Woche noch gesagt, dass die Serviceanzeige entweder um max. 14 Tage oder max. 1.400 km überschritten werden darf, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Ob diese Aussage nun stimmt und mir ein anderer Händler etwas anderes sagen würde, kann ich leider nicht beurteilen. Jedenfalls werde ich mich an diese Vorgaben halten, wenn ich den Servicetermin mal nicht in etwa auf den Tag genau wahrnehmen kann.

Gruß Simone9009

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Ich hab auch schon öfter (10 Jahre Mercedes) den Termin überschritten.

1000 km/14 Tage sind kein Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Ob es ein Problem ist, merkt man erst dann, wenn deswegen Garantie oder Kulanzleistungen verweigert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

mir wurde auch 14 Tage oder 1.400 km genannt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ob es ein Problem ist, merkt man erst dann, wenn deswegen Garantie oder Kulanzleistungen verweigert werden.

Nein. Hatte beim 203er mal ein Injektorproblem welches bei einer Inspektion festgestellt wurde. Bei ca 70.000 km und trotz "überzogener" Termin (ca 800 km) auf Kulanz gewechselt. Kosten wären ca 1200 € gewesen. Hab keinen Pfennig dazugezahlt.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Warum muß man den Termin denn überschreiten und ein Risiko eingehen. Er wird doch lange genug angekündigt. Der Endtermin steht so doch eindeutig fest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Warum muß man den Termin denn überschreiten und ein Risiko eingehen. Er wird doch lange genug angekündigt. Der Endtermin steht so doch eindeutig fest

mein 2. Termin lag genau mitten im Urlaub. Also hab ich mich erkundigt und die Aussage 14 Tage oder 1.400 km erhalten. Der Meiste riet mir dann, den Termin vorzuziehen, da man dann auf der Urlaubsfahrt sicherer ist, falls was wäre. Deshalb ich den Service dann 2 Wochen vorgezogen und letztes Jahr den 3. Service allerdings um diese 2 Woche wieder überzogen. Bin jetzt wieder im Rythmus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauer der zulässigen Service-Überschreitung ohne Garantieverlust?' überführt.]

am 4. Juli 2013 um 17:00

Hallo,

mein 280er ist auch von 2009. Sollte jetzt zum Service B0, 50.000 KM. Kostenvoranschlag Mercedes 1100 Euro, incl Getriebe Ölwechsel. Ich habe mich jetzt auf Grund der enormen Kosten aus dem Mercedes Service verabschiedet. Einmal pro Jahr (und ich fahr nur 12.000) ist das schon erheblich.

Den Service habe ich bei Auto Anft in Bochum durchführen lassen, Incl. Getriebe-Ölspülung nach Tim Eckart. Diverse Filter erneuert, Motorölwechsel mit Mobil1 für 620 Euro.

So, jetzt bitte keine Diskussion, wenn du kein Geld für eine Inspektion bei Mercedes hast, dann kauf dir eine andere Karre. Geld zum Fenster rauswerfen ist nicht mein Ding.

Gruß

 

am 4. Juli 2013 um 18:35

Moin,

also man kann mit Mercedes ziemlich handeln ( wenn man da Lust drauf hat ).

´

Also ich bin mir nicht 100% sicher aber so weit ich weiß muss man nicht mehr zum Service von Mercedes gehen für den Service sondern nur zu einer anerkannten Meisterwerkstatt. ( Da gab es wohl ein Gerichtsurteil).

Ich persönlich denke aber da kann man die Kulanz vergessen.

Ich gehe mit meinen Autos nur zu den Werkstätten der jeweiligen Händler, ich habe bei freien Werkstätten leider schlechte Erfahrungent gemacht.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 3:54

Danke für die Antworten , vielleicht hat ja noch Erfahrungen gemacht.

Hallo,

also bezogen auf die Garantie bin ich auch der Meinung, dass eine Fachwerkstatt, welche nach MB Richtlinien arbeitet reichen müsste. Aber in der Junge Sterne Garantie steht explizit Service bei MB drin. Kulanz wird mit Sicherheit gestrichen.

Hatte meinen jetzt mit 87.000 (Bj. 06/2009) zum B3 Service bei MB, Kosten beliefen sich mit Plus Paket auf 294,81€ plus das Öl (46€) welche ich selbst beigestellt habe.

am 5. Juli 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Hallo,

also bezogen auf die Garantie bin ich auch der Meinung, dass eine Fachwerkstatt, welche nach MB Richtlinien arbeitet reichen müsste. Aber in der Junge Sterne Garantie steht explizit Service bei MB drin. Kulanz wird mit Sicherheit gestrichen.

Hatte meinen jetzt mit 87.000 (Bj. 06/2009) zum B3 Service bei MB, Kosten beliefen sich mit Plus Paket auf 294,81€ plus das Öl (46€) welche ich selbst beigestellt habe.

Ja das stimmt, aber genau diese Passage ( nur bei MB ) haben Gerichte wohl gekippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen