1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 30.000 km

Inspektion 30.000 km

Audi A4 B8/8K

Hallo,

würde mich mal interessieren was ihr für die 30000 Km Inspektion gelöhnt habt ?

Auch mal den Literpreis vom Öl bitte mit angeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Richtig, ab sofort nur noch 1€ Kräfte in die Werkstatt und schon gibt es die Inspektion für 150€! 🙄

Die Arbeitskosten, also die Mitarbeiter, sind beim Kundendienst ja ein separater Posten!

Wenn man sich dann anschaut, dass der Ölpreis in den Werkstätten tlw. das 4-fache über dem Marktpreis liegt ist es aus meiner Sicht schon verständlich, dass manche sich darüber aufregen. Nur weil ich ein 40t€ Auto fahre heißt das ja noch lange nicht, dass ich was zu verschenken habe. Wenn ich mir dann nächstes Mal einen A6 für 70t€ kaufe, muss ich dann den 7-fachen Literpreis zahlen, weils ja dann sowieso nicht mehr drauf ankommt? Bekommt derjenige, welcher sich einen gebrauchten A3 für 15t€ gekauft hat das Öl dann für die Hälfte des A4-Neuwagenkäufers?

Bzgl. Mc-Donalds: Hier muss ich zu meiner Cola dann aber die Arbeitskosten nicht nochmal separat bezahlen?

Versteh mich bitte nicht falsch, bin absolut der Meinung, dass der Mechaniker in der Werkstatt einen angemessenen Lohn erhalten soll und der Betrieb genügend Gewinn erwirtschaften muss um überleben zu können. Die Preise sollten aber transparent, nachvollziehbar und fair sein!

Gruß
Mike

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Das wird AUDI aber anders sehen, wenn bei 26tkm zur Inspektion gerufen wird und Dir bei 28tkm der Motor platzt, wenn es um die Kostenübernahme geht.
Nein, da es kein Peugeot ist 😉

Wow, welch geballte Fachkompetenz!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Nein, da es kein Peugeot ist 😉

Wow, welch geballte Fachkompetenz!

Warum auch?? Würdest du eh nicht verstehn... Ich habe in der Garantiezeit Ansprüche bei Peugeot genommen wurden nicht genehmigt.

Steinschläge mit leichter Zinkverletzung wurden nach 4 Jahren bei Audi sofort reklamiert. Gesamte Fahrertür ausgewechselt..

Wie schon mehrmals gepostet, wenn dein Peugeot so super ist warum pöbelst du dauernd im VW und Audi Forum herum??
Wenn ich mit meinem Fahrzeug zufrieden wäre ziehe ich nicht so frustriert durchs www... Finde einen Beitrag von mir im Peugeot Forum 😉

Was willst Du auch im "hier ist nichts los weil wir alle mit unseren Autos zufrieden sind" Peugeotforum schreiben? Da ist ja tote Hose!

Du bist doch auch schon ausreichend damit beschäftigt Dir hier meine Aufmerksamkeit zu erarbeiten.

Zitat:

Was willst Du auch im "hier ist nichts los weil wir alle mit unseren Autos zufrieden sind" Peugeotforum schreiben? Da ist ja tote Hose!

Du bist doch auch schon ausreichend damit beschäftigt Dir hier meine Aufmerksamkeit zu erarbeiten.

Hier ist nichts los ich bin in der Werkstatt - Peugeot Forum 😉 Ich bin ein sehr fürsorglicher Mensch und sorge auch teilweise für die Nahrung der Trolle im Forum 😉 Gerade wenn sie so nett sind wie du 😁

Hol das Thema nochmal hoch

Hab 190€ bezahlt. Eigentlich günstig, aber zum Verhältnis was gemacht wurde doch schon ein stoltzer Preis.
Klar die Werkstatt möchte auch leben. Aber für diesen Preis hätte ich mehr erwartet, ne Auowäsche gab es nicht dazu. Da hätte man von mir aus 6€ drauflegen könne und ich hätte mich über ein sauberes Auto gefreut, auch wenn ich es in der Rechnung selbst bezahlt hätte.
Habe die Inspektionslieste mitbekommen und die fünf Punkte hätte ich auch selber abhaken könne.

Naja mal sehen was die nächsten 30.000 bringen!

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

...
Habe die Inspektionslieste mitbekommen und die fünf Punkte hätte ich auch selber abhaken könne.

Kannst die mal posten?

Moin, also ich habe € 175,99 für die 30' tkm Inspektion bezahlt.
Öl hatte ich auch selbst mitgebracht - war völlig unkompliziert. Würde fast jeder machen meinte der Serviceberater.
Autowäsche war sogar in inklusive 🙂

Anbei die Wartungsliste der durchgeführten Tätigkeiten.

Gruß, Chris

Wartungsplan Seite 1
Wartungsplan Seite 2

Ganauso eine Liste habe ich auch bekommen.

Ich mein über den Preis kann man nicht meckern, wenn man dies auf die fast zwei Jahre sieht die ich den Wagen habe.

Nur er hätte halt gewaschen werden könne, ne Waschbucht hat der 🙂 nämlich! Naja hab heut noch so nen Zettel entdeckt den ich gestern nur weggelegt habe. Ist ein Gutschein für eine Fittnes und Wellnes Schnupperwoche. Das hat mich dann etwas milder gestimmt.

Hallo, schwanken die Preise innerhalb der Fahrzeugkategorie (ob 2.0 oder 3.2 und Forntantrieb oder Quattro)? ich hab eine Offerte für meinen 3.2 Quattro Avant für die 1. Inspektion (wird jetzt 2 jährig und hat 17'000 km) für 350 Euro. Passt das?

357,94 € brutto inkl. 6,9 l Öl à € 22,80, das bereits mit 20% rabattiert war. Normal hätten die 6,9 l 196,65 € gekostet...

Schon ein starkes Stück, was die beim Vertragshändler für den Liter Öl (Shell Helix Ultra VX 5W30) nehmen...

Bei meinem 2.0 TFSI lag die 30tkm Inspektion bei 226,42€.

Bestehend aus:
Longlife Service inkl. Öl mit Mob. Garantie für 99,00€
Oelfilter 06J 115 403 C für 15,79€ (verbaut wurde 06J 115 561 B Unterschied besteht nicht)
Schraube N 908 132 02 für 1,43€
Scheibeklar 2,69€
4,6l Mobil1 ESP 5W-30 LL-3 für 92,37€
25€ Audi Service Gutschein (gibt nicht mehr 😛)
plus MwSt.

Habe das Öl selbst nicht mitgebracht, da ich im Falle des Worst-Case-Szenarios kein Risiko eingehen möchte wegen der Anschlussgarantie. Der aktivkohle Pollenfilter wird demnächst noch gemacht (mach ich jedes Jahr), gibt es ja im Zubehör für ~15€ und ist in 5 Min. gewechselt 😉

Wartungsplan B8 2.0 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Bei meinem 2.0 TFSI lag die 30tkm Inspektion bei 226,42€.

Bestehend aus:
Longlife Service inkl. Öl mit Mob. Garantie für 99,00€
Oelfilter 06J 115 403 C für 15,79€ (verbaut wurde 06J 115 561 B Unterschied besteht nicht)
Schraube N 908 132 02 für 1,43€
Scheibeklar 2,69€
4,6l Mobil1 ESP 5W-30 LL-3 für 92,37€
25€ Audi Service Gutschein (gibt nicht mehr 😛)
plus MwSt.

Habe das Öl selbst nicht mitgebracht, da ich im Falle des Worst-Case-Szenarios kein Risiko eingehen möchte wegen der Anschlussgarantie. Der aktivkohle Pollenfilter wird demnächst noch gemacht (mach ich jedes Jahr), gibt es ja im Zubehör für ~15€ und ist in 5 Min. gewechselt 😉

brauchst du dir eigentlich nicht

ein ÖL das nicht passt wird dir der Händler auch nicht reinfüllen

Also ich habe gestern 168€ gezahlt.Öl habe ich mitgebracht.

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich diese Preise mehr als dreist finde... Hallo?! Das ist nichtmal eine richtige Inspektion, sondern lediglich das kleinste Standardprogramm, bestehend aus "wir haben mal kurz draufgeschaut", Ölfilter und Mikrofilter. Die hohen Service-Kosten sind mir schon zu meinen Audi-Zeiten gehörig gegen den Strich gegangen.

DIe 168€ von Pacey sind ja noch irgendwo zu verschmerzen, aber wenn ich hier Preise von bis zu 400€ sehe, dann frage ich mich schon wie weit sich der normale Kunde noch ver*rschen lässt. Wieviel wärt ihr denn bereit beim "großen" Service zu bezahlen?! 800€?

Ich hab kürzlich bei meinem ersten 30.000Km Service 61€ bezahlt. Das Öl (0W-40) habe ich mitgebracht und hat nochmal 59€ gekostet, insgesamt also 120€. Zugegeben, das ist selbst für BMW Verhältnisse günstig, aber mehr darf der sch*iss eigentlich auch nicht kosten!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich diese Preise mehr als dreist finde... Hallo?! Das ist nichtmal eine richtige Inspektion, sondern lediglich das kleinste Standardprogramm, bestehend aus "wir haben mal kurz draufgeschaut", Ölfilter und Mikrofilter. Die hohen Service-Kosten sind mir schon zu meinen Audi-Zeiten gehörig gegen den Strich gegangen.

DIe 168€ von Pacey sind ja noch irgendwo zu verschmerzen, aber wenn ich hier Preise von bis zu 400€ sehe, dann frage ich mich schon wie sich der normale Kunde noch ver*rschen lässt. Wieviel wärt ihr denn bereit beim "großen" Service zu bezahlen?!

Ich hab kürzlich bei meinem ersten 30.000Km Service 61€ bezahlt. Das Öl (0W-40) habe ich mitgebracht und hat nochmal 59€ gekostet, insgesamt also 120€. Zugegeben, dass ist selbst für BMW Verhältnisse günstig, aber mehr darf der sch*iss eigentlich auch nicht kosten!

ja,das sehe ich ähnlich.die preise sind schon krass. was auch geil war, dass sie mir scheibenklar berechnet haben, obwohl ich extra vorm service zu hause den behälter bis zum rand aufgefüllt hatte.;-) aber auf die diskussion wollte ich mich wegen den 3,60€ nicht einlassen.....

Deine Antwort