1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 30.000 km

Inspektion 30.000 km

Audi A4 B8/8K

Hallo,

würde mich mal interessieren was ihr für die 30000 Km Inspektion gelöhnt habt ?

Auch mal den Literpreis vom Öl bitte mit angeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Richtig, ab sofort nur noch 1€ Kräfte in die Werkstatt und schon gibt es die Inspektion für 150€! 🙄

Die Arbeitskosten, also die Mitarbeiter, sind beim Kundendienst ja ein separater Posten!

Wenn man sich dann anschaut, dass der Ölpreis in den Werkstätten tlw. das 4-fache über dem Marktpreis liegt ist es aus meiner Sicht schon verständlich, dass manche sich darüber aufregen. Nur weil ich ein 40t€ Auto fahre heißt das ja noch lange nicht, dass ich was zu verschenken habe. Wenn ich mir dann nächstes Mal einen A6 für 70t€ kaufe, muss ich dann den 7-fachen Literpreis zahlen, weils ja dann sowieso nicht mehr drauf ankommt? Bekommt derjenige, welcher sich einen gebrauchten A3 für 15t€ gekauft hat das Öl dann für die Hälfte des A4-Neuwagenkäufers?

Bzgl. Mc-Donalds: Hier muss ich zu meiner Cola dann aber die Arbeitskosten nicht nochmal separat bezahlen?

Versteh mich bitte nicht falsch, bin absolut der Meinung, dass der Mechaniker in der Werkstatt einen angemessenen Lohn erhalten soll und der Betrieb genügend Gewinn erwirtschaften muss um überleben zu können. Die Preise sollten aber transparent, nachvollziehbar und fair sein!

Gruß
Mike

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Hab Neuigkeiten vom Audi Kundendienst aus Ingoldstadt:
Mein Getriebe hat definitiv nichts mit dem Bremsflüssigkeitssystem zu tun!
Es muss nichts entlüftet werden.
Das wird ja jetzt immer spannender! Wenn das Audi-Zentrum mich so offensichtlich verarschen will, gibts richtig Ärger!

Gut, das wussten wir ja schon vorher. 🙂 Und das Audi Zentrum redet sich um Kopf und Kragen... 🙂

Ja, war gerade nochmal da. Anderer Service-Meister bestätigt, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Will es morgen seinem Kollegen mitteilen, der sich dann bei mir melden soll. Da bin ich ja mal gespannt. Unglaublich was passiert, wenn die Meister so unter Verkaufsdruck stehen. Wahrscheinlich werden die nach Umsatz bezahlt.
Da werden dann renommierte Autohäuser zu Lügnern und Betrügern. Ich kann nur jedem empfehlen, sich seine Rechnung vor Verlassen in jedem Posten erklären zu lassen und sich nicht einfach von der Kassiererin an der Theke die Rechnung in die Hand drücken lassen.

Zitat:

Ja, war gerade nochmal da. Anderer Service-Meister bestätigt, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Will es morgen seinem Kollegen mitteilen, der sich dann bei mir melden soll. Da bin ich ja mal gespannt. Unglaublich was passiert, wenn die Meister so unter Verkaufsdruck stehen. Wahrscheinlich werden die nach Umsatz bezahlt.
Da werden dann renommierte Autohäuser zu Lügnern und Betrügern. Ich kann nur jedem empfehlen, sich seine Rechnung vor Verlassen in jedem Posten erklären zu lassen und sich nicht einfach von der Kassiererin an der Theke die Rechnung in die Hand drücken lassen.

Und die Räder machen die auch generell ab zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Oder hast du 15" Felgen drauf? 😉

(die 18" Räder waren nicht ab, da ist mehr Platz zum Entlüften als man braucht)

Hing denn ein Zettel drin "nach 50km Radschrauben nachziehen" wie sonst immer? 🙂

Es nützt nicht viel sich die Rechnung erklären zu lassen wenn man sich nicht genügend auskennt. Die meisten werden es trotzdem bezahlen?

Nee, sind 18 Zoll, aber davon hab ich erst gar nicht mehr angefangen. Da gibts ja immerhin noch eine theoretische Möglichkeit, die ich nicht widerlegen kann, da ich vorher freundlich aus der Werkstatt verwiesen wurde 🙁
Das mit dem ´Schrauben nachziehen´ist ne gute Idee. War natürlich nicht dran 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, war gerade nochmal da. Anderer Service-Meister bestätigt, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Will es morgen seinem Kollegen mitteilen, der sich dann bei mir melden soll. Da bin ich ja mal gespannt.
...

Der kann Dir dann ja mal die Schraube zeigen, an der er das Automatikgetriebe entlüftet hat... 😉

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Und die Räder machen die auch generell ab zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Oder hast du 15" Felgen drauf? 😉
(die 18" Räder waren nicht ab, da ist mehr Platz zum Entlüften als man braucht)
Hing denn ein Zettel drin "nach 50km Radschrauben nachziehen" wie sonst immer? 🙂

War bei mir ursprünglich auch auf dem Auftrag mit drauf: Räder demontieren und montieren.

Aussage Servicemeister auf mein Strinrunzeln, daß das so vorgegeben sei.

Bei Abholung des Autos hatte ich dann mit dem Mechaniker gesprochen, der mir das dann mit den großen Rädern und der Zugänglichkeit sagte.

Den Punkt war auf der Rechnung schon gestrichen, ohne daß ich die extra darauf angesprochen hätte, hat der Servicemeister von sich aus gemacht!

So, nachdem sich der Service Meister auf meine Bitte hin einfach nicht mehr gemeldet hat, ging eine Beschwerde-Mail an den Serviceleiter.
Er rief mich unmittelbar zurück, entschuldigte sich vielmals und gestand den Fehler mit Kupplungsentlüftung und Rädermontage ein. Fand ich schon respektabel, sich für einen Fehler zu entschuldigen, den sein Mitarbeiter verbockt hat. Ich hätte ihn wahrscheinlich selber anrufen lassen an seiner Stelle.
Ich erhielt eine Gutschrift über die zuviel gezahlten Kosten. Jetzt kann ich mir ne Weile überlegen, ob ich nochmal hingehen werde oder nicht. Für die Einlösung der Gutschrift muss ich es ja zumindest nochmal 🙂

Zitat:

So, nachdem sich der Service Meister auf meine Bitte hin einfach nicht mehr gemeldet hat, ging eine Beschwerde-Mail an den Serviceleiter.
Er rief mich unmittelbar zurück, entschuldigte sich vielmals und gestand den Fehler mit Kupplungsentlüftung und Rädermontage ein. Fand ich schon respektabel, sich für einen Fehler zu entschuldigen, den sein Mitarbeiter verbockt hat. Ich hätte ihn wahrscheinlich selber anrufen lassen an seiner Stelle.
Ich erhielt eine Gutschrift über die zuviel gezahlten Kosten. Jetzt kann ich mir ne Weile überlegen, ob ich nochmal hingehen werde oder nicht. Für die Einlösung der Gutschrift muss ich es ja zumindest nochmal 🙂

Na geht doch :-)

Würde die Gutschrift dann wohl lieber in Zubehör eintauschen. :-)

ich führ es mal weiter hier und hab auch was interessantes zu berichten..😉
habe jetzt meine 60tkm insp. vor mir und war schon bei 🙂 wo ich den wagen her hatte einen termin gemacht das auto wurde abgeholt,da sagte ich nur die kleine insp. da der ölwechsel noch zeit habe!(laut mmi 15700km und laut heft wurde bei 46500 ölwechsel gemacht wieso auch immer..übrigends auch bei dem🙂 er meinte denn das es zwingend notwendig sei der ölwechsel da es vorgeschrieben ist...bei 60tkm...ja der zweite spätestens aber nich der dritte..^^ ka wieso bei 46tkm einer gemacht wurde vllt auch nur um geld zu machen..er meinte meine garantie verfällt das müsse er vermerken das ich drauf bestand ohne ölwechsel die insp zu machen! ich kurz und knapp bring mir das auto wieder und fertig!ich nach feierabend zu einen anderen 🙂 gefahren ihm das so geschildert das laut helft und mmi anzeige zeit noch ist und das kein ölwechsel fällig wäre...oder wie er es sehe!? er schaute es sich an und sagte ja alle ok..ölwechsel brauch nicht gemacht werden da noch zeit ist laut mmi und heft..heftig ich wusste es ja das es keine pflicht is wenn es laut anzeige nich erreicht ist..also da meinte er denn noch.ich habe da bestimmt was rumcodiert denn das der intervall in der anzeige nich stimme..😉^^

Hi,
bei mir waren es 154,35€ inkl. Ölfilter

MfG

Zitat:

Ja, so dumm habe ich mich jetzt auch gefühlt. 😠
Am Montag werde ich erstmal fragen, wo mir mein Kupplungspedal abhanden gekommen ist? Am Tag der Entlüftung muss es ja noch da gewesen sein. 🙂
Danke für die Tipps, die bekommen was zu hören !

Flexibler Ölwechsel-Service 01140002 66,85
Bremsflüssigkeitsservice 01400050 28,65

Kupplungsanlage entlüftet 30010750 28,65

Ihr könntet ja Eure Werte mal hier eintragen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-service-oelwechsel-t4341729.html?...

Das erhöht die Übersichtlichkeit 🙂.

Hallo,

1. Inspektion nach 2 Jahren samt Ölwechsel,
Innenraum-Staub/Pollenfilter, Werkstatt-Ersatzwagen
inkl. 50 Frei-KM, selbst angeliefertes Öl: insgesamt 225,29 €.

Der Werkstatt-Ersatzwagen wurde mit 10,-€ und
der Mehraufwand für Eigenöl mit 14,28 € beziffert...!

MfG

Hallo,

ich steh kurz vor der 30.000er.
Anruf im Audi Zentrum, 370€. Ich find das arg happig.
Vor 2 Jahren Golf 6 GTD 219€.

A4 2.0 TDI schalter Front. Kein Schiebedach.

Tips?

Öl selber anliefern. 😉 100€ gespart. Ich kaufe bei Autoteile-Meile in der Bucht. Castrol Eddge FST 5W30 rund 7€/Liter. z.B diese Nummer 360613495360. Wenn du noch etwas wartest, haben die auch schon mal Aktionen.

Habe vor 3 Monaten 220 € bezahlt. Öl habe ich selbst mitgebracht. Arbeite in einem Mineralölgroßhandel ;-)

Deine Antwort