Inspektion 30.000 km
Hallo,
würde mich mal interessieren was ihr für die 30000 Km Inspektion gelöhnt habt ?
Auch mal den Literpreis vom Öl bitte mit angeben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Richtig, ab sofort nur noch 1€ Kräfte in die Werkstatt und schon gibt es die Inspektion für 150€! 🙄
Die Arbeitskosten, also die Mitarbeiter, sind beim Kundendienst ja ein separater Posten!
Wenn man sich dann anschaut, dass der Ölpreis in den Werkstätten tlw. das 4-fache über dem Marktpreis liegt ist es aus meiner Sicht schon verständlich, dass manche sich darüber aufregen. Nur weil ich ein 40t€ Auto fahre heißt das ja noch lange nicht, dass ich was zu verschenken habe. Wenn ich mir dann nächstes Mal einen A6 für 70t€ kaufe, muss ich dann den 7-fachen Literpreis zahlen, weils ja dann sowieso nicht mehr drauf ankommt? Bekommt derjenige, welcher sich einen gebrauchten A3 für 15t€ gekauft hat das Öl dann für die Hälfte des A4-Neuwagenkäufers?
Bzgl. Mc-Donalds: Hier muss ich zu meiner Cola dann aber die Arbeitskosten nicht nochmal separat bezahlen?
Versteh mich bitte nicht falsch, bin absolut der Meinung, dass der Mechaniker in der Werkstatt einen angemessenen Lohn erhalten soll und der Betrieb genügend Gewinn erwirtschaften muss um überleben zu können. Die Preise sollten aber transparent, nachvollziehbar und fair sein!
Gruß
Mike
183 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ofenrohr29
Hallo Leute,
ich habe mir einen Kostenvoranschlag geholt.
....
Wieso 4,9 Liter öl, ich dachte 4,5 ltr.MFG
ofenrohr
Selbst wenn, 21,84 €/l würde ich nicht akzeptieren. Auch wenn wie unten geschrieben Entsorgungskosten von 4,- €/l anfallen kann man das Öl sicherlich auch mitnehmen und dort entsorgen wo das neue gekauft wurde.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Erstaunt hat mich, dass für den Bremsflüssigkeitswechsel die Räder demontiert werden mussten, was wieder mit 20€ berechnet wurde.
Es muss ja auch die Flüssigkeit in allen 4 Bremsleitungen und in den Bremszylindern an den 4 Rädern ausgetauscht werden Dazu muss an jedem Bremssattel die Entlüftungsschraube geöffnet werden und ich habe Zweifel, dass man da ohne das Rad abzunehmen vernünftig dran kommt.
Als ich bei meinem Vorgängerfahrzeug das letze Mal bei Audi die Bremsflüssigkeit wechseln gelassen habe ist allerdings sowit ich mich jetzt noch erinnern kann das Abnehmen der Räder nicht extra aufgeführt gewesen. Bei manchen Rechnungsposten frage ich mich allerdings, ob nicht zuerst die komplette Pauschale und dann nochmal einige der enthaltenen Punkte einzeln aufgelistet werden...
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Es muss ja auch die Flüssigkeit in allen 4 Bremsleitungen und in den Bremszylindern an den 4 Rädern ausgetauscht werden. Dazu muss an jedem Bremssattel die Entlüftungsschraube geöffnet werden und ich habe Zweifel, dass man da ohne das Rad abzunehmen vernünftig dran kommt.Zitat:
Erstaunt hat mich, dass für den Bremsflüssigkeitswechsel die Räder demontiert werden mussten, was wieder mit 20€ berechnet wurde.
Die Räder müssen für den Bremsflüssigkeitswechsel auf gar keinen Fall demontiert werden.
P.S.
auch das Entlüften der Kupplungshydraulik ist im Bremsflüssigkeitswechsel enthalten, falls das mal wieder einer extra berechnet 🙂. Ebenso ist die Menge der Bremsflüssigkeit genau vorgegeben, die berechnet werden darf.
Genauso ist das,
Kupplungsanlage entlüftet: 28,65€
und schon haben sie die Hälfte vom Öl wieder reingeholt.
Am Montag stehe ich bei denen auf der Matte!
Blöde Frage, gibts bei der Tiptronic überhaupt eine Kupplungsanlage, die entlüftet werden kann? 😕
Bevor ich da aufschlage und Radau mache. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Genauso ist das,
Kupplungsanlage entlüftet: 28,65€
und schon haben sie die Hälfte vom Öl wieder reingeholt.Am Montag stehe ich bei denen auf der Matte!
Blöde Frage, gibts bei der Tiptronic überhaupt eine Kupplungsanlage, die entlüftet werden kann? 😕
Bevor ich da aufschlage und Radau mache. 😁
Nur Fahrzeuge mit einem Kupplungspedal haben diesen Nehmerzylinder, der beim Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls entlüftet wird.
Das wäre dann also sogar doppelt falsch und geht dabei noch in Richtung "für dumm verkauft". Und es ist klar, dass sie das bei jedem so machen und keiner merkt es...
P.S.
ach ja, ein Liter Bremsflüssigkeit wird beim Wechsel insgesamt berechnet.
@GeorgN71:
Welche Arbeitsposition steht vor dem Bremsflüssigkeitswechsel?
Wurde zusätzlich ein "Ölwechsel" gemacht oder ein "Ölwechsel Service"?
Ja, so dumm habe ich mich jetzt auch gefühlt. 😠
Am Montag werde ich erstmal fragen, wo mir mein Kupplungspedal abhanden gekommen ist? Am Tag der Entlüftung muss es ja noch da gewesen sein. 🙂
Danke für die Tipps, die bekommen was zu hören !
Flexibler Ölwechsel-Service 01140002 66,85
Bremsflüssigkeitsservice 01400050 28,65
Kupplungsanlage entlüftet 30010750 28,65
Zitat:
Ja, so dumm habe ich mich jetzt auch gefühlt. 😠
Am Montag werde ich erstmal fragen, wo mir mein Kupplungspedal abhanden gekommen ist? Am Tag der Entlüftung muss es ja noch da gewesen sein. 🙂
Danke für die Tipps, die bekommen was zu hören !Flexibler Ölwechsel-Service 01140002 66,85
Bremsflüssigkeitsservice 01400050 28,65Kupplungsanlage entlüftet 30010750 28,65
Seltsam. Beim Preis für den Bremsflüssigkeitsservice passt was nicht, statt 28,65€ sind dafür eigentlich 47,75€ fällig.
Dafür ist die Position "Kupplungsanlage entlüftet" aus zwei Gründen fehl am Platz. 😉
Zitat:
Hallo,
das mit den Rädern kann schon sein, lt. Vorgabe sollen die ab, damit man an die Entlüftungssschrauben gut herankommt.
Ist vor allem dann Problematisch, wenn man relativ kleine Felgen fährt, bei großen Felgendurchmessern geht es auch ohne Rad abnehmen - wenn der Mechaniker will.
Also Radabnahme=Mehrarbeit die berechnet wird.
Warum dies aber nicht schon von vornherein im Paket mit drinne ist, kann wohl nur Audi beantworten...
Grüße,
Frank
Das mit den Rädern lass ich mir ja noch gefallen, aber die nicht vorhandene Kupplung kommt definitv raus!
131.00 Euro, Öl mitgebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Magreet
131.00 Euro, Öl mitgebracht.
Na geht doch... 🙂
Hab ich mir auch so gedacht....
So, hab nun folgende Antwort vom Audi-Zentrum erhalten:
Auch die Tiptronic-Automatik ist an das Bremsflüssigkeitssystem angeschlossen und muss beim Wechsel mit entlüftet werden. Es gebe keinen Nehmerzylinder im klassischen Sinne und es würde alles unter dem Begrif ´Kupplungsanlage entlüftet´ zusammengefasst. Diese Maßnahme sei Vorgabe von Audi und wurde anhand der Fahrgestellnr. durchgeführt.
Hmm, welcher Version soll ich denn nun glauben?
Zitat:
So, hab nun folgende Antwort vom Audi-Zentrum erhalten:
Auch die Tiptronic-Automatik ist an das Bremsflüssigkeitssystem angeschlossen und muss beim Wechsel mit entlüftet werden. Es gebe keinen Nehmerzylinder im klassischen Sinne und es würde alles unter dem Begriff ´Kupplungsanlage entlüftet´ zusammengefasst. Diese Maßnahme sei Vorgabe von Audi und wurde anhand der Fahrgestellnr. durchgeführt.
Hmm, welcher Version soll ich denn nun glauben?
Es ist nach wie vor Quatsch. Es ist das 6-Gang Automatikgetriebe 0B6 für quattro Antrieb von ZF verbaut, oder?
Kann ich nicht genau sagen, gibts dafür eine Besonderheit?
Es ist das 6 Gang Automatik Tiptronic für quattro
Hab Neuigkeiten vom Audi Kundendienst aus Ingoldstadt:
Mein Getriebe hat definitiv nichts mit dem Bremsflüssigkeitssystem zu tun!
Es muss nichts entlüftet werden.
Das wird ja jetzt immer spannender! Wenn das Audi-Zentrum mich so offensichtlich verarschen will, gibts richtig Ärger!